Rekordteilnahme beim 7. SVR-Fußballcamp am Durlesbach

Das siebte Fußballcamp des SV Reute auf dem Sportgelände am Durlesbach sprengte alle Rekorde – rund 90 Kinder waren mit dabei und hatten kurz vor den Sommerferien bei einem tollen Wochenende mit zahlreichen Betreuern gemeinsam viel Spaß.

Am vergangenen Freitag um 15:30 Uhr war der Auftakt für 90 Kinder (8-14 Jahre) und 22 Betreuer (Martin Fehr und sein Team mit Pille, Matze, Dennis, Role, Hubert, Norbert, Christian, Zvoni, Robert, Michi, David, David, Luca, Julien, Robin, Maja, Linus, Linus, Johanna, Levi und Nevio) in das diesjährige Camp beim SV Reute. Los ging’s mit dem Bezug der 10-Mann-Zelte mit anschließendem freien Spielen und Abendessen (Schnitzel mit Pommes zubereitet von unserem Meisterkoch Zvoni Zukic). Die Zeltstadt wurde von den Teilnehmer sehr gut angenommen und dieses Mal gab es die Neuerung einer Camp-Fahne, die von den Teilnehmern und den Betreuern bewacht wurde. Die Zelte wurden nach Jahrgängen getrennt. Nach dem Abendessen ging es dann an die Einteilung der neun Teams. Hier wurde darauf geachtet, dass alle Altersklassen in einer Gruppe unterkommen. Der Gedanke dabei war, dass sich die Kinder über die Altersgrenzen hinweg kennenlernen. Nach der Einteilung begann der 1. Teil der Camp-Olympiade – Gruppennamen suchen und ein Gruppenwappen auf Holzschilder zu bemalen. Diese Wappen wurden wieder in der Lounge an die Decke gehängt und können besichtigt werden.

Am Samstag startete der Tag um 5:45 Uhr mit den ersten wachen Kindern. Es dauerte nicht mehr lange und fast alle Kinder waren wach. Einige der jüngeren Betreuer sind auf die Idee von Frühsport gekommen und die Betreuer haben mit den Kindern ein paar Platzrunden gedreht (siehe Video). Die Zeit bis zum Frühstück um 9 Uhr wurde dann mit freiem Spiel überbrückt. Nach diesem Frühstück haben die Kinder am Vormittag den Rest der Camp-Olympia gestartet. Es wurden die von Jürgen Pielasinski und Dennis Hepp vorbereiteten Stationen bewerkstelligt. Alle Kinder haben sich richtig Mühe gegeben, um eine möglichst hohe Punktzahl für das Team zu erreichen. Um 13 Uhr wurde spontan eine Mini-WM mit 12 Mannschaften ausgelost und die Kinder konnten ihr Fußball-Können unter Beweis stellen. Die Siegermannschaft war letztlich die Schweiz und die Kids konnten Pokale in Empfang nehmen. Ab ca. 17:00 Uhr trafen dann die Eltern auf dem Sportplatz ein. Als erstes Highlight mit den Eltern bot sich das Elfmeterschießen. Immer je ein Elternteil und ein Kind konnten an diesem Turnier teilnehmen. Die Vorrunde wurde dieses Jahr nach Jahrgängen getrennt und aus jeder Altersklasse zogen 2 Teams in das Finale ein. Nach Abschluss dieses Events war das Küchen- und Grillteam um Zvoni schon bereit und es gab Leckeres vom Grill. Die Eltern brachten allerlei Salate und leckere Nachspeisen in einer Vielzahl mit, dass es absolut an nichts fehlte. Die kulinarische Vielfalt ist einem Schlemmerbüffet im Himmel gleichzusetzen. Ca. 200 Eltern, Geschwisterkinder und Verwandte ließen sich das Event nicht entgehen. Die Atmosphäre war phänomenal und sehr familiär. Gegen 22:00 Uhr stand ein weiteres unvergessliches Highlight für die Kinder unter 12 Jahren auf dem Programm. Die Kinder wurden von zwei als Ordensschwestern verkleidete Betreuer zu einer Fackelwanderung zum Wasserreservoir abgeholt. Das Licht wurde von einer bösen Schwester gestohlen und die Kids mussten dieses wieder erobern. Für die Kids ab 12 Jahren ging es mit dem Horrorkabinett in der Halle weiter. Gegen 1:00 Uhr nachts ging es dann in die Schlafsäcke und die Eltern wieder nach Hause in die weichen Betten.

Am Sonntag gab’s gegen 9:00 Uhr ein letztes gemeinsames Frühstück und dann wurden die Kinder auch schon in die liebevollen Hände der Eltern übergeben. Der Sonntagmittag wurde von den Kindern und Betreuern für einen dringend benötigten, ausgedehnten Mittagsschlaf genutzt. Die Campleitung des SV Reute möchte sich an dieser Stelle bei allen Eltern von Herzen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wieder einmal konnte sich der SVR über viele helfende Hände freuen. Die ortsansässigen Bäcker und Metzger waren die Lieferanten für die Verpflegung des Camps, auch mit finanzieller Unterstützung. Ein Dank geht auch an den Kreisjugendring. Dort kann seit Jahren auf tolle Zelte zu wirklich günstigen Preisen zurück gegriffen werden – alles stets unkompliziert und flexibel. Auch an Gerwin Dangel als zuverlässigen Holzlieferanten und an die freiwillige Feuerwehr geht ein Gruß und besten Dank raus. Großen Dank geht auch an Freilandeier Atzenreute, Familie Schwegler sponserte zahlreiche Eier für das dreitägige Camp. Ein Dank an Aniko Pielasinski und Anja Fehr für das Organisieren, Bestellen und Herrichten von T-Shirts usw. Bei den Anwohnern rund um das Sportgelände möchte sich der SV Reute ebenfalls von Herzen für das entgegengebrachte Verständnis bedanken.

(Robert Müller)