Glücklicher Heimsieg für den SV Reute

Einen glücklichen 1:0-Heimsieg feierte der SV Reute gegen den Aufsteiger SV Blitzenreute. Matchwinner war der junge SVR-Keeper Niko Hahn, der mit zwei sensationellen Paraden den Dreier festhielt.

Die Gäste aus Blitzenreute kamen dabei eindeutig besser in die Partie am Reutener Durlesbach. Die Septembersonne gab nochmals so richtig Vollgas und sorgte für spätsommerliche Temperaturen. Der Aufsteiger beschäftigte den Gastgeber, der selbst kaum zu vernünftigen Angriffen kam. Symptomatisch für den Spielverlauf im ersten Spielabschnitt waren die Zuschauerreaktionen. Während vom Gästeblock immer wieder Applaus für gute Aktionen ihrer Schützlinge aufbrandete, war es auf Seiten der SVR-Anhänger bis kurz vor dem Pausenpfiff relativ ruhig. Erst bei einem Abschluss von Janik Patent wenige Minuten vor dem Pausenpfiff brandete zum ersten Mal so richtig Beifall aus den Reutener Reihen auf.
Wie schon in den vergangenen beiden Heimpartien kam Reute wesentlich verbessert aus der Halbzeit, Trainer Jens Rädel hatte sein Team einmal mehr auf die Defizite aufmerksam gemacht und offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Von den Gästen ging zunächst nicht mehr der große Elan aus, doch eine Viertelstunde vor Spielende klatschte plötzlich ein Kopfball an die Reutener Querlatte und sorgte für die bis dahin dickste Möglichkeit der Partie. Fünf Minuten später wurde Tobias Fink im Gästestrafraum von den Beinen geholt, ein Elferpfiff blieb aber aus. Nur eine Minute später ging Johannes Freßle ebenfalls im Strafraum zu Boden, dieses Mal ertönte der Pfiff. Spielführer Niklas Klawitter übernahm die Verantwortung und trat an. Der Gästekeeper ahnte zwar die Ecke und war noch mit einer Hand dran, der platzierte Schuß schlug aber zum 1:0 für den SV Reute ein. Damit war eine durchaus hitzige Schlussphase eingeleitet. Blitzenreute wollte nach über weite Strecken sehr gutem Auftritt nicht ohne Punkte die Heimfahrt antreten und blies zum Angriff. SVR-Keeper Niko Hahn verhinderte mit Riesenparade zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den Ausgleich, ehe Tobias Fink nach einem Konter über das halbe Spielfeld die Vorentscheidung vergab. Mit Ablauf der dreiminütigen Nachspielzeit hatten die Gästefans den Jubel schon auf den Lippen, doch erneut Niko Hahn verhinderte mit unglaublichem Reflex den Gegentreffer und sicherte seinem Team den zweiten Heimdreier in Folge.

Aufstellungen:
SV Reute:
Niko Hahn, Sven Patent, Johannes Freßle, Timo Schüle, Janik Patent (73.Maurice Epple), Tobias Fink, Matthias Harfmann, Lars Stöckler (89.Miguel Epple), Niklas Klawitter, Patrick Niedermaier (69.Lukas Eisele), Nico Geßler (53.Patrick Bentele). Kader: ETW Marc Bohner.
SV Blitzenreute: Alexander Horfein, Sebastian Bärenweiler, Elias Deuringer, Joshua Haslinger, Jakob Stöhr, Jan Hoferer, Julian Bauhofer (75.Stephan Kritzinger), Daniel Kneer, Nico Müller, Jonas Deuringer (63.Diego Schmid), Marcel Traub. Kader: ETW Patrick Reder, Luca Lauriola, Markus Birkenmaier.

Tor: 1:0 Niklas Klawitter (79., Strafstoß).

Schiedsrichter: Tobias Stross (SV Mochenwangen).

Zuschauer: 160.