Frauen mit Heimspiel-Erfolg gegen Aufsteiger

Bei kühlem Herbstwetter setzte sich die SGM Bad Waldsee/Reute gegen den Aufsteiger TSV Schlachters mit 3:1 durch. Laura Stocker und Lena Maucher sicherten mit ihren Treffern weitere drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Im vorletzten Spiel der Hinrunde gastierte der Aufsteiger aus Schlachters auf dem Sportplatz in Reute. Nach den zuletzt wenig überzeugenden Leistungen war das Ziel des Spiels, wieder zu alter Stärke zurück zu finden und einfachen Fussball zu spielen. Die Partie begann nach anfänglichen Verwirrungen über den Austragungsort mit einer knappen halben Stunde Verspätung. Nach einem ersten Abtasten fand die SGM gut ins Spiel. Laura Stocker sowie Lena Maucher hatten jeweils die frühe Führung auf dem Fuß, verfehlten das Tor aber nur um Zentimeter, Wenig später funktionierte es in gemeinsamer Kombination dann besser. Stocker bediente Maucher, die gekonnt zum 1:0 einschob. Eine Minute später folgte bereits der Anschlusstreffer für die Gäste. Nachdem sich zwei Abwehrspielerinnen nach einem Absprachefehler gegenseitig umrannten, nutze Stefanie Lindermaier in der 11. Minute die einzige Abwehrunsicherheit im Spiel und schoss den Ball mit Unterstützung des Innenpfostens ins Netz. Im Anschluss fiel die SGM in alte Muster zurück und verlor einiges an Sicherheit, auch wenn man über die gesamten 90 Minuten wesentlich mehr vom Spiel hatte. Wieder etwas mehr Ruhe brachten Laura Stocker ins Spiel, als sie nach tollem Alleingang den Ball an der Gästetorhüterin vorbei legte und zur 2:1 Führung traf.

Hälfte zwei startet mit zwei Großchancen für die SGM, die jedoch ungenutzt blieben. Vor allem die beste Gästespielerin im Tor des TSV Schlachters verhinderte eine deutlich höhere Niederlage ihres Teams. In der 55. Minute war es wieder einmal das Duo Stocker/Maucher, das das Spiel endgültig entschied. Stocker führte einen Freistoß gedankenschnell aus und servierte Maucher den Ball, die sehenswert zum 3:1 verwandelte. Anschließend verlor das Spiel deutlich an Tempo. Schlachters zeigte nur noch Gegenwehr und der SGM fehlte die nötige Konsequenz im Torabschluss, um mit einem deutlicheren Sieg vom Platz zu gehen.

Zum letzten Spiel der Vorrunde trifft die SGM Bad Waldsee/Reute auf den FC Scheidegg, der derzeit im hinteren Mittelfeld der Tabelle positioniert ist. Um als Tabellenzweiter überwintern zu können und den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, braucht es auch hier wieder eine couragierte, geschlossene Mannschaftleistung. Anpfiff ist um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Bad Waldsee.

Tore: 1:0 Lena Maucher (10.) ; 1:1 Stefanie Lindermaier (11.) ; 2:1 Laura Stocker (27.) ; 3:1 Lena Maucher (55.) .

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten:
Schmidt, Härle, Ruoff, Fimpel (Degenkolb), Kreuzberg,Schmid (Genal) , Stocker, Maucher (Reichle), Hengge, Weggerle, Halder (Weber).

Schiedsrichter: Dieter Schorer (SV Wolfegg)

(Rebecca Schmidt)