Niederlage für D1-Junioren im Spitzenspiel

Die D1-Junioren des SV Reute haben am Donnerstagabend im vorgezogenen Spitzenspiel bei Tabellenführer SGM Mochenwangen/Wolpertswende mit 1:5 verloren.

Am späten Donnerstagnachmittag war es nun soweit, unsere D1 aus Reute traf auf den Tabellenführer aus Mochenwangen. Nur 2 Punkte trennten beide Teams in der Tabelle. 3 Punkte war natürlich das Ziel, um damit die Tabellenspitze zu erobern. Entsprechent motiviert gingen unsere Jungs in die Partie. Auch an Unterstützung mangelte es nicht, viele Eltern, aber auch Spieler, die nicht im Einsatz waren fanden den Weg nach Mochenwangen.

Anpfiff erste Hälfte

Gleich zu Beginn zeigte sich, das unsere D1 Probleme hatte, sich gegen einen Körperlich überlegenen Gegner zu behaupten. Riesenprobleme beim 1 gegen 1 und auch die pfeilschnellen Stürmer aus Mochenwangen verlangten der Abwehr um Tim Gessler alles ab. Aber unser SV Reute hielt klasse dagegen und erspielte sich auch Möglichkeiten. Zum Teil richtig gute Spielzüge bis zum 16èr, klasse Pässe, und viel Einsatzbereitschaft aller Spieler,doch im Abschluss klemmte es mal wieder. Das Spiel entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch und beide Teams hatten ihre Möglichkeiten. Dann die 16. Minute: Wieder wurde der Ball genau in die Schnittstelle unserer Abwehr gespielt und diesmal war der Ball im Reutener Kasten. Aber unser SVR kämpfte sich zurück ins Spiel und kam immer wieder gefährlich nahe vor das Tor des Gastgebers. Aber gegen so einen Gegner muss man eben aus seinen Chancen auch was Zählbares machen. In der 30.Minute kam es wie es kommen musste, quasi mit dem Halbzeitpfiff erhöhte der Gastgeber aus Mochenwangen auf 2:0.

Halbzeit – zweite Spielhälfte

Jetzt waren die Trainer gefragt, um hier doch noch das Ruder herum zu reißen, aber dem ein oder anderen war das doch körperlich betonte Spiel anzusehen. Die Jungs zeigten jedoch Charakter und gingen voller Tatendrang in die 2. Hälfte. Unsere D1 drängte gleich auf den Anschlusstreffer. Klasse wie unsere D1 sich präsentierte und die Jungs kontrollierten sogar zeitweise das Geschehen. Der Anschlusstreffer lag in der Luft, doch in der 36. Spielminute spielt die SGM Mochenwangen/Wolpertswende einen richtig guten Konter und das 3:0 brach unseren Jungs sprichwörtlich das Genick. Jetzt klappte nichts mehr, nahezu alle Zweikämpfe wurden verloren. Auch die Pässe fanden ihren Empfänger nicht mehr. Alles in allem hatten die Jungs Riesenproblem wieder ins Spiel zurück zu finden. Als dann in der 41. Minute die SGM das 4:0 erzielte, waren alle Hoffnungen geplatzt, hier noch Punkte zu holen. Unsere D1 war gebrochen und mussten schließlich auch Gegentreffer 5 hinnehmen – hatte sich das Team doch so viel vorgenommen. Trainer, Eltern aber vor allen den Spielern tat diese Niederlage richtig weh, auch wenn Vincent Müller in der 60. Minute noch das Ehrentor erzielte.

Fazit: Gerade in der 1.Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe, einzig die Abschlussschwäche unserer D1 verhinderte den möglichen Führungstreffer und damit einen völlig anderen Spielverlauf. Tabellenplatz 2 steht nach wie vor und diesen werden unsere Spieler schon am Samstag gegen die SGM Vogt/Karsee verteidigen müssen. Das Trainerteam um Roland Obermayer bedankt sich an dieser stelle für die Unterstützung der vielen Eltern, die zum Auswärtsspiel nach Mochenwangen gefahren sind, um die D1 zu unterstützen, was im D-Jugend-Bereich nicht selbstverständlich ist .
Super gespielt haben: Yannik Pitzing, Tim Gessler, Max Geßler, Aaron Steinhauser, Sebastian Schupp, Daniel Rudolf, Julian Kessler, Fabian Schmid, Vincent Müller, Marian Mrotzek, Noah Geiselhart, Noah Ackermann und Felix Schumacher.

(Christian Zastrow)