Frauen drehen 0:2-Rückstand zum Sieg im Spitzenspiel

Nach einem furiosen Start der Gäste und einem 0:2-Rückstand dreht die SGM Bad Waldsee/Reute das Spitzenspiel gegen den SV Arnach und geht mit einem 3:2-Heimspielerfolg vom Platz. Damit übernimmt sie erneut die Tabellenspitze.

Am späten Mittwochabend kam es vor dem Feiertag am 3. Oktober zum Spitzenspiel auf dem Sportplatz in Bad Waldsee. Die SGM sowie der SV Arnach waren bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen, wobei der SV Arnach aufgrund des Unentschiedens letzte Woche zwei Zähler mehr auf dem Konto hatte. Und die Gäste bewiesen gleich zu Beginn, dass sie nicht unverdient auf dem 2. Tabellenplatz rangierten. Gleich mit dem ersten Angriff kurz nach Anpfiff der Partie schlug die Offensive gnadenlos zu. Nach einem langen Ball wurde die Abwehr über die Außen überlaufen, sodass Jenny Stegmaier freistehend in der Mitte mit ihrer Direktabnahme problemlos zur Führung für die Gäste traf. Vom frühen Rückstand ließ sich die SGM nicht verunsichern und suchte ihrerseits den schnellen Anschlusstreffer. Die Schüsse von Heckelsmüller und Maucher gingen leider nur knapp am Tor vorbei, eine weitere Großchance wurde von der guten Torfrau pariert. Auf der anderen Seite traf der SV Arnach nach Absprachefehler zwischen Torhüterin und Abwehr nur den Pfosten.
In der 22.Minute folgte dann das zu diesem Zeitpunkt glückliche 0:2 für die Gäste, als ein haltbarer Freistoß den Weg ins kurze Eck fand. Wenige Minuten später war das Glück dieses Mal auf der Seite der SGM. Selina Ruoff, die in diesem Spiel aus der 4er-Kette herausrückte und einen offensiveren Part übernahm, schlug nach starkem Alleingang eine Flanke in den 16er, die von der Abwehrspielerin ins eigene Tor zum Anschlusstreffer geköpft wurde. Noch vor der Halbzeitpause ließ Nicole Heckelsmüller der Torfrau keine Chance und erzielte nach tollem Zuspiel per Flanke ihren 4. Saisontreffer.

Das nun wieder offene Spiel verlor auch in Hälfte zwei nicht an Spannung. Der SV Arnach stand deutlich tiefer als zuvor und kam nur noch selten aus der eigenen Spielhälfte heraus. Die SGM hingegen setzte alles auf den Sieg. Ein Freistoß von Lena Maucher traf aber nur die Latte. So bedurfte es eines Handelfmeters, um den längst überflüssigen Führungstreffer zu erzielen. Die ins Team zurückgekehrte Beatriz Schmid übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän. In der Schlussphase versuchte der SV Arnach zum Ausgeich zu kommen, fand aber kein Durchkommen mehr durch die sichere SGM Abwehr. So endete das Spiel mit einem 3:2-Erfolg für die Damen, die damit wieder ganz oben in der Bezirksliga stehen. Der Sieg war zugegebenermaßen nach dem Eigentor und dem Handelfmeter etwas glücklich, wobei man aber deutlich mehr vom Spiel hatte und somit als verdienter Sieger vom Platz gehen darf.

Kommenden Sonntag darf sich das Team von Trainer Patrick Lenuweit ausruhen. Erst am 13.Oktober trifft man auf heimischen Rasen in Reute auf den Aussteiger aus Grünkraut, der sich bislang ganz passabel in der Bezirksliga präsentiert.

Tore: 0:1 Jenny Stegmaier (1.), 0:2 Jessica Marquard (22.), 1:2 (28., Eigentor), 2:2 Nicole Heckelslmüller (37.), 3:2 Beatriz Schnmid (72., Handelfmeter).

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack, Härle, Ruoff, Fimpel, Kreutzberg (Schmid, Reichle), Stocker, Maucher, Hengge, Weggerle, Heckelsmüller (Schützbach) .

Schiedsrichter: Bernd Fähnrich (SV Mochenwangen).

Zuschauer: 70.

(Rebecca Schmidt)