Klarer Derbysieg für den SV Reute in Molpertshaus

FV Molpertshaus - SV Reute (001)In einem lange Zeit ausgeglichenen Lokalderby in Molpertshaus schlug der SV Reute in der Schlussphase gnadenlos zu und kehrte mit einem deutlichen 5:1-Auswärtssieg nach Reute zurück.

Molpertshaus hatte durch den Auswärtssieg in Ravensburg Auftrieb, startete schwungvoll in das Nachbarschaftsduell und war zunächst das Team mit mehr Druck nach vorne. Die Führung durften dann aber die Reutener Gäste bejubeln, als nach einem über Patrick Bentele und Matthias Harfmann herrlich vorgetragenen Konter Florian Pahn noch scheiterte, Patrick Schneider aber den Abpraller ganz überlegt und mit aller Ruhe zur Führung einschob. Trotz des Rückstandes blieben eher die Gastgeber am Drücker, ließen aber die letzte Konsequenz beim Abschluss vermissen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Reute aktiver und zeigte die gefährlicheren Angriffe als Molpertshaus, es blieb aber bei der Reutener Halbzeitführung. Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel bekamen die Hausherren einen umstrittenen Freistoß in Höhe des Strafraumes zugesprochen, für Scharfschütze Florian Weiler fast ein Elfmeter. Benjamin Denzel im Reutener Tor konnte die Freistoßgranate zwar noch glänzend parieren, Kristoffer Kantorek drosch den Abpraller aber zum Ausgleich ins Tornetz. Die Gäste zeigten sich jetzt einige Minuten sichtlich beeindruckt vom Gegentreffer und waren gehörig am Schwimmen. Doch Molpertshaus ließ nach wie vor die Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss vermissen und konnte die Reutener Schwächephase nicht nutzen. Coach Thomas Kytka hatte zum zweiten Spielabschnitt mit Johannes Freßle und Max Schmidberger ordentlich spielerische Qualität einwechseln können und dies sollte sich letztlich auszahlen. Nach einer Stunde Spielzeit setzte sich Johannes Freßle rechts wunderbar durch, seine stramme Hereingabe zur Mitte spitzelte Sven Patent aus kurzer Distanz zum 1:2 ins Molpertshauser Tor. Nur vier Minuten später konnte Reutes Keeper den erneuten Ausgleich verhindern, als er einen gekonnten Abschluss von Stefan Brändle noch entschärfen konnte. Für die Vorentscheidung konnte der SVR eine Viertelstunde vor Spielende sorgen. Johannes Freßle setzte mit einem idealen Steilpass die komplette Abwehr schachmatt, Matthias Harfmann hatte freie Fahrt und sorgte ganz cool für das 1:3. Dieser Treffer zeigte ordentlich Wirkung auf Seiten des Gastgebers, dessen Defensive in der Schlussphase nun teilweise Auflösungserscheinungen zeigte. Reute hatte relativ leichtes Spiel und konnte sich noch etliche hochkarätige Möglichkeiten heraus spielen. Nachdem Patrick Schneider energisch nachsetzte kam der Ball plötzlich zu dem butzenfrei vor dem Tor stehenden Johannes Freßle, der ins lange Eck zum 1:4 einschob. Einen Treffer Marke Tor des Monats hatte wenig später Markus Sonntag auf dem Schlappen, seine spektakuläre Volleyabnahme verfehlte die FVM-Kiste allerdings um Zentimeter. Der Schlusspunkt war trotzdem für Markus Sonntag vorbehalten, der nach einer überlegten Flanke von Matthias Harfmann wenig Mühe hatte, die Lederkugel ins völlig verwaiste Gehäuse zum 1:5-Endstand zu legen. Ein verdienter Auswärtssieg für Reute, der allerdings nach dem Ausgleichstreffer doch einige Minuten auf der Kippe stand.

Aufstellungen:
FV Molpertshaus: Thomas Lutz, Stephan Neyer (67.Kevin Welte), Marc Gronmayer, Pirmin Blattner, Raphael Detzel, Pablo Fink, Quirin Fink, Kristoffer Kantorek, Stefan Brändle (73.Mustafa Özagac), Patrick Sugg (76.Andreas Forster), Florian Weiler. Kader: Valentin Russ, Stefan Thoma.
SV Reute: Benjamin Denzel, Raphael Maucher, Sven Patent, Timo Schüle (46.Max Schmidberger), Patrick Schneider (83.Markus Sonntag), Matthias Harfmann, Florian Pahn (46.Johannes Freßle), Patrik Steinhart, Michael Krüger, Patrick Bentele, Stefan Grünke. ETW Jacob Schuhmacher.

Tore: 0:1 Patrick Schneider (19.), 1:1 Kristoffer Kantorek (50.), 1:2 Sven Patent (60.), 1:3 Matthias Harfmann (74.), 1:4 Johannes Freßle (83.), 1:5 Markus Sonntag (88.).

Schiedsrichter: Kevin Nusser (SV Ettenkirch).

Zuschauer: 170.

Treffer zum 1:4: https://www.youtube.com/watch?v=dq45FsogNv4