Hart umgekämpfter Derbysieg für Frauen

Bei kuriosen Wetterverhältnissen setzte die SGM Bad Waldsee/Reute ihre Siegesserie nach der 3-wöchigen Osterpause bei der SGM Aulendorf/Bad Schussenried/Bad Buchau fort. Während sich Sonnenschein, Schnee, Regen sowie Graupelschauer im Minutentakt abwechselten, gelang der Damenmannschaft ein knapper aber verdienter 3:4-Auswärtserfolg im Stadion in Aulendorf.

Das Spiel startete denkbar ungünstig: Bereits in der 7. Spielminute konnte sich Anja Meier rechts außen durchsetzen und mit einem gezielten Schuss zum frühen 1:0 für die Gastgeber abschließen. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nicht ganz eine Minute später hatte Beatriz Schmid nach tollem Alleingang den Ausgleich parat, als sie den Ball gezielt rechts unten im gegnerischen Tor versenkte. Aulendorf ließ sich vom Ausgleichstreffer jedoch nicht beirren und kam, wie schon beim Führungstreffer, insbesondere über die Außenseiten immer wieder zu nennenswerten Chancen. Aber auch die SGM hatte die Führung auf dem Fuß. Beatriz Schmids Schuss ging aber knapp am linken Außenpfosten vorbei ins Aus. Diese Nachlässigkeit wurde umgehend bestraft. Nach einem Freistoß konnte die Heimmannschaft das darauffolgende Chaos im 16er für sich ausnutzen und erneut mit 2:1 in Führung gehen. Dennoch blieb die SGM die tonangebende Mannschaft. Insbesondere Lena Maucher leitete durch gefährliche Bälle in die Gasse mehrere Großchancen ein und war auch an den SGM-Toren nicht ganz unbeteiligt. Einen Eckball konnte Sarah Härle (41.Min) zum 2:2 Ausgleichstreffer nutzen, 2 Min später besorgte Laura Stocker sehenswert die 2:3 Halbzeitführung.
Die zweite Halbzeit war ähnlich umkämpft wie die erste. In der 54. Minute baute Beatriz Schmid mit ihrem zweiten Treffer, nach Vorarbeit von Lena Maucher, die Führung weiter aus. Aulendorf zeigte sich weiter kampfbetont um kam mit einem Alleingang schließlich kurz vor Ende noch zum 3:4 Anschlusstreffer und machte das Spiel nochmal spannend. Der Ausgleich wurde aber erfolgreich verhindert und so konnten weitere 3 Punkte mit nach Hause genommen werden.

Da der SV Achberg seine beiden Nachholspiele erwartungsgemäß gewann, ist der Abstand nach oben deutlich auf 5 Punkte angestiegen. Die SGM muss weiterhin auf eine Niederlage des Spitzenreiters hoffen, um selbst noch eine Chance auf den Gewinn der Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg zu haben. Kommenden Sonntag gibt es aber erst mal einiges an Wiedergutmachung zu leisten. Nach der mehr als peinlichen 5:2-Hinspielniederlage in Aitrach kommt es zum Rückspiel gegen die SGM Aitrach/Tannheim. Anpfiff ist um 10:30 Uhr in Bad Waldsee.

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack (Ruetz), Härle, Brändle, Ruoff, Stocker M., Stocker L., Maucher (Bareiß), Hengge, Weggerle(Fimpel) ,Schmid, (Degenkolb).

(Rebecca Schmidt)