Haisterkirch dreht Derby innerhalb weniger Minuten

Der SV Reute lag im Lokalderby gegen Haisterkirch nach einer Stunde Spielzeit absolut verdient in Führung, ehe der neue Spitzenreiter SV Haisterkirch die Partie durch einen Hattrick von Kevin Matt binnen weniger Minuten kippte und am Ende mit 4:2-Toren gewann.

Gegenüber der Vorwoche musste SVR-Trainer Michael Braun zusätzliche Ausfälle verkraften, mit Julian Kessler und Sebastian Schupp durften dagegen zwei talentierte Eigengewächse aus dem A-Juniorenteam erstmals Aktivenluft schnuppern. Zum Lokalderby hatte sich eine tolle Zuschauerkulisse von über 300 Besuchern eingefunden, die Bambinis beider Mannschaften durften mit den Großen auf’s Spielfeld einlaufen. Der Gastgeber war gut eingestellt und hatte durch Johannes Freßle per Freistoß die erste gute Tormöglichkeit. Besser machten es die Gäste, Torjäger Jakob Schuschkewitz stand nach einem Freistoß goldrichtig und konnte aus wenigen Metern zum 0:1 einköpfen. Reute steckte den Gegentreffer schnell weg und kam schon wenige Minuten später zum umjubelten Ausgleich. Janik Patent passte ideal in die Tiefe, wo Tobias Fink freie Fahrt hatte und das 1:1 besorgte. Auch im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnittes agierte Reute gegen die favorisierten Gäste aus Haisterkirch absolut auf Augenhöhe und hielt voll dagegen. Die SVR-Anhänger honorierten das auch immer wieder mit Szenenapplaus und feuerten ihr Team an. Mit einem gerechten 1:1-Remis ging es in die Halbzeitpause.

Die Pause gehörte wieder dem Fußballnachwuchs, die Bambinis aus Reute und Haisterkirch durften vor großer Kulisse ihr Können aufzeigen. Nach Wiederanpfiff erwischten die Hausherren einen Start nach Maß. Maximilian Heß schlug einen tollen Pass auf Tobias Fink, der der Gästeabwehr entwischte und mit trockenem Schuß zur 2:1-Führung traf. Doch lange konnten sich die SVR-Anhänger nicht freuen, aus stark abseitsverdächtiger Position markierte Kevin Matt den Ausgleich. Wieder steckte Reute den Rückschlag schnell weg und wäre durch Spielführer Johannes Freßle beinahe postwendend wieder in Front gegangen, doch die Gäste konnten im allerletzten Moment noch zum Eckball blocken. Dann machte das Team von Trainer Sven Sürgand aber immer mehr Druck und Kevin Matt sorgte mit einem Doppelpack binnen fünf Minuten für die Vorentscheidung. Mit einem Hattrick innerhalb gerade mal 14 Minuten hatte er den Spielstand zugunsten der Gäste gedreht. Diese Nackentreffer konnten die Hausherren nicht mehr kontern und sie mussten schließlich eine weitere bittere Niederlage einstecken.

Kommenden Sonntag steht dem SV Reute ein weiteres Heimspiel ins Haus. Zum Rückrundenauftakt und zugleich dem letzten Punktspiel im Kalenderjahr 2022 kommt die SGM Waldburg/Grünkraut an den Reutener Durlesbach, Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

Aufstellungen:
SV Reute:
Niko Hahn, Felipe Kösler, Sven Patent, Johannes Freßle, Marcel Freisinger, Janik Patent (82.Dennis Fundel), Julian Kessler, Tobias Fink, Miguel Epple (71.Maurice Epple), Maximilian Heß, Lukas Eisele (83.Sebastian Schupp). Kader: Sean Brandt, René Sauter.
SV Haisterkirch: Raphael Sieber, Philipp Rottweiler, Lukas Ströbele, Johannes Schuschkewitz (78.Ioan-Gabriel Oancea), Jakob Schuschkewitz, Daniel Allgäuer, Marian-Robert Florea (66.Christian Egger), Markus Ströbele (50.Nick Zorell), Tobias Maucher (32.Tobias Maucher), Kevin Matt, David Brielmayer. Kader: ETW Patrick Knutz, Pascal Messmer, Marian Brielmayer,

Tore: 0:1 Jakob Schuschkewitz (11.), 1:1 Tobias Fink (17.), 2:1 Tobias Fink (50.), 2:2 Kevin Matt (56.), 2:3 Kevin Matt (65.), 2:4 Kevin Matt (70.).

Schiedsrichter: Marcel Tischler (SV Oberzell).

Zuschauer: 320.