Gunners holen den Pott

Die Mannschaft Gunners sicherte sich in einem spannenden Finale durch einen 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen die Bierfreunde den Sieg beim 22.Medi-Fit-Cup in der Reutener Durlesbachhalle und ist damit nach dem insgesamt dritten Erfolg endgültig im Besitz des Wanderpokales.

Über 40 Meldungen registrierte Veranstalter SV Reute für das traditionelle Gerümpelturnier am Dreikönigswochenende und daher konnten etliche Mannschaften nur auf einer Warteliste platziert werden. Ärgerlich, dass dann allein in den letzten Stunden vor Turnierbeginn gleich fünf Teams aus krankheits- oder verletzungsbedingten Gründen absagten. Für die meisten Nachrücker kam dies Freitagabend bzw. Nacht zu kurzfristig. Die Turnierleitung musste gleich dreimal den Spielplan ändern und neu ausdrucken. Letzten Endes wurde das Turnier dann mit 31 Mannschaften absolviert, die zahlreichen Zuschauer bekamen insgesamt 334 Treffer zu sehen. Bemerkenswert war heuer, dass nicht einmal das Neunmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden musste.

In den Vorrundengruppen blieben Überraschungen weitgehend aus, die meisten der favorisierten Teams konnten sich durchsetzen. In Gruppe 1 überraschte der FC Hallenzauber (B-Junioren des FV Bad Waldsee) mit versiertem Fussball und hielt ohne Auswechselspieler erstaunlich gut mit und deutete Ambitionen für die kommenden Jahre an. Profitieren konnten hier die VFBeta 48er (Hobbyfussballer aus Ravensburg), die bei ihrer zweiten Turnierteilnahme erstmals den Sprung in die Zwischenrunde schafften. Zusammen mit ihrer zweiten Mannschaft wurde dies frenetisch gefeiert. Hart umkämpft waren vor allem die beiden 6er-Vorrundengruppen, hier war das Weiterkommen besonders schwer. Nur knapp auf der Strecke blieben dabei Fortuna Aulendorf, Johnnys United und El Jokers. Eine starke Gruppe erwischte auch Ich Kepp aus Tettnang, die mussten den späteren Finalisten Gunners und Bierfreunde den Vortritt lassen und hätten sicher auch ein Wörtchen in der Zwischenrunde mitreden können. Während Zeitstrafen zunächst völlig ausbleiben, mussten die umsichtig leitenden Unparteiischen im weiteren Tagesverlauf doch noch den ein oder anderen Akteur zur Abkühlung hinter die Bande schicken. Insgesamt blieb das Turnier aber wie die vergangenen Jahre erfreulich fair. Eine Schrecksekunde gab\’s kurz vor Ende am Samstagabend, ein Spieler von den Ballbusters musste nach unglücklichem Aufkommen und ohne Fremdeinwirkung zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Erfahrungsgemäß stieg die Spannung in der Zwischenrunde am Sonntagnachmittag mehr und mehr an, auf der Tribüne standen die Zuschauer nun mehrere Reihen hintereinander dicht gedrängt. Auch die Favoriten wurden nun deutlich stärker gefordert und mussten um den Viertelfinaleinzug kämpfen. Endstation war dabei für die Mitfavoriten Hinter Mailand und Silberrücken e.V., die manch einer unter die letzten Acht getippt hätte. Im Viertelfinale ließen die Gunners und die Bierfreunde nichts anbrennen, während die anderen beiden Partien doch enger waren. 571 Aalen hatte die weiteste Anreise hinter sich und schaffte bei der ersten Turnierteilnahme prompt den Einzug ins Halbfinale. Auch Mevlana aus Bad Wurzach schaffte schließlich zum wiederholten Male den Sprung unter die letzten Vier. Auch beide Halbfinals waren bis zum Schlusspiff spannend. 571 Aalen zog gegen die Gunners nur knapp mit 1:2 den Kürzeren, Mevlana unterlag den Bierfreunden ebenfalls denkbar knapp mit 0:1. Immerhin sicherte sich Mevlana anschließend den dritten Turnierrang gegen das Team von der Ostalb.

Zum finalen Showdown durften die Akteure einzeln unter Applaus der Zuschauer einlaufen und es entwickelte sich eine hautenge Partie. Die Gunners zeigten zwar die reifere Spielanlage, taten mehr für die Begegnung, kassierten aber den Gegentreffer zum 0:1. Bis kurz vor Spielende scheiterten die Gunners immer wieder am überragenden Sebastian Jans im Tor der Bierfreunde, ehe Lokalmatador Jonas Klawitter 9 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum Ausgleich traf. In der vierminütigen Verlängerung war es schließlich sein Bruder Niklas Klawitter, der mit tollem Treffer für den 2:1-Endstand sorgte. Bei der anschließenden Siegerehrung kassierten die acht Bestplatzierten des Medi-Fit-Cups insgesamt 1.000 EURO Preisgeld, die Gunners durften zudem den Pokal entgegennehmen.

Siegermannschaft Gunners
Die Siegermannschaft Gunners:
Clemens Frey, Jonas Klawitter, Niklas Klawitter, Ralf Heimgärtner, Thomas Zimmermann, Sebastian Mähr, Jascha Fiesel.

Die Endplatzierungen:

1. Gunners