DI-Junioren gewinnen gegen Wolfegg, DII mit wenig Glück

Prima Saisonstart für die Reutener DI-Junioren, zum Auftakt gelang gegen den SV Wolfegg ein 3:2-Heimsieg. Die DII-Junioren mussten sich gegen die SGM Fleischwangen/F.F.E. II mit 0:3 geschlagen geben.

D-Junioren SV Reute I – SV Wolfegg 3:2
Am Samstag den 23.09. war es nun soweit und auch unsere D1 Junioren starteten in die neue Saison, am ersten Spieltag hatten die Jungs spielfrei. Bei bestem Fußballwetter empfingen die D1-Kicker den SV Wolfegg, und schon beim Warmup zeigten sich unsere Jungs motiviert und bereit für ihr erstes Spiel. Gleich zu beginn zeigte unser SVR ein klasse Angriffsspiel, immer wieder wurde der Ball in die Tiefe gespielt und somit erstklassige Torchancen herausgespielt, allerdings ohne etwas zählbares. Dann die 12. Spielminute, ein langer Ball auf Konrad Jedelhauser, der das längst überfällige 1:0 für den SV Reute erzielte. Doch die Führung sollte nicht lange Bestand haben, keine 2 Minuten später starteten die Gäste einen Angriff über die Linke Seite. Der Ball war eigentlich wieder erobert, doch ein riesen Abstimmungsfehler zwischen Torspieler Jonas Schäfer und den beiden Verteidigern Tobi und David schenkte dem SV Wolfegg quasi den Ausgleichstreffer. Die Gäste wurden jetzt immer stärker, und wollten nun natürlich auch die Führung übernehmen. Unsere D1-Spieler zeigten allerdings eine richtig gute Mannschaftsleistung und kämpften um jeden Ballbesitz, und suchten ihrerseits den Weg zum Tor. Was dann in der 24 Minute auch belohnt werden sollte, Julian Neher knallte das Leder mit einem Hammervolley ins Tor der Gäste, erneute Führung für unseren SVR. Mit 2:1 ging es dann auch in die Pause.

Die vielen roten Köpfe der Spieler waren Zeugniss dafür, wie intensiv dieses Spiel war. Unsere D1 hatte Probleme, gleich wieder ins Spiel zu finden, während die Gäste aus Wolfegg das Tempo hoch hielten. Erst fünf Minuten nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte stabilisierte sich das Reutener Spiel wieder. Chancen auf beiden Seiten, Klasse was diese beiden D-Jugend-Mannschaften den doch zahlreichen Zuschauern boten. In der 43. Minute kam es wie es kommen musste, und der nicht ganz unverdiente Ausgleichstreffer für den SV Wolfegg fiel – 2:2. Jetzt wurde das Spiel nochmal richtig heiß. Problem nur, bei einigen Spielern unseres SVR ging so langsam der Saft aus, aber die Jungs kämpften weiter. Trainer Zastrow musste immer wieder umstellen, da einige der zum Teil sehr jungen Spieler ihre Grenze erreicht hatten. In der 53 Minute schaffte es Tim Schwegler sich auf der linken Seite durchzusetzen und hatte das Auge für Konrad, der goldrichtig mitgelaufen war. Durch einen Zuckerpass von Tim verwandelte Konrad Jedelhauser das ersehnte 3:2 für unseren SV Reute. Doch wer dachte man müsste jetzt noch 7 Minuten überstehen sollte Überrascht werden. Trainer Zastrow stellte die Mannschaft abermals um, Julian Neyer war jetzt Außenverteidiger, Konrad Jedelhauser spielte nun als 6èr, Noah Bryk war nun auf dem Flügel. Alles darauf bedacht das Ergebnis zu halten oder besser noch einen Konter zu spielen, und die Gäste spielten wie erwartet nach vorn. Doch unsere D1-Spieler machten es den Gästen aus Wolfegg richtig schwer überhaupt zum Abschluss zu kommen. Immer wieder wurde Nevio Hahn in der Spitze gesucht und angespielt, der sich aber schwer tat gegen die doch körperlich größeren Gegenspieler durchzusetzen. In der 56. Minute die riesen Chance von Nevio am langen Pfosten, das Spiel per Kopfball zu entscheiden, allerdings ohne Erfolg. In der 57. Minute leider eine unschöne Szene mit einem heftigen Foulspiel. Dem Schiri blieb keine Wahl und musste unseren Noah vom Platz stellen. Nun mussten unsere Jungs also noch in Unterzahl spielen. Jede Minute wurde zur Ewigkeit, aber der Schiri wollte nicht abpfeifen. Nach 7 Minuten Nachspielzeit der erlösende Schlusspfiff, 3:2 für unsere D1 und somit drei Punkte, die in Reute geblieben sind.

Einen ganz tolle Geste kam dann noch vom Trainer der 1.Mannschaft Sven Sürgand, der unseren D1-Spielern eine Runde Stiefel- Spezi spendierte.

Gespielt haben: Jonas Schäfer, David Munz, Luca Deiber, Tobias Kasper, Tim Schwegler, Linus Schmid, Linnus Hörmann, Julian Neyer, Konrad Jedelhauser, Nevio Hahn, Noah Bryk und Fabian Eggart.

(Christian Zastrow)

D-Junioren SV Reute II – SGM Fleischwangen/F.F.E.II 0:3
Die Heimspielpremiere der DII-Junioren gegen die SGM Fleischwangen/ F.F.E. 2 wurde mit einem neu gesponserten Spielball von Platzwart Hans Braun gestartet – hierfür besten Dank. Das Spiel begann schwungvoll auf Seiten der Reutener, viele schöne Spielzüge führten gleich zu Beginn zu etlichen guten Tormöglichkeiten. Es war schön zu sehen, wie die Mannschaft bei Angriff taktisch eng und kompakt aufrückte. Wie es aber im Fußball manchmal ist, wenn man vorne die Chancen nicht verwertet, bekommt man unerwartet das Gegentor. So ging man mit 0:1 in die Pause. Voll getankt und motiviert startete man die zweite Hälfte, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. An diesem Tag war das Tor des Gegners wie vernagelt und am Ende stand ein 0:3 zu Buche. Nicht schlimm für die Trainer – denn die gesamte Mannschaft hat sich hervorragend gegen die Niederlage gewehrt und viele gute Ansätze gezeigt.

Kader: Dean-Lous Dering, Daniel Wiens, Quentin Nowak, Paul Jäckle, Nico Hepp, Jonas Bencina, Ilja Kosarev, Pascal Posch, Sebastian Ebe, Mark Lutz, Francesco Brändle, Eljah Bryk.

(Karlheinz Hörmann)