Gelungener Auftritt beim Seniorencup des FC Bayern München

IMG_20160219_075119Einen bleibenden Eindruck beim Reutener AH-Team hinterließ der Auftritt beim Seniorencup des FC Bayern am vergangenen Wochenenende in München. In einem namhaftem Teilnehmerfeld landete der SVR am Ende auf Platz 13.

Mit seiner letzten Amtstat organisierte der scheidende AH-Leiter Michael Braun zusammen mit Werner Grinschgl ein Erlebnis der besonderen und unvergesslichen Art. Als man im Herbst die Einladung zum 1. Ü32-Senioren-Cup des FC Bayern München erhielt, musste man nicht lange mit einer Zusage überlegen. Gespannt wartete man den Spielplan ab, der dann auch Mitte Januar eintraf. In einer 5er-Gruppe musste man unter anderem gegen ein Team des FC Bayern München und gegen Hertha BSC Berlin ran.

So ging es am 13.02. früh morgens Richtung München in die Sport Scheck Allwetterarena. Gespannt war man, wie sich die namhaften Teams verkaufen und welche ehemaligen Profis an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen. Im ersten Gruppenspiel musste man gegen den vermeintlichen „NoName“ – DVAG Niederlassung Rudy – antreten. Vom Namen her sicher der einfachste Gruppengegner, bis plötzlich Christian Nerlinger im gegnerischen Team auftauchte. Zwar etwas fülliger geworden, dennoch am Ball eine Klasse für sich. Obernervös kam man in dieser Partie mit 1:4 unter die Räder. Nach einem 0:1-Rückstand gelang zwar Lothar Döbele der kurzfristige Ausgleichstreffer, jedoch wurden die Leichtsinnsfehler der Reutener vom Gegner eiskalt bestraft. Während den Spielpausen verfolgte man die anderen Gruppen und schon früh war erkennbar, wer am Schluss vermutlich den Pokal in die Höhe stemmen wird, die Promimannschaft FC Bello aus München. Gespickt mit Benny Lauth – der übrigens mit 16 Treffern die Torjägerkanone holte -, Francisco Copado und Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann. Letzter agierte an diesem Tag als schlaksiger Feldspieler und überraschte dabei mit dem ein oder anderen Kabinettstückchen. Für die SpVgg Unterhaching schnürten die Exprofis Stefan Reisinger und Ralf Bucher die Kickschuhe. Vor allem Lauth konnte mit seiner Sympathie an diesem Tag überzeugen. Unkompliziert konnte man mit ihm reden, für kein Foto war er zu schade, sogar eine Videobotschaft lies er mit sich aufnehmen, welches die Reutener an ihre zu Hause gebliebenen Kameraden sendeten.

Doch zurück zum Sportlichen. In der zweiten Partie musste man gegen die „Alte Dame“ aus Berlin ran. In einer hitzigen Partie hatte man auch hier mit 0:1 das Nachsehen und musste dazu noch eine Verletzung von Alexander Braun in Kauf nehmen. Da nur die zwei besten Teams der 5er-Gruppe sich für die Endrunde qualifizierten, mussten die Reutener nun langsam Punkte einfahren. Im dritten Spiel hieß der Gegner Hoechst Classique Frankfurt. Seit 2007 wurde das Team dreimal Deutscher Ü40-Seniorenmeister. Gleich zu Spielbeginn brachte Manne Miller den SVR mit 1:0 in Front. Marian Dietrich hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheitere aber an der Latte. Die restlichen sieben Minuten Spielzeit waren dann an Dramatik nicht zu überbieten. Frankfurt drückte, Reute konterte dagegen zu unentschlossen, um den Deckel draufzumachen. Am Ende gewann man mit 1:0, trotz phasenweiser Unterzahl wegen einer Zweiminutenzeitstrafe. Die Hessen waren bedient und wenn ihnen aus dieser Partie einer Reutener Spieler im Gedächtnis geblieben ist, dann Christian „Giese“ Spieler. Mit zum Teil unglaublichen Paraden brachte er den Gegner in diesen neun Minuten zur Verzweiflung.

Um noch in die Endrunde einzuziehen brauchte man nun noch einen weiteren Dreier gegen das Team vom FC Bayern München. Lange konnte man die Partie offen halten, jedoch wurde man erneut Opfer von fahrlässig liegen gelassener Chancen. So hatte man auch in diesem Match mit 0:2 das Nachsehen. So wurde man leider Gruppenletzter, was bedeutete, dass man in der Verliererrunde gegen die 5. der Gruppe A und B um die Plätze 13-15 spielen musste.

Zunächst ging es gegen die „Wilden 6er“ aus München, die man durch Tore von Manne Miller (2), Thomas Müller, Sven Sürgand, Marian Dietrich, Lothar Döbele und Michael Braun regelrecht mit 7:4 vom Platz fegte. Auch die zweite Partie war arg torreich. Mit 5:4 putze man die DVAG Hauptniederlassung München durch die Treffer von Döbele (2), Braun, Miller sowie einem Eigentor.

Am Ende konnte man erhobenen Hauptes zum gemeinsamen Abschlussessen gehen und den Preis für den 13. Sieger in Empfang nehmen. Für das Reutener AH-Team sowie die Begleiter war es ein rundum gelungener Tag, den man noch bis spät in die Nacht in Waldseer Kneipen ausklingen ließ und der für jeden Teilnehmer unvergessen bleiben wird.

Foto oben: Mannschaftsfoto AH-Team SV Reute mit Ex-Nationalspieler Benjamin Lauth.

(Sven Sürgand)