Frauen entscheiden Spitzenspiel gegen Achberg für sich

In einem Nervenkrimi bis zur letzten Minute gingen die SGM-Damen mit einem knappen aber verdienten 3:2-Sieg gegen den SV Achberg vom Platz. Damit übernimmt die Mannschaft zumindest kurzfristig die Tabellenführung in der Bezirksliga und hält weiterhin die Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft aufrecht.

Bei bestem Fußballwetter kam es auf dem Sportplatz in Bad Waldsee vor zahlreichen Zuschauern zum absoluten Spitzenspiel: Die SGM Bad Waldsee/ Reute, beste Offensive der Liga und vor dem Spiel auf Platz zwei positioniert, empfing den Tabellenführer aus Achberg, der gleichzeitig die beste Defensive stellt. Zurück im Kader meldeten sich Laura Stocker und Beatriz Schmid, die nach der verletzungsbedingten Pause im Spiel davor, rechtzeitig wieder fit wurden. Allerding fiel mit Sina Nowack ein Erfolgsfaktor in der SGM-Abwehr leider aus.
Die zahlreichen Zuschauer wurden nicht enttäuscht und erlebten von der ersten bis zur letzten Spielminute ein fulminantes Spiel zwischen den beiden besten Mannschaften der Liga.

Die erste Großchance verzeichnete der SV Achberg, als wenige Minuten nach Spielbeginn die Gästestürmerin nach tollem Zuspiel von Außen, das leere Tor verfehlte. Fast postwendend hatte Kapitänin Laura Stocker die Führung auf dem Fuß, als sie alleine auf das Gästetor zulief. Stocker legte sich den Ball jedoch etwas zu weit vor und scheiterte an der Torhüterin. In der 10. Minute stand plötzlich Ailine Pischel alleine vor dem Tor. Der Schuss kullerte nach einem Abpraller, etwas unglücklich, zum 0:1 Führungstreffer hinter die Linie. Anschließend hatte die SGM Schwierigkeiten, zu klaren Chancen zu kommen. Folglich bedurfte es einer Standardsituation, um die Partie auszugleichen. Nach einer stark geschlagenen Ecke von Beatriz Schmid landete der Ball auf dem Kopf vom Anja Brändle, die das Spiel mit ihrem Treffer ausglich. Keine vier Minuten später überraschte Lena Maucher in der 28. Minute die gegnerische Torhüterin mit ihrem perfekt platzierten Schuss aus zweiter Reihe ins linke, untere Eck und brachte die SGM mit 2:1 in Führung. Der SV Achberg zeigte jedoch, dass er nicht umsonst ganz oben in der Tabelle stand. Nachdem die Gäste nochmals das leere Tor verfehlten, ließ deren Top-Torjägerin , Katharina Vogler, sowohl Abwehrspielerin als auch Torhüterin alt aussehen, als sie den Ball nach einem Alleingang zum Ausgleich versenkte. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden, ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte hatte die SGM Bad Waldsee/ Reute deutlich mehr vom Spiel, die besseren Chancen hatte aber weiterhin der SV Achberg. Mehrmals ließen sie Möglichkeiten zum Führungstreffer leichtfertig liegen. So klärte Miriam Stocker in höchster Not auf der Linie. In der 78. Minute zahlten sich die täglichen Physiotherapie-Besuche während der Verletzungspause tatsächlich aus: Laura Stocker zeigte ihre gesamte Klasse, als sie in der 78. Minute nach überragendem Zuspiel von Lena Maucher, den Ball zur 3:2 Führung ins Tor lupfte. Die letzten 10 Minuten waren dann reiner Kampf. Die Partie musste mehrmals für von Krämpfen geplagte Gästespielerinnen unterbrochen werden und auch Lena Maucher konnte nach grobem Einsteigen der Achbergerinnen das Spielfeld verletzt verlassen. Letztendlich gingen die SGM-Damen, wenn auch etwas glücklich aber wohlverdient dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, als Sieger vom Platz.

Nach diesem Sieg stehen die Damen vor ihrem letzten Spiel in zwei Wochen vorläufig mit 48 Punkten ganz oben in der Tabelle. Der SV Achberg folgt mit 47 Punkten und einem Spiel weniger auf Platz 2. Damit ist weiterhin alles offen im Kampf um die Meisterschaft. Gewinnt der SV Achberg erwartungsgemäß nächste Woche, wäre die SGM Bad Waldsee Reute jedoch auf eine Niederlage des SV Achberg im letzten Spiel gegen den Tabellendritten aus Baindt angewiesen, um die Meisterschaft zu gewinnen. Gleichzeitig muss die SGM ihr Spiel gegen Wilhelmsdorf gewinnen. Ansonsten droht bei einem Sieg des SV Baindt gegen Achberg eventuell sogar der Verlust des Relegationsplatzes. Somit ist von Meisterschaft, Relegationsplatz oder dem undankbaren 3. Platz alles möglich. Auch beim letzten Spiel der Runde ist die Damenmannschaft weiterhin auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans angewiesen. Anpfiff ist am Samstag, den 8. Juni, um 17:00Uhr in Wilhelmsdorf.

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten:
Schmidt, Härle, Ruetz, Brändle, Ruoff, Stocker M. , Maucher (Lochmaier), Stocker L., Hengge, Weggerle, Schmid, (Degenkolb), (Lang), (Bareiß),(Genal).

(Rebecca Schmidt)