Leistungsgerechtes Remis beim Derby in Haisterkirch

Nach eher abwartender erster Spielhälfte kam beim Lokalderby in Haisterkirch nach der Pause richtig Schwung rein und beide Teams lieferten sich einen stimmungsvollen Schlagabtausch. Gut aufgelegte Keeper sowie Aluminium auf beiden Seiten standen einem Treffer letztlich im Wege, die Punkteteilung geht nach ausgeglichenem Spiel in Ordnung.

Schönstes Spätsommerwetter sowie prächtige Zuschauerkulisse in Haisterkirch, die Voraussetzungen für ein spannendes Derby hätten nicht besser sein können. Dabei begann die Partie verhalten, beiden Seiten merkte man den nicht gerade idealen Saisonstart an und die Lokalrivalen waren zunächst auf Sicherheit bedacht. Das Team von Gästetrainer Jens Rädel war zunächst die aktivere Mannschaft, doch gefährlich wurde es kaum. Torjäger Jakob Schuschkewitz hatte dann den ersten Hochkaräter der Begegnung, doch sein Ball landete nur am Reutener Außenpfosten. Das Derby blieb umkämpft, die Defensive auf beiden Reihen ließ aber weiterhin nicht viel zu. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gäste gleich zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Lars Stöckler ging nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden, trotz vehementer Proteste wollte der Unparteiische aber kein elfmeterreifes Foul gesehen haben. Nur wenig später steuerte Johannes Thoma alleine auf Keeper Sebastian Haibel zu, der mit einem Riesenreflex den Haisterkircher Pausenrückstand verhinderte. Auch der zweite Spielabschnitt begann eher zäh, ehe dann das Derby mehr und mehr Fahrt aufnahm. Torjäger Schuschkewitz wurde durch Johannes Freßle überragend aus dem Spiel genommen, sofern dies für einen Akteur diesen Kalibers überhaupt möglich ist. Viele Abschlüsse hatte er auf alle Fälle nicht zu verzeichnen, Freßle holte sich dagegen durch blitzsaubere Tacklings immer wieder den Szenenapplaus der Reutener Anhänger ab. In der letzten halben Stunde nahmen dann Härte und folgerichtig Stimmung mehr und mehr zu. Nachdem Matthias Harfmann Keeper Haibel zu einer fantastischen Flugeinlage zwang, kochten die Emotionen nach einem rüden Foul des gerade eingewechselten Benedikt Bretz an Sven Patent hoch. Mit der gelben Karte ließ der Schiri aber Gnade walten, über einen Platzverweise hätte sich Haisterkirch sicher nicht beschweren dürfen. Bretz wurde dann auch vor Schlusspfiff von Trainer Uwe Reh wieder vom Feld geholt, er wandelte auch in der Folge am Rande des Platzverweises. Dicke Chancen gab es in der Schlussphase auf beiden Seiten noch. Schuschkewitz scheiterte am überragend reagierenden Jacob Schuhmacher im Reutener Tor, auf der anderen Seite scheiterten Lars Stöckler am Außennetz und Timo Schüle am Lattenkreuz. Aber auch die Gastgeber hatten noch einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen, Davut Ayne knallte einen Freistoß aus guter Position an den linken Außenpfosten. Jakob Schuschkewitz blieb die letzte Aktion der Partie vorbehalten, trotz artistischer Einlage verfehlte sein Schuss aber das Reutener Gehäuse. Das Unentschieden hilft beiden Teams zwar nicht sonderlich weiter, leistungsgerecht war der Endstand in einem absolut ausgeglichenen Lokalderby aber allemal.

Aufstellungen:
SV Haisterkirch:
Sebastian Haibel, Daniel Ströbele, Kadir Keskin (63.Tobias Nothelfer), Lukas Ströbele (70.Benedikt Bretz, 89.Gian-Luca Redivo), Pascal Stokic, Jakob Schuschkewitz, Daniel Allgäuer, Kevin Matt (85.Jonas Kübler), Davut Ayne, Julius Wagner, Marian Brielmaier. Kader: ETW Johannes Sproll, Lazkin Habo.
SV Reute: Jacob Schuhmacher, Fabian Harfmann, Johannes Freßle, Timo Schüle, Janik Patent, Matthias Harfmann, Lars Stöckler (88.Miguel Epple), Julian Grünacher, Niklas Klawitter (68.Sven Patent), Patrick Bentele, Johannes Thoma. Kader: ETW Niko Hahn, Patrick Niedermayer, Christian Dalea.

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichter: Othmar Schuhwerk (TSV Warthausen).