Neustart Trainingsbetrieb nach Aufhebung der Notbremse

Da die Bundesnotbremse seit dem gestrigen Pfingstmontag im Landkreis Ravensburg außer Kraft ist, gibt es beim SV Reute grünes Licht für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes. Dabei sind allerdings einige Vorgaben entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg zu beachten.

+++ ACHTUNG: Neue Auslegung der CoronaVO des Landes Baden-Württemberg per 01.06.2021 – zu aller Unverständniss und Verwunderung ist ein Test nun bereits für Kinder ab 6 Jahren vorgeschrieben. Die Sportverbände des Landes haben bereits dringende Appelle an die Politik gerichtet und Nachbesserungen eindringlich angemahnt +++

Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Ravensburg liegt derzeit stabil unter 100, deshalb ist nun kontaktarmer Sport in 20er-Gruppen wieder erlaubt. Während bei den Jahrgängen bis einschließlich 5 Jahren eine Dokumentation der Trainingsteilnehmer ausreichend ist, gelten ab dem 6. Geburtstag zusätzlich die drei “Gs”: Genesen (mindestens 28 Tage, maximal 6 Monate zurückliegend), geimpft (14 Tage nach der Zweitimpfung) oder getestet (tagesaktueller negativer Test bzw. bescheinigte Schultests mit Gültigkeit von 60 Stunden).

Der SV Reute bittet bei den Trainingseinheiten unbedingt folgendes zu beachten:
– Vermischungen mit anderen Trainingsgruppen sind nicht erlaubt
– Trainingsteilnehmer müssen komplett umgezogen (einschließlich den Kickschuhen) auf dem Sportgelände erscheinen (kein Um- oder Anziehen auf dem Gelände)
– Trinkflaschen etc. am Spielfeldrand im Abstand von zwei Metern deponieren (hier bieten sich zur Orientierung die Pfosten der Umrandung an)
– Keine Ansammlungen vor, während und nach dem Training
– Unterstände sind nicht freigegeben (um Ansammlungen zu vermeiden)
– Spieler müssen sich beim Trainer zum Training anmelden, damit die Trainer vorab eine sinnvolle Gruppeneinteilung vornehmen können
– Sanitäranlagen dürfen derzeit leider noch nicht zur Verfügung gestellt werden
– Eltern dürfen bis auf weiteres mit als Zuschauer am Spielfeldrand auf den Sportplatz. Es gilt auf dem Sportplatz die allgemein gültige Corona-Verordnung für öffentliche Plätze und das Hygienekonzept des SV Reute (max. 3 Haushalte beieinander, Abstand halten etc.)

Zweimal in der Woche besteht sogar direkt am Trainingsplatz die Möglichkeit zum Testen durch die Firma Medihoff: Dienstag und Freitag, jeweils zwischen 16 und 19 Uhr. Zusätzlich wurde das kostenlose Schnelltest-Angebot in der Bad Waldseer Stadthalle erweitert, montags bis freitags durchgehend von 7.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 7.00 bis 15.00 Uhr.

Fußball im Freien gilt als kontaktarm, weil die Kontaktzeiten nur kurzfristig in einzelnen Spielsituationen gegeben sind. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist hier sehr gering, wie mittlerweile mehrere wissenschaftliche Studien zeigen. Auf Partnerübungen oder statische Situationen, in denen über längere Zeit kein Abstand gewahrt wird (z.B. Eckball-Training), muss hingegen verzichtet werden.

Die Verantwortlichen des SV Reute freuen sich über die Möglichkeit zur Rückkehr auf den Trainingsplatz, insbesondere dass die Kinder und Jugendlichen endlich wieder ihren geliebten Fußballsport in der Gruppe ausüben dürfen. Der SVR will durch sein umfangreiches Trainingsangebot die gesunde Alternative zu “Playstation und Netflix” stellen.

FAQs auf dem WFV-Corona-Infoportal

Hygienekonzept SVR 20200701