Pokaltraum für die AI-Junioren geplatzt

Mit dem deutlichen 0:4 beim TSV Berg (souveräner Spitzenreiter der Leistungsstaffel) platzte am Dienstagabend der Traum des Pokalhalbfinales für die A-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee.

Die Gäste gingen zwar völlig motiviert in die Partie, stolperten am Ende aber über die eigenen Fahrigkeiten vor dem gegnerischen Tor sowie auch vor dem Eigenen. „Die Fehler, die wir hinten machen sind haarsträubend und wie wir mit unseren Torchancen vorne umgehen ist kläglich“ so Trainer Sven Sürgand. „Das zieht sich seit dem ersten Spieltag wie ein roter Faden durch, daher stehen wir auch aktuell zurecht da wo wir sind“.

Das Pokalspiel selbst bekannt recht munter und es entwickelte sich gleich zu Beginn ein offener Schlagabtausch. Die JSG kam relativ schnell mit dem Kunstrasen zurecht und versuchte immer wieder den Spielaufbau über die beiden agilen Mittelfeldmotoren Xaver Mayer und Nikolai Holdt zu steuern. Der TSV Berg dagegen probierte immer wieder mit langen Vertikalbällen hinter die JSG-Abwehrreihe zu kommen. In der 22. Minute gelang dem Gastgeber erstmals ein langer Pass in die Tiefe, Torspieler Niko Hahn konnte sich nur
noch mit einem Foul vor dem vermutlichen ersten Gegentreffer retten. Zwar verletzte er sich in dieser Aktion, doch er biss auf die Zähne und hielt den Strafstoß in überragender Manier. 5 Minuten später der erste kapitale Fehler der JSG-Hintermannschaft. Bei einem sehr schlechten Rückpass auf Hahn spekulierte ein Berger und spitzelte zum 1:0 für den Gastgeber ein. Unbeeindruckt spielte man weiter und kam kurz drauf zur ersten dicken Möglichkeit. B-Junior Marc Heckelsmüller steckte überragend auf Niklas Wild durch, der alleine vor dem Berger Torspieler scheiterte. Kurz vor der Halbzeit die zweite große Chance. Mayer bediente Jannis Rechner, der alleine Richtung Tor steuerte, jedoch zu inkonsequent im Abschluss war.

In der Halbzeit schwor man sich dann auf die zweiten 45 Minuten ein, musste jedoch zunächst das 0:2 verbuchen. Ein missglückter Bodenabstoß landete in der ersten Berger Angriffsreihe, Louis Stärk versuchte zwar noch schlimmeres zu vermeiden, konnte sich jedoch nur noch mit einem Foul an der Strafraumgrenze helfen. Erneut Strafstoß, 0:2. Die JSG Steckte bis dato nicht auf und konnte unmittelbar nach Wiederanpfiff den erneuten Hochkaräter verzeichnen. Luis Manz eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte Loris
Fimpel auf Reisen. Auch dieser scheiterte fahrig alleine vor dem Gästetorhüter. Zwei Minuten später war es wiederum Fimpel, der mit einem Schuss am Quergebälk des Berger Tores scheiterte. Bis zur 65. Minuten konnte die JSG also dreimal 1:1-Situationen vor dem Berger Tor verbuchen, ohne daraus Kapital zu schlagen. So kam es dann wie es kommen musste. Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten. Mit einem Doppelschlag machte Berg in der 70. und 75. Minute den Sack zu und schoss die JSG Reute/Bad Waldsee aus dem Pokalwettbewerbes.

Fazit: Am Ende war es wieder eine zu große Anzahl an individuellen Fehlern, die sich das ganze Team geleistet hat und die zu bitteren, vermeidbaren Gegentreffern geführt haben. Vorne fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit. Wie teilweise mit den Möglichkeiten vor dem Tor umgegangen wird ist fahrlässig.

Am Samstag muss die JSG bei der SGM Röthenbach/Oberreute/Stiefenhofen zum letzten Vorrundenspiel antreten. Ein Sieg ist hier bitter von Nöten, um den Anschluss an die rettenden Plätze nicht komplett zu verlieren.

(jsgsvrfvbw)