Nachgefragt bei Kevin Kraus – die “zweite Karriere” als Feldspieler

Mit Kevin Kraus wechselte im Oktober 2023 ein namhafter Akteur zum SV Reute in die Kreisliga. Der Torwarttrainer des Oberligisten FV Ravensburg beendete vergangenen Sommer seine Karriere als Torhüter und läuft nun in Reute als Feldspieler auf. Damit erfüllt sich der frühere Regional- und Oberliga-Keeper einen lange gehegten Wunsch, auf dem Feld zu agieren.

In den vergangenen beiden Punktspielen konnte er seine ersten beiden Buden für den SVR markieren – nach dem Derbysieg in Bad Waldsee haben wir dem Siegtorschützen “Kevzke” Fragen rund um seinen Wechsel in die Kreisliga A gestellt.

svr-online: Dein Spielerprofil mit den Oberliga- und Regionalliga-Stationen u.a. beim FV Ravensburg, TSG Balingen, SGV Freiberg und SG Sonnenhof Großaspach liest sich ziemlich imposant. Was waren Deine größten sportlichen Erfolge bzw. schönsten Momente in Deiner Torhüterlaufbahn?
Kevin Kraus: Da gab es viele schöne Momente über die Jahre. Dazu gehören 3 Aufstiege, 2 WFV-Pokalsiege und 2 DFB-Pokalspiele gegen Stuttgart und Augsburg. Ich durfte erfahren, wie es ist vor mehreren tausend Menschen zu spielen und habe auch die professionelle Ebene des Fußballs kennen gelernt. Aber besonders schön waren immer die Geschichten zu einzelnen Erlebnissen, die nicht unbedingt mit Erfolg in Verbindung gebracht werden müssen wie Trainingseinheiten oder witzige Themen in der Kabine. Den täglichen Austausch mit meinen Mannschaftskollegen habe ich immer sehr geschätzt und das ist es, was es am Ende auch ausmacht.

svr-online: Wie hat es Dich nach so viel höherklassiger Erfahrung in die Kreisliga A zum SV Reute verschlagen?
Kevin Kraus: Eigentlich hatte ich im Sommer meine aktive Laufbahn beim FV Ravensburg beendet. Für mich war aber klar, dass ich nochmal im Feld spielen möchte, denn das war schon immer ein kleiner Wunsch von mir. Ich hatte aber noch keine Ahnung, in welchem Verein und wann das der Fall sein könnte. Beim Altstadtfest in Bad Waldsee habe ich dann die Gebrüder Klawitter getroffen und dort reifte der Plan nach dem ein oder anderen Glas Bier zum SV Reute zu wechseln (😉).

svr-online: Wie bringst Du die Doppelbelastung als Torwarttrainer beim FV Ravensburg sowie als Kicker beim SV Reute unter einen Hut?
Kevin Kraus: Klar ist, dass ich meine Tätigkeit als TW-Trainer beim FV Ravensburg nicht beeinträchtigen möchte, da mir das zum einen sehr viel Spaß macht und ich mich auch verbunden zum Verein fühle. Daher war von Anfang an besprochen, dass das nicht in Konflikt geraten darf. Ich trainiere die Keeper beim FV dreimal die Woche und kann daher in Reute nur freitags trainieren. Das klappt bisher einwandfrei und mir ist es vor allem wichtig Spaß zu haben. Aber ein wenig Organisation gehört da schon dazu.

svr-online: Wie kam es dazu, dass Du jetzt als Feldspieler aktiv bist?
Kevin Kraus: Ich habe es schon immer geliebt, im Feld zu spielen – ich glaube das hat mein Torwartspiel auch irgendwo ausgemacht. Selbst als Kind war ich auf dem Bolzplatz nie im Tor. Der Wunsch im Feld zu spielen war schon immer sehr ausgeprägt bei mir. Deshalb bin ich froh, dass es jetzt nach meiner aktiven Torhüterzeit geklappt hat.

svr-online: Wie sind Deine ersten Eindrücke als Feldspieler?
Kevin Kraus: Nun ja, es ist eine komplett andere Belastung für den Körper. Und mit 34 macht es das nicht einfacher 😁. Die Kondition ist eine andere und längere Sprints ist mein Körper auch nicht gewöhnt. Allerdings komme ich nun immer besser zurecht und bin da auch mit unserem Trainer Jonas Klawitter im engen Austausch, um das Ganze zu steuern.

svr-online: Wie sind Deine ersten Eindrücke generell von der Kreisliga, gibt es außer den sportlichen Aspekten wesentliche Unterschiede?
Kevin Kraus: Durchweg positiv. Das Wir-Gefühl und der Zusammenhalt in Verbindung mit Spaß spielt hier eine enorm hohe Rolle. Das merkt man im eigenen Team, aber auch bei den Gegnern. Da können sich höherklassige Vereine und Mannschaften ruhig mal was abschauen. Man lernt auch noch dazu. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es möglich ist an einem Spieltag in der zweiten und in der ersten Mannschaft zu spielen. Damit wurde ich auch schon ordentlich aufgezogen 😅. Aber Hut ab vor denen, die das können und machen. Ein weiterer großer Unterschied ist natürlich, dass es keine Linienrichter gibt. Und das macht es für die Schiedsrichter nicht einfach alles zu erkennen. Da würde ich mir von den Zuschauern und Spielern manchmal ein wenig mehr Verständnis wünschen, gerade wenn es um Abseits-Entscheidungen geht.

svr-online: An den vergangenen beiden Spieltagen hast Du Deine ersten Pflichtspieltore für den SVR erzielt. Wie groß ist die Umstellung vom Keeper zum Feldspieler?
Kevin Kraus: Ja zum Glück 😉! Wie bereits erwähnt sind die athletischen Themen der größte Unterschied. Ich war fast mein ganzes Leben auf der Torhüterposition im Einsatz und das ist etwas komplett anderes. Natürlich habe ich nun mehr Gegnerdruck, wenn ich den Ball am Fuß habe, aber ich glaube das bekomme ich ganz gut hin.

svr-online: Wie bist Du beim SV Reute aufgenommen worden, wie gefällt es Dir bisher im neuen Verein?
Kevin Kraus: Schon im ersten Training im Oktober bin ich aufgenommen worden, als ob ich schon ewig dazu gehören würde. Jeder im Verein hat mich von Anfang an unterstützt und begrüßt, dass ich da bin. Der Verein lebt von ganz vielen Leuten, die sich dem Verein verbunden fühlen. Ich bin wirklich begeistert, wie viele Leute sich mit diesem Verein identifizieren und das spürt man hier wirklich sehr. Das ist es, was Vereinsarbeit ausmacht, und das macht der SV Reute außerordentlich gut. Es macht einfach Spaß hier zu sein.

Karrierestationen von Kevin Kraus:
2006 – 2008: SSV Reutlingen (U19-Bundeliga und Regionalliga)
2008 – 2010: SG Sonnenhof Großasbach (Oberliga und Regionalliga)
2010 – 2011: TSG Balingen (Oberliga)
2011 – 2013: SGV Freiberg (Oberliga)
2013 – 2015: TSG Balingen (Oberliga)
2015 – 2023: FV Ravensburg (Oberliga)