Frauen drehen Auswärtspartie beim SV Arnach in 3:1-Sieg

Die Frauen der SGM FV Bad Waldsee/SV Reute kamen nach einem 1:0-Pausenrückstand in Arnach stark zurück und sorgten durch drei Tore in Halbzeit zwei für den ersten wichtigen Dreier in der neuen Saison.

Am 2. Spieltag der Bezirksliga Bodensee traf die SGM Bad Waldsee/SV Reute auswärts auf den SV Arnach. Nach der knappen Heimniederlage letzte Woche galt es dieses Mal 3 Punkte zu sichern. Das Spiel startete zunächst ausgeglichen mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Beide Teams näherten sich den Toren an. Hier war es Kibler, welche durch einen ersten Schuss die Torgefahr bereits früh unter Beweis stellte. Wenige Minuten später, in der 11. Minute jedoch dann auch die Heimmannschaft. Arnach kam frei vor dem Tor der SGM zum Schuss, der nur knapp über das Tor ging. In der 22. Minute gelb für Arnach nach mehrmaligem Foul an Maucher. Der daraus folgende Freistoß von Nowak landete am Lattenkreuz. Um etwas mehr Offensive ins Spiel zu bringen, brachte Trainer Lenuweit Schmid für Söndgen in der 28. Minute. Eine Minute später war dann Arnach am Zug. Ein gefährlicher Ball kam in die Spitze, Stegmeier verwandelt gekonnt zum 1:0. Die SGM tat sich bis zur Halbzeitpause schwer im Spiel nach vorne und kam kaum zu Abschlüssen.

In der zweiten Halbzeit dann die Wendung, die SGM kam besser ins Spiel als in der ersten Hälfte, ließ den Ball laufen und konnte in der 47. Minute den Ausgleich verbuchen. Hengge brachte einen Freistoß aus zentraler Position an der 16er Kante aufs Tor und ließ der Torfrau keine Chance. Dieser Ausgleich verschaffte der SGM Aufschwung, sodass bereits in der 54. Minute Maucher den Ball aus 20 Meter zum 1:2 im Kasten unterbrachte. Keine Minute später war es dann ein super Zuspiel von Kibler auf Schmid, welche auf dem 11er Punkt frei zum Abschluss kommt und den Ball gekonnt gegen die Laufrichtung der Torfrau im Tor versenkte. Anschließend, sichtlich von den spätsommerlichen Temperaturen geschwächt, nahmen beide Teams an Tempo heraus und es kam immer wieder zu Unachtsamkeit auf beiden Seiten, die jedoch zu keinen weiteren Toren führten.

Bereits am Mittwoch empfängt die SGM in der zweiten Runde des Bezirkpokals den SV Immenried zur 2. Pokalrunde. Anpfiff ist um 19 Uhr in Reute.

Aufstellungen:
SV Arnach:
Alisa Riedl, Amelie Hierlemann, Lorena Sättele, Annika Mayer, Margit Linge, Annika Schneider, Jessica Marquadt, Anna Teresa Wolf, Jenny Stegmaier, Tina Gronmaier, Yvonne Stäbler (Luisa Schad).
SGM FV Bad Waldsee/SV Reute: Rebecca Schmidt, Miriam Stocker, Christine Ruetz, Sina Nowack, Selina Ruoff, Lena Maucher, Anja Brändle, Sarah Härle, Jana Hengge, Anna Lena Kibler, Lea-Sophie Söndgen (Maren Fimpel, Beatriz Schmid, Sarah Genal, Corinna Halder).

Tore: 1:0 Jenny Stegmaier (29.), 1:1 Jana Hengge (47.), 1:2 Lena Maucher (54.), 1:3 Beatriz Schmid (55.).

Schiedsrichter: Stefan Wiedenmann (TSV Aitrach).

Bericht: Kerstin Halder
Fotos: Corinna Halder