Homepage des SV Reute 20 Jahre online

Ein stolzes Jubiläum kann der Internetauftritt des SV Reute in diesem Jahr feiern, seit nunmehr 20 Jahren ist die Homepage des SV Reute am Start und informiert aktuell rund um das Vereinsgeschehen. Der SVR war einer der ersten Fußballvereine in Oberschwaben, die mit einer eigenen Website aufwarten konnte.

Zum 20-jährigen Jubiläum kann die Reutener Homepage imposante und stolze Zahlen vermelden. Über die Jahre hinweg wurden über 7 Millionen Seitenaufrufe registriert und durften 1,42 Millionen Besucher auf der Seite begrüßt werden. Aktuell hat die Website im monatlichen Durchschnitt rund 10.000 Besucher. Während der Saison sind es mehr als 11.000 pro Monat, außerhalb der Spielrunde etwas weniger. Aufgrund dieser immensen Reichweite ist die Reutener Homepage natürlich auch für Werbepartner und Sponsoren äußerst interessant.

Die Idee einer eigenen Homepage kam Ende der 90er-Jahre auf. Trotz der anfänglichen Skepsis im Verein ging es schnell mit viel Elan und Euphorie an die Umsetzung des damals innovativen Projektes. “Pionier” des Webauftrittes war Markus Lutz, der sich seit 20 Jahren akribisch um die technische Entwicklung und Programmierung kümmert. Nächtelang wurde getüftelt und Vorschläge ausgetauscht. Start war dann im Jahre 1999, damals gab es von T-Online Gratiswebspace. Hier wurden erstmals Spielberichte im Internet veröffentlicht, zuvor gab’s diese ausschließlich in den Printmedien. Zur Saison 2000/2001 ging die Website dann unter der eigenen Domain www.sv-reute.de an den Start.

Der Ergebnisdienst auf der SVR-Homepage wurde sehr schnell in ganz Fußball-Oberschwaben beliebt. Der damalige Vorsitzende Wilfried Maucher telefonierte sonntags direkt nach Spielende stets die ganzen Sportheime ab und erfragte sich sämtliche Endstände der Begegnungen. Schon ab 17 Uhr wurden die einzelnen Ergebnisse eingepflegt, der SV Reute konnte somit an Spieltagen brandaktuell die Ergebnisse präsentieren. Das war zwar mit enormem Zeitaufwand verbunden, dafür schnellten die Besucherzahlen der Homepage rapide in rekordverdächtige Höhen. Besonders stark frequentiert war anfangs der Montag, da noch nicht jeder privat Internet hatte und deshalb Montagfrüh im Büro nach Berichten und Ergebnissen gesurft wurde. Heute ist der Sonntagabend die meist frequentierte Besuchszeit.

Mit dem Portal fussball.de brachte der DFB dann eine Plattform ins Rennen, auf der ebenfalls die Ergebnisse und Tabellen online angeschaut werden konnten. Allerdings gab’s anfangs sehr viele technische Probleme, die Server waren an Spieltagen dem Besucheransturm nicht gewachsen und die User surften dann trotzdem wie gewohnt bei der SVR-Homepage vorbei, schauten sich nach wie vor dort die Ergebnisse und Tabellen an. Mit den Jahren wurden die technischen Probleme gelöst und aufgrund von Bußgeldern durch den WFV bei Ergebnismeldungen außerhalb eines vorgegebenen Meldefensters wurde allmählich immer schneller gemeldet. Fussball.de bot dann irgendwann den Service an, die Ergebnisse auf der Vereinshomepage einzubinden. Damit entfiel der enorme Pflegeaufwand für die Ergebnismeldung. Mit der Einführung des elektronischen Spielberichtsbogens gab’s die Ergebnisse dann sogar quasi in Echtzeit.

Mit dem iPhone begann ein neues Zeitalter, das Internet wurde mobil. Für die SVR-Homepage wurden bereits frühzeitig und vorrausschauend Vorkehrungen getroffen, sehr früh war der Online-Auftritt des SV Reute auch auf mobile Endgeräte zugeschnitten. Aktuell nutzen 45% aller Homepage-Besucher ein mobiles Endgerät. Als einer der ersten Vereine in Oberschwaben konnten die Fans des SV Reute mit einem “Live-Ticker” von zuhause oder unterwegs den aktuellen Zwischenstand mitverfolgen. Als die Schwäbische Zeitung dann das Online-Portal FuPa für den Bereich Oberschwaben übernahm, wurde der Live-Ticker von FuPa auf der Webseite integriert.

Durch eine umfassende und vor allem sehr zeitnahe Berichterstattung ist die SVR-Homepage äußerst beliebt und nach wie vor stark frequentiert. Von den Bambini über die A-Junioren hin zur Frauenmannschaft stehen Spielberichte und Vereinsaktionen brandaktuell im Netz. Auch sind beim SV Reute seit Jahren die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter sehr beliebt, auch hier kann der SVR auf eine stolze Zahl an “Followern” und “Abonnenten” verweisen. Viele Ehemalige oder in der Fremde lebende Ex-Reutener bleiben über diese Plattformen mit den SVR-Fußballern verbunden.