Real Madrid Fußballschule in Reute ein voller Erfolg

Fotos FB 004Vom 07. bis 11. September fand in Reute zum ersten Mal die Real Madrid Fußballschule statt. 55 begeisterte Kinder und Jugendliche hatten täglich von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr bei durchgehend trockenem Wetter Spaß am Fußball spielen, der SV Reute erhielt durchgehend nur positives Feedback.

Montag morgen um 9:30 Uhr fanden sich die 55 Teilnehmer am Sportgelände am Durlesbach ein, welche breit gestreut u.a. von Reute, Bad Wurzach, Vogt, Immenried und Friedrichshafen kamen. Diese wurden zuerst von Campleiter Peter „Piet“ Wiehle begrüßt, anschließend wurden die Trikotsets verteilt sowie weitere organisatorische Dinge an Kinder und Eltern bekanntgegeben.

Neben Piet Wiehle, der bereits als Profi für Eintracht Braunschweig in der 2. Liga die Fußballschuhe schnürte, schickte die Fußballschule Antonio „Toni“ Ude (für den SC Victoria Hamburg schon im DFB-Pokal aktiv) sowie Cemil „Jimmy“ Yavas (aktuell Liga-Manager beim Landesligisten TuS Osdorf) als Trainer nach Reute. Vom SV Reute waren E-Juniorentrainer Florian Pahn sowie B-Juniorentrainer Julian Madlener als Hospitanten aktiv und unterstützen das Trainerteam über die gesamte Woche.

Bevor es zur ersten Trainingseinheit ging, wurden vier altersgerechte Gruppen gebildet. Diese wurden nach den Real Madrid Spielern Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Toni Kross und James Rodríguez benannt. In diesen Gruppen wurde die ganze Woche über trainiert.

Am Vor- sowie Nachmittag waren für die Gruppen jeweils sechs verschiedene Übungen zu absolvieren, welche von der ruhmreichen Jugendakademie Real Madrids „la fabrica” übernommen sind. Aus dieser haben unter anderem Iker Casillas, Daniel Carvajal und Raul den Sprung an die Weltspitze geschafft.

Ab Mittwoch wurde Nachmittags nicht trainiert sondern in gemischten Mannschaften Fußball gespielt. Eine besondere Überraschung gab es am Donnerstag. Matthias Nowak, ehemaliger Technik- und Kreativtrainer bei der Frauenmannschaft des FC Bayern, war für einen Tag zu Gast und absolvierte mit den Kids innovative Übungen im koordinativen Bereich, welche vor allem das Gehirn stark forderten.

In den Mittagspausen bekamen alle Teilnehmer eine sportgerechte Mahlzeit serviert. Bevor die Nachmittagseinheiten begannen, hatten die Kinder immer noch Freizeit zur Verfügung, für die sie alle Trainingsmaterialien benutzen durften. Hier haben die Kinder oft sehr kreative und ansehnliche Übungen und Wettkämpfe erstellt, aber erfreuten sich zum Beispiel auch an Elfmeterturnieren.

Nach den Spielen am Freitag Mittag gab es eine Abschlussveranstaltung bei der auch alle Eltern eingeladen waren. Hier wurde jedem Teilnehmer eine Teilnehmerurkunde überreicht, des weiteren bekam jedes Kind einen Adidasball mit nach Hause. Höhepunkte waren noch die Bekanntgabe des besten Spielers sowie des besten Teamplayer des Camps. Als bester Spieler wurde David Wessle von der SG Kißlegg ausgezeichnet. Er und noch weitere ausgewählte Spieler erhalten nun die Chance an einem regionalen Finalcamp teilzunehmen, bei dem Plätze für eine Reise nach Madrid ausgelobt werden, um dort Fußball zu spielen und zu erleben. Den Preis für den besten Teamplayer des Camps erhielt Daniel Rudolph vom SV Reute. Da die Fußballschule insbesondere für die Vermittlung von sozialen Werten steht, gibt es seit 2015 diese Auszeichnung. Daniel kommt nun in die Verlosung mit den besten Teamplayern der anderen Camps. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Treffen mit Toni Kross sowie signierte Real Madrid Trikots.

Die ganze Woche über gab es ausschließlich positives Feedback von Kindern, Eltern und Zuschauern. So kamen schon einige Anfragen von Eltern für ein Camp im nächsten Jahr.

(Julian Madlener)