Hermann Geßler erhält Bad Waldseer Ehrenamtsmedaille

SVR-Urgestein Hermann Geßler erhielt diese Woche von Bürgermeister Matthias Henne die Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee überreicht, unter anderem wegen seiner großen Verdienste um den SV Reute. Die Verleihung hätte bereits im Dezember stattfinden sollen, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Die Medaille wurde nun bei Geßler zuhause, an der frischen Luft und in gebührendem Abstand überreicht. Zusätzlich zur Medaille gab’s noch eine Urkunde, ein Weinpräsent sowie einen Gutschein im Wert von 100 EURO.

Hermann Geßler wurde nicht nur vom SV Reute für die Ehrenamtsmedaille vorgeschlagen, sondern auch von der Ortschaft Reute-Gaisbeuren sowie von der Solidarischen Gemeinde. Geßler ist seit mittlerweile 56 Jahren Mitglied beim SVR und hat sich große Verdienste um den Verein erworben. Er erhielt die Ehrenurkunde über 50 Jahre Mitgliedschaft und wurde sogar zum Ehrenmitglied ernannt. Über 50 Jahre hinweg war er als Schiedsrichter aktiv und wurde dafür im Dezember 2016 von der Schiedsrichtergruppe Ravensburg ausgezeichnet. Noch heute steht er als “Vierter Offizieller” zur Verfügung. Darüber hinaus war er auch an vielen Bauprojekten des SVR maßgeblich und federführend beteiligt. Geßler war zudem jahrelang Erster bzw. Zweiter Vorsitzender des früheren Gesamtvereines SV Reute.

Mit der Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee werden vor allem Personen geehrt, die nicht nur im Rahmen einer gängigen Vereins­tätigkeit aktiv sind (etwa als Vorsitzende oder Schriftführer), sondern sich auch darüber hinaus gesellschaftlich vielfältig engagieren. Träger der Medaille zeichnen sich durch ein beispielhaftes, vorbildliches und herausragendes ehrenamtliches Wirken aus. Gemäß der im Jahr 2008 vom Gemeinderat beschlossenen Ehrenamtsordnung werden pro Jahr bis zu drei Personen oder Institutionen damit ausgezeichnet.

Neben Hermann Geßler wurden diese Woche auch Ulrich Bamann (GLOBAL) und Karl Emmendörfer (Liederkranz sowie Obst- und Gartenbauverein) mit der Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee ausgezeichnet.

Fotos: Brigitte Göppel (Stadt Bad Waldsee)