Erfolgreicher Saisonstart für die Frauen

Mit einem souveränen 3:0-Auswärtssieg in Fronhofen starten die Damen der SGM Bad Waldsee/Reute in die neue Runde. Lena Maucher sowie Nicole Heckelsmüller mit einem Doppelpack sicherten die ersten 3 Punkte für die Gäste.

Neue Runde, neues Glück heißt das Motto der Damen zum Ligaauftakt. Nachdem in der letzten Saison der Aufstieg in der Relegation verspielt wurde, geht es für die neu formierte Mannschaft von Coach Patrick Lenuweit in ihre nun zweite Saison als SGM Bad Waldsee/Reute. Die Ambitionen sind dieses Mal im Vergleich zum Vorjahr um einiges bescheidener. Nachdem einige routinierte Spielerinnen zum Ende der Saison ihre Fußballschuhe endgültig an den Nagel gehängt haben, gilt es sich in der neuen Runde erst wieder als Team zu finden. Ausgegebenes und vorrangiges Ziel ist daher vorerst der Klassenerhalt, auch wenn die überzeugenden Vorbereitungsspiele auf mehr hoffen lassen.

Zum Saisonauftakt wartete direkt die erste Bewährungsprobe in Form der SGM Fronreute auf die Damen. Bereits in der vergangenen Saison tat man sich hier merklich schwer, wobei bei beiden Spielen 3 Punkte eingefahren werden konnte. Und auch dieses Mal war die Partie keineswegs ein Selbstläufer. Anfangs tat man sich gegen die tief stehenden Gastgeber, die meist nah am Mann standen, nicht leicht zu Torchancen zu kommen. Ein klarer Spielfluss war kaum zu erkennen, auch wenn man es schaffte, den Gegner in die eigene Hälfte zu drücken. Die erste Großchance im Spiel hatte Lena Maucher, deren Schuss unglücklicherweise nur am Pfosten landete. Wenig später hatte sie dann aber mehr Glück, als ein Schuss von Jana Hengge an der Latte abprallte und Maucher im darauffolgenden Getümmel zur Führung einschieben konnte. In der 39. Minute zeigte der SGM-Angriff seine ganze Klasse, als Nicole Heckelsmüller nach überragendem Zuspiel von Laura Stocker auf den 0:2 Pausenstand erhöhte. Nach der Pause war die SGM weiterhin die tonangebende Mannschaft. Trotz einiger Abwehrschwächen kam die SGM Fronreute nur selten nah vors Tor. Auf der anderen Seite verpasste Marie-Charlotte Lang nur knapp die Vorentscheidung, aber auch die anderen Stürmer hatten mehrfach das dritte Tor auf dem Fuß. Zu oft wurde aber anstatt den direkten Abschluss zu suchen nochmals abgespielt und Möglichkeiten so leichtfertig vergeben. Schließlich war es erneut Nicole Heckelsmüller, die mit ihrem Doppelpack die ersten 3 Punkte für die SGM in der neuen Saison sicherte.

Im ersten Heimspiel der Runde trifft die SGM am kommenden Sonntag auf den FG 2010 WRZ. Bereits zwei Wochen zuvor trafen beide Mannschaften im Pokal aufeinander, wobei am Ende ein souveräner 0:6-Auswärtserfolg für die Damen auf dem Papier stand. Anpfiff ist um 10:30 Uhr in Reute.

Tore: 0:1 Lena Maucher (29.), 0:2 Nicole Heckelsmüller (39.), 0:3 Nicole Heckelsmüller (75.)

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack, Härle, Ruoff, Fimpel (Kreutzberg), Stocker, Maucher (Schützbach), Hengge, Weggerle, Heckelsmüller (Genal), Lang (Pfefferle).

(Rebecca Schmidt)