Projekt „Fußball-Helden“ – Blutkrebs besiegen

BlutkrebsDer Württembergische Fußballverband unterstützt das Projekt “Fußball-Helden” im Kampf gegen den Blutkrebs. Präsident Matthias Schöck vom WFV wendet sich mit einem offenen Brief an alle Vereine des WFV und hofft auf zahlreiche Unterstützung des Projektes:

Im Jahr 2009 war die Auswahlspielerin Anja Pfluger vom VfB Friedrichshafen erneut an Blutkrebs erkrankt. Sie hatte Glück im Unglück: Ein passender Blutspender wurde gefunden. Heute spielt Anja erfolgreich Fußball als Nummer 10 und Leistungsträgerin beim FC Bayern. Dieses Beispiel macht klar: Das Thema Blutkrebs geht uns alle an.

Hier der offene Brief vom WFV-Präsidenten:

Sehr geehrte Vereinsverantwortliche,

ich wende mich heute mit einem dringenden Anliegen an Sie: Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Oft ist eine Knochenmarkspende die einzige Chance zu überleben. Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei kämpft gegen Blutkrebs, indem sie Patienten, die eine Knochenmarktransplantation benötigen, mit passenden Spendern zusammenbringt. Der Württembergische Fußballverband unterstützt die DKMS bei diesem Kampf. Nun hat die DKMS – gemeinsam mit Weltmeister Jérôme Boateng als Botschafter – das Projekt „Fußball-Helden“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, möglichst viele Fußballvereine alle Spieler ihrer Seniorenmannschaften und der A-Junioren bei der DKMS registrieren zu lassen. Zur Registrierung ist keine Blutabnahme nötig, es reicht ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen. Und: Die Aufnahme in die Datei ist für Ihren Verein und die neu aufgenommenen Spender kostenlos. Natürlich würde sich die DKMS freuen, wenn Sie sich an den Registrierungskosten beteiligen – in welcher Höhe auch immer. Der wfv unterstützt das Projekt „Fußball-Helden“. Deswegen bitte ich Sie: Machen auch Sie mit Ihrem Verein mit! Es ist ganz einfach: Klicken Sie auf diesen Link: www.dkms-fussballhelden.de. Dort können Sie das kostenlose DKMS-Info-Paket bestellen oder Ihre Mannschaft direkt zur Registrierung bei der DKMS anmelden.

Das Besondere: Jeder Verein, der eine Mannschaft registrieren lässt, bekommt einen Satz Trainingsleibchen geschenkt und hat zudem die Chance auf ein Meet & Greet mit Jérôme Boateng!

Helfen Sie mit – nur gemeinsam können wir den Blutkrebs besiegen!

Matthias Schöck