Glücklicher Sieg im Spitzenspiel

SV Reute - SG AulendorfDer SV Reute bleibt zuhause makellos und holte sich im neunten Heimspiel den neunten Erfolg. Im Spitzenspiel vor 300 Zuschauern war dem Tabellenführer die lange Winterpause deutlich anzumerken, die Gäste aus Aulendorf hatten mehr Spielanteile. Während die Gäste bereits zwei Punktspiele absolvieren konnten, war es für Reute die Premiere. Durch ein Jokertor von Lukas Rech kurz vor Spielende entschied der Gastgeber das heiß umkämpfte Derby aber doch noch glücklich für sich und baute damit seinen Vorsprung an der Tabellenspitze aus.

Die Rollen waren vor Spielbeginn klar verteilt. Nach vier Monaten Winterpause wusste man auf Reutener Seite nicht so recht, wo man nach der Vorbereitungsphase stand. Zumal die bisherigen Pflichtspieleinsätze den Platzverhältnissen zum Opfer fielen und die Premiere auf Rasen anstand. Auf der anderen Seite Verfolger SG Aulendorf, der im sogenannten 6-Punktespiel unbedingt einen Sieg wollte und bereits zwei Punktspiele absolvieren konnte. In der Anfangsphase lagen die Vorteile denn auch bei den Gästen. Allerdings hatten beide Teams während des gesamten Spieles mit den Platzverhältnissen zu kämpfen, auf dem holprigen Geläuf versprang so mancher Ball. Erste gute Szene für Reute nach einer Viertelstunde, als Spielführer Stefan Grünke nach energischem Antritt im Strafraum zu Fall kam. Der Unparteiische entschied aber sofort auf Eckball, der nichts einbrachte. Manuel Mayer hatte wenig später eine gute Gelegenheit für die Gäste, doch zielte er aus guter Position über das Reutener Gehäuse. Im weiteren Spielverlauf kämpfte sich der Gastgeber so langsam in die Partie, mit einem torlosen Unentschieden ging es schließlich in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wurde das Lokalderby bei unangenehmen Temperaturen weiter verbissen geführt, klare Torchancen konnte sich beide Mannschaften jedoch nach wie vor nicht herausspielen. Gegen Spielende wurde deutlich, dass die Gäste mit dem Remis nicht leben wollten und das Team von Trainer Christian Heß drückte nocheinmal aufs Tempo. Nach einem Abwehrpatzer in der 83.Spielminute wurde es im Reutener Strafraum brenzlig, doch die Lederkugel ging knapp über das Tor. Eine große Chance für Aulendorf war vertan. Drei Minuten später verlor die SGA an der Außenlinie leichtfertig den Ball und Johannes Freßle trat zu einem seiner unwiderstehlichen Soli an. Von der Grundlinie flankte er scharf vor das Aulendorfer Tor, wo Joker Lukas Rech den Ball ins kurze Eck stubste. Wenig später war er unter einer Jubeltraube seiner Mitspieler begraben, der Jubel auf Reutener Seite kannte keine Grenzen mehr. Auch die gut vierminütige Nachspielzeit überstand das Team von Trainer Harry Lutz unbeschadet und startete damit mit einem glücklichen, aber umso wichtigeren Sieg in das Jahr 2013.

Aufstellungen:
SV Reute: Christian Spieler, Thomas Müller, Daniel Steinhauser, Alexander Braun, Marcel Stärk (46. Lukas Rech, 89. Fabian Harfmann), Florian Holzner, Manuel Lutz, Stefan Grünke, Sven Patent, Kevin Wahl (84.Dominik Schmidberger), Johannes Freßle (ETW: Sven Paskowski).
SG Aulendorf: Daniel Noack, Dominik Ehrhartsmann, Manuel Mayer, Andreas Maucher, Alexander Allgäuer, Marco Müller (69. Daniel Allgäuer), Michael Traub, Jochen Daiber, Andreas Krenzler, Andreas Stöckler, Patrick Schimske (Jens Klein, Fabian Madlener, Carlo Weiss, ETW Ralf Bauke).

Tor: 1:0 Lukas Rech (86.).

Schiedsrichter: Nikolaus Stetter (Ailingen).

Zuschauer: 300.