Niederlage im Stadtderby kostet Tabellenführung

SV Reute - FV Bad Waldsee (01)Der SV Reute kassierte im Stadtderby gegen den FV Bad Waldsee mit 0:3 die erste Heimniederlage der Saison und musste die Tabellenführung nach vielen Monaten an die SG Aulendorf abgeben. Die Gäste nutzten einen kapitalen Reutener Abwehrschnitzer zur Halbzeitführung. Das Heimteam blieb auch nach dem Seitenwechsel ohne Durchschlagskraft und die Gäste machten eine Viertelstunde vor Schluß mit einem Doppelschlag den Sack zu. Am Ende ein verdienter Gästesieg, Reute blieb hinter den Erwartungen zurück und hatte im Abschluß an diesem trüben Tag überhaupt kein Glück.

Beiden Teams merkte man in der Anfangsphase die Bedeutung dieses Derbys an, Gastgeber Reute hatte zunächst die besseren Chancen. Pech hatte Daniel Steinhauser nach einem Eckball, als er aus guter Position links neben das Tor köpfte. Auch Kevin Wahl bot sich die Möglichkeit zum Führungstreffer, als er nach Klassezuspiel von Manuel Lutz aufs Waldseer Tor zusteuerte, den Ball aber knapp drüber setzte. Kurz darauf nutzte der Gast einen kapitalen Reutener Abwehrschnitzer aus und traf zum 0:1. Alexander Braun scheiterte wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff am gut reagierenden Waldseer Torhüter. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nichts gravierendes. Reute zwar bemüht um den Ausgleich, die Gäste standen aber sehr gut und waren weiterhin sehr stark im Zweikampfverhalten. Die wenigen Torchancen der Gastgeber vereitelte der glänzend aufgelegte Burak Danisan im Gästetor. Einen Flachschuß von Manuel Lutz lenkte er mit einem Reflex zum Eckball, wenig später zeigte er sich auch gegen Johannes Freßle und wiederum Manuel Lutz als Sieger. In der 70.Minute bot sich Reute die große Chance zum Ausgleich, kurz darauf fiel die Vorentscheidung. Einen völlig unnötigen Reutener Ballverlust brachte einen schnellen Konter des FVW, David Stellmacher musste am langen Pfosten den Ball nur noch über die Torlinie drücken. Und die Gäste setzten schnell noch einen drauf, als Kadir Keskin mit fulminantem Schuß in den linken Reutener Torwinkel zum 0:3-Endstand traf. Es passte zum Bild, dass dem SVR in der Schlußphase trotz Bemühen nicht einmal mehr der Ehrentreffer gelang. Der Gästekeeper parierte weiterhin bravourös. Letzten Endes ein verdienter Gästesieg, da bei Bad Waldsee wirklich alle Akteure ans Limit gingen, während beim Gastgeber doch viele Spieler nicht ihren besten Tag erwischt hatten.

Aufstellungen:
SV Reute: Christian Spieler, Thomas Müller, Alexander Braun, Daniel Steinhauser, Florian Holzner, Marcel Stärk (56. Christian Sandor), Manuel Lutz, Sven Patent (56. Lukas Rech), Stefan Grünke, Kevin Wahl (79. Fabian Harfmann), Johannes Freßle, ETW Sven Paskowski.
FV Bad Waldsee: Burak Danisan, Tenshi Kleiner (25. Steffen Merk), Daniel Dalea, Thomas Bosch, Daniel Klahm, Kadir Keskin, Mario Hildebrand, Maximilian Lettau (79.Marius Geilinger), David Stellmacher, Fabian Schmid, Sebastian Blasche (83.Matthias Weinschenk), ETW: Matthias Christ.

Tore: 0:1 Steffen Merk (37.), 0:2 David Stellmacher (72.), 0:3 Kadir Keskin (76.).

Schiedsrichter: Uwe Schramm (Friedrichshafen).

Zuschauer: 260.

Besonderes Vorkommnis: Reutes Torhüter Christian Spieler absolvierte sein 400.Punktspiel im Trikot des SV Reute !!

Der SV Reute bestreitet bereits am Dienstagabend ein weiteres Heimspiel. Im Viertelfinale des Bitburger Bezirkspokales kommt die FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf an den Reutener Durlesbach, Spielbeginn ist um 18 Uhr.