Remis im Kellerduell in Blitzenreute

Auf einem am Ende fast nicht mehr bespielbaren Feld in Staig kam der SV Reute trotz spielerischer Überlegenheit nicht über ein 1:1-Remis beim SV Blitzenreute hinaus. Nach der Führung der Gastgeber zeigten die Gäste aber immerhin starke Moral und hatten den Siegtreffer auf dem Schlappen.

Viele Zuschauer lockte das richtungsweisende Duell der Kellerkinder angesichts des wirklich ekelhaften Wetters nicht vom heimischen Sofa. Die Gäste aus Reute begannen hellwach und erspielten sich im ersten Spielabschnitt ein deutliches Übergewicht. Manko war dabei allerdings, dass kaum zwingende Torchancen heraussprangen. Schwierigkeiten hatten beide Teams mit dem überaus glitschigen Untergrund, ein sauberes Trikot hatte schon sehr bald kaum einer der Akteure mehr. Vom Tabellenletzten Blitzenreute war vor dem Seitenwechsel kaum was zu sehen. Dennoch wurde es kurz vor der Halbzeitpause plötzlich gefährlich, als ein Freistoß an Freund und Feind vorbei trudelte, glücklicherweise auch am Reutener Tor. Nach dem Seitenwechsel war Blitzenreute deutlich offensiver und kam nach knapp zehn Minuten zum überraschenden Führungstreffer, als Markus Schmid mit einem verdeckten Schuß erfolgreich war. Der Torschütze war in der Folge stärkster Mann bei den Gastgeber und kurbelte immer wieder Angriffe an. Doch die Gäste steckten den Rückschlag gut weg und blieben unter der Regie von Interimscoach Julian Madlener ruhig. Zehn Minuten später steckte Max Schmidberger ideal auf Torjäger Johannes Freßle durch, der direkt abzog und den guten Blitzenreuter Torsteher zum 1:1-Ausgleich überwand. Spielführer Patrick Niedermaier hatte nur vier Minuten später sogar die Führung auf dem Schlappen, doch der Keeper wehrte noch mit den Fingerspitzen zum Eckball ab. Die Begegnung hatte nun einen völlig anderen Charakter als noch vor dem Pausentee und es kam auch von außen richtig Zunder rein. Der sehr gut leitende Unparteiische Klaus Bösch aus Eriskirch hatte nun alle Hände voll zu tun, blieb aber jederzeit absolut souverän. Fünf Minuten vor Spielende hatten alle Reutener Zuschauer bereits den Torjubel auf den Lippen, doch Johannes Freßle scheiterte nach Bilderbuchvorlage von Patrick Niedermaier aus wenigen Metern am fantastisch reagierenden Blitzenreuter Keeper. Die Schlussphase war dann von reichlich Emotionen geprägt, spielerisch gab das kaum noch bespielbare Geläuf in Staig aber halt auch nicht mehr allzu viel her.

Aufstellungen:
SV Blitzenreute: Alexander Horfrein, Sebastian Bärenweiler, Elias Deuringer, Michael Wohlschiess, Markus Schmid, Kevin Kadis, Manuel Nowack (88.David Brinz), Lorenz Stöhr (84.Steffen Schlegel), Alexander Zimmermann, Julian Bauhofer, Marcel Traub (68.Nico Müller). Kader: ETW Jürgen Pauer, Hermon Sebhatu.
SV Reute: Heiko Leippert, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Sven Patent (81.Janik Patent), Johannes Freßle, Patrick Schneider, Matthias Harfmann, Felix Ackermann (55.Benjamin Gärtner), Patrick Bentele, Martin Bosch, Patrick Niedermaier. Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Marcel Stärk, Markus Fischbach, Julian Sugg.

Tore: 1:0 Marcus Schmid (52.), 1:1 Johannes Freßle (62.).

Schiedsrichter: Klaus Bösch (TSV Eriskirch).

Zuschauer: 70.