Interview mit der Spielführerin der Reutener D-Junioren

Die Reutener D-Junioren sind am Wochenende mit einem 3:2-Sieg erfolgreich in die Rückrunde gestartet, SVR-online hat sich im Vorfeld mit der Spielführerin Ramona Schmid unterhalten. Die Fragen stellte Sven Sürgand.

My beautiful pictureSVR: Seit den Bambini schnürst Du die Kickschuhe für den SV Reute. Trotz vielen Fußballvereinen mit Mädchenmannschaften bist Du deinem Verein treu geblieben und wirst auch nächste Saison mit Sondergenehmigung zu den C-Junioren hoch wechseln. Warum?
Ramona: Ich habe beim SV Reute das Kicken gelernt. Aus diesem Grund will ich, solange ich mit den Jungs mithalten kann, dem SV Reute treu bleiben.

SVR: Nach der Vorrunde musstet Ihr mit den D-Junioren leider aus der Leistungsstaffel absteigen. Dazu kommt noch, dass Deine damaligen Trainer aus beruflichen und privaten Gründen zurückstecken mussten. Nun habt Ihr drei neue Trainer, die zum Teil noch selbst aktiv kicken. Wie verlief bisher die Vorbereitung und wo setzt Ihr als Mannschaft euer Ziel für die Rückrunde?
Ramona: Wir haben uns gut auf die Rückrunde vorbereitet und ich hoffe, dass wir auch gut abschneiden, vor allem als Team auftreten werden.

SVR: Durch Deine Leistungen und als Spielführerin genießt Du in Deiner Mannschaft – die ausschließlich aus Jungs besteht – großen Respekt. Ziehen Deine Mitspieler ab und an mal den Fuß zurück, wenn es gegen ein „Mädchen“ geht oder gehen sie gegen Dich genauso in die Zweikämpfe?
Ramona: Im Zweikampf zieht keiner den Fuß gegen ein Mädchen zurück… im Gegenteil !

SVR: Seit 2013 gehörst Du dem Mädchenförderkader der U13 des Bezirks Bodensee an. In diesem Förderkader treffen sich die besten 20 Mädchen alle zwei Wochen zum Fördertraining in Ulm. Erzähl mal kurz wie das Training so abläuft.
Ramona: Wir trainieren 90 Minuten arg leistungsbezogen. Davon werden 60 Minuten verschiedene abwechslungsreiche Übungen gemacht und 30 Minuten Gruppenspiele.

SVR: Die 10 besten Mädchen des zwanzigköpfigen Kaders dürfen unter anderem am jährlichen Highlight, der „VR-Talentiade“, gegen die 4 anderen Fördergruppen des südlichen Verbandgebietes antreten. Geradezu beängstigend habt Ihr Eure Konkurrenz teils deklassiert (5:0, 7:0, 5:1, 1:1) und das Turnier souverän gewonnen. Hierbei wurden Eure Leistungen von diversen „Sichtern“ mit Argusaugen beobachtet. Welche sportlichen Ziele verfolgst Du?
Ramona: Ich will weiterhin beim WFV dabei bleiben und dort trainieren. Alles weitere lasse ich auf mich zukommen.

SVR: Unter anderem hast Du schon die Sportschule in Ruit besucht und durftest Dich an Turnieren gegen andere Fördergruppen, auch schon gegen andere Mädchenmannschaften, messen. Dein persönliches Highlight?
Ramona: Die Highlights sind natürlich die Teilnahme an den WFV-Turnieren. Da spielt man auch mal gegen prominente Mannschaften, wie zum Beispiel gegen die Mädchenmannschaft des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.

SVR: Letzte Frage. Du bist leidenschaftlicher Borussia Mönchengladbach Fan. Wer ist hier Dein Idol und was traust Du der Borussia in den nächsten 5 Jahren zu?
Ramona: Mein Idol ist Max Kruse. Ich hoffe, dass die Borussia weiterhin international spielt. Vielleicht ist auch mal der DFB-Pokal oder mit etwas Glück die Meisterschaft drin.