Jonas Klawitter wird SVR-Trainer zur Saison 2023/2024

Unabhängig vom Ausgang der aktuellen Runde hat die sportliche Leitung des SV Reute bereits die Weichen für die kommende Saison 2023/2024 gestellt und mit Jonas Klawitter einen namhaften Spielertrainer für die Herren mit viel SVR-Stallgeruch verpflichtet.

Der 33-jährige Jonas Klawitter ist aktuell Co-Trainer beim SV Kehlen und hat den Bezirksligisten vor der Winterpause interimsmäßig recht erfolgreich gecoacht (drei Siege aus den letzten vier Spielen). Der ältere Bruder von Niklas Klawitter ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz und bringt viel Erfahrung bei der Integration junger Spieler mit. Insbesondere als langjähriger Führungsspieler beim Landesligisten FV Ravensburg II war es mit seine Aufgabe, die Nachrücker aus der Jugend in den Aktivenbereich zu integrieren. Der Einbau von jungen Spielern sowie die Zusammenarbeit mit den Juniorenteams reizt ihn nun ganz besonders beim SV Reute, der weiterhin auf seine erfolgreiche Jugendarbeit setzen möchte. Auch auf seinen externen Stationen hat Klawitter seinen Heimatverein nie aus den Augen verloren und nach Möglichkeit die Reutener Heimspiele besucht.

Jonas Klawitter begann bei den SVR-Junioren seine Fußballkarriere, ehe es den talentierten Kicker früh weiterzog. Als Spieler machte er von der SG Baienfurt den Sprung zum FV Ravensburg und schaffte es dort bis in die Oberligamannschaft. Jahrelang bewies er seine Torjägerqualitäten in der Landes- und Bezirksliga, seit der Saison 2018/2019 ist Klawitter beim Landesligisten SV Kehlen unter Vertrag und blieb dort auch nach dem letztjährigen Abstieg in die Bezirksliga an Bord.

Die Zusage von Jonas Klawitter für den Trainerposten beim SV Reute gilt auch für den Fall, dass der A-Ligist den Klassenerhalt nicht schaffen sollte. Das Engagement des aktuellen SVR-Trainers Dr. Björn Kliem war von vorneweg bis Saisonende fixiert, Kliem hatte dem SVR im Dezember kurzfristig trotz großer beruflicher Beanspruchung die zeitlich limitierte Zusage für das Projekt “Nichtabstieg” gegeben.