Lothar Döbele folgt Michael Braun in der AH-Leitung

Neue AH-Leitung38 AH-Freunde fanden sich am gestrigen Donnerstagabend im SVR-Sportheim zur jährlichen Hauptversammlung ein und bescheinigten einmal mehr, was für ein überragender „Haufen“ die Reutener Alt-Herrenabteilung ist.

AH-Leiter Michael Braun eröffnete die Versammlung und richtete zunächst Dankesgrüße an seine Mannen aus, die bei Jugend- und Hallenturnieren, am Stadtfest, bei der traditionellen Dorfmeisterschaft, beim jährlichen Christbaumsammeln, der großen Vereinsweihnachtsfeier aber auch im Sportheim stets tatkräftig Arbeitseinsätze leisten. Desweiteren befinden sich in der AH-Riege auch Jugendtrainer, Schiedsrichter und Vorstandmitglieder, die abteilungsübergreifend im Verein tätig sind, aber auch bei Bedarf den Kader der zweiten Mannschaft auffüllen.

Sportlich lief es für Reutes Ü30 erneut sehr gut und man konnte an die Erfolgsserie von 2014 nahtlos anknüpfen. Nach 17 Siegen (!) in Folge, musste die AH zwar erstmals gegen die eigene Zweite wieder eine Niederlage einstecken, was die sportliche Jahresbilanz jedoch nicht trübte. 6 Spiele trug man im vergangenen Jahr aus, davon konnte man 5 Siege feiern. Bei den drei gespielten Hallenturnieren lief es zwar eher durchwachsen (2., 4. und 5.), dafür konnte man beim Haisterkircher und beim eigenen Kleinfeldturnier zweimal einen Turniersieg verzeichnen. Bei den 11 sportlichen Aktivitäten kamen insgesamt 31 Spieler zum Einsatz. Am fleißigsten waren Michael Braun und Sven Sürgand mit 11 Einsätzen, gefolgt von Thomas Müller mit 10, sowie Christian Spieler mit 9 Einsätzen. Von den 55 erzielten Toren steuerten Michael Braun und Sven Sürgand jeweils 10 Treffer bei, Lothar Döbele, Karlheinz Hörmann und Sedat Eroglu trafen je 5 mal, Christoph Metzler netzte 4 mal ein. Das Prädikat „Ausgezeichnet“ verdient Reutes AH-Training, zu dem sich jeden Donnerstag – egal bei Regen, Schnee oder Bruthitze – fast immer zwischen 16 – 24 Kicker zusammentreffen.

Leider blieben die Ü50-Einsätze im vergangenen Jahr aus. Zwar waren Spiele und Turnierteilnahmen geplant, jedoch wurden diese meist kurzfristig aufgrund Personalmangel – auch Seitens der Gegner oder Turnierveranstalter – abgesagt. Christian Wachter lieferte im Anschluss einen einwandfreien Kassierbericht ab. Der Kassenstand selber nahm zwar etwas ab, dafür wurden das Ü30 und das Ü50-Team mit neuen Lang- und Kurzarm-Trikots ausgestattet. Desweiteren lud man den ein oder anderen AH-Gegner nach dem Spiel zum Essen ins Sportheim ein.

Auch der gesellige Teil kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Nach dem Training gehört das „Kabinenbier“ und der Sportheimgang schon zum Routineablauf. Darüber hinaus feierten die AH-Männer wieder ihren verdienten Vatertag, das Sommerfamilienfest, den Saisonabschluss und den AH-Ausflug, zu dem es die Truppe heuer nach Nürnberg zog.

Nach dreijähriger Amtszeit stellte sich Michael Braun letztlich nicht mehr zur Wahl des AH-Leiters, wird aber dem SV Reute in einer anderen Vorstandstätigkeit die Treue halten. Das neue AH-Gremium des SV Reute wurde im Gesamtpaket gewählt und einstimmig von den Anwesenden abgesegnet. Reutes Urgestein Lothar Döbele, der bisher stellvertretender AH-Leiter war, übernimmt die Nachfolge von Michael Braun, seine rechte Hand wird Christian „Giese“ Spieler. Beide übernehmen neben dem Leitungsposten auch das Amt der Ü30-Spielleiterposition mit ein. Das Zepter der Ü50 wird künftig von Hardi Kreutzberg geschwungen, der somit Christian Heß ablöst. Christian Wachter bleibt seinem Kassiersamt treu, neue AH-Besitzer sind Christian Heß und Jung-AH´ler Stefan Grünke.

Zum Abschluss wurde noch ein Blick in die Zukunft geworfen, bei dem man seiner bisherigen sportlichen und geselligen Linie treu bleiben möchte. Erstes Jahreshighlight der Reutener AH findet bereits in zwei Wochen statt. Zum 1. Senioren-Cup des FC Bayern München wurden die Reutener eingeladen und sie dürfen sich unter anderem gegen die Hertha aus Berlin, den FC Augsburg, gegen die Münchner Löwen und natürlich gegen den FC Bayern messen.

(Sven Sürgand)