Fußball-Saison 2020/2021 wird abgebrochen und annulliert

Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes hat am Freitagabend entschieden, die aktuelle Saison mit sofortiger Wirkung zu beenden. Da bisher die erforderliche Anzahl an Spielen für eine sportliche Wertung nicht erreicht ist, muss die Runde annulliert werden. Diese Entscheidung betrifft sowohl die Spielklassen bei den Herren und Frauen von der Verbandsliga abwärts sowie den Juniorenbereich.

Der WFV hatte den 9.Mai als spätestes Datum für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes festgelegt. Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist dies unter Berücksichtigung einer angemessenen Vorbereitungszeit nicht mehr möglich. Mit der gestrigen Entscheidung herrscht nun Gewissheit und die Blicke richten sich hoffnungsvoll auf die Saison 2021/2022.

Auf der WFV-Seite wird Präsident Matthias Schöck wie folgt zitiert: „Wir haben bis zuletzt gehofft, müssen nun aber diese bittere Entscheidung treffen. Es war richtig, dass wir uns die Chance so lange wie möglich offengehalten haben, die Saison über den Abschluss der Hinrunde zu einer sportlichen Wertung zu führen – das ist unsere Aufgabe als Verband und Verpflichtung gegenüber unseren Vereinen, für die eine Annullierung teilweise auch wirtschaftlich erhebliche Folgen hat. Ein Abbruch ist deshalb erst dann sachgerecht, wenn in der verbleibenden Zeit keine sportliche Entscheidung mehr herbeigeführt werden kann. Dieser Punkt war nun erreicht.“

Hoffnungsvoll blickt Schöck auf die kommende Spielzeit 2021/2022: „Ich bin zuversichtlich, dass wir die neue Saison pünktlich starten und endlich wieder die Wochenenden in gewohnter Atmosphäre auf unseren Fußballplätzen verbringen können. Bei aller Enttäuschung über die verlorene Saison 2020/21 ist die Vorfreude darauf jetzt schon enorm. Was den Umgang mit der Pandemie angeht, haben unsere Vereine im Spätsommer und Herbst 2020 bewiesen, dass sie sich auch unter erschwerten Bedingungen verantwortungsvoll und leidenschaftlich für den Fußball einsetzen. Davor habe ich großen Respekt und das macht Mut für die Zukunft.“, so die Worte von ihm auf der WFV-Homepage.

Weitere Infos zum Abbruch und Annullierung der Saison 2021/2022 gibt’s hier:
wfv-Beirat beschließt Beendigung und Annullierung der Saison 2020/21