Reute gewinnt deutlich beim Aufsteiger

Trotz zweimaligem Rückstand landete der SV Reute am Ende der englischen Woche einen klaren 7:3-Sieg beim Aufsteiger SV Ankenreute und holte damit den zweiten Dreier in Folge.

Von Beginn an nahm der SV Reute in Wetzisreute das Zepter in die Hand und kam zu ersten guten Tormöglichkeiten. Der Treffer fiel allerdings auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß bekamen die Gäste den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone, Florin Ungureanu traf aus der Distanz sehenswert zum 1:0. Das Team von Trainer Jens Rädel kam aber schnell zum Ausgleich, auf super Vorarbeit von Timo Schüle traf Lars Stöckler mit gezieltem Flachschuss zum 1:1. Abermals ein Freistoß führte zum sofortigen Gegenschlag der Gastgeber, Arnold Hagen konnte den von rechts getretenen Ball völlig unbedrängt zum 2:1 einköpfen. Die Gäste verloren durch den zweiten Gegentreffer nicht die Nerven und setzten die Gastgeber weiter unter Druck. Als Johannes Thoma aus kurzer Distanz den Ball voll ins Gesicht bekam und zum Luftholen vom Spielfeld musste, kam der SVR in Unterzahl zum 2:2-Ausgleich. Wieder hatte Timo Schüle überragend vorbereitet, Lars Stöckler traf zum zweiten Mal. In den Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam Ankenreute gehörig ins Schwimmen und der wieder einsatzbereite Johannes Thoma traf gleich doppelt zum 2:4-Halbzeitstand. Beide Tore wurden durch Lars Stöckler bzw. Timo Schüle geradezu mustergültig vorbereitet. Trotz der anfänglichen defensiven Wackler konnte Coach Jens Rädel zur Halbzeit zufrieden sein.

Im zweiten Durchgang machte Reute genauso weiter, wie man die erste Halbzeit beendet hatte. Mit dem druckvollen Angriffsspiel über die Flügel hatte Ankenreute immense Probleme und war meist nur noch mit Hinterherlaufen beschäftigt. Einen exakt getimten Steilpass des starken Julian Grünacher schloss Timo Schüle rechts unten zum 2:5 ab. Fünf Minuten später war Timo Schüle zum wiederholten Male auf links durchgebrochen, seine scharfe Hereingabe schloss Lars Stöckler trocken mit seiner dritten Bude ab. Mit seiner fünften Torvorlage war Schüle auch am letzten Reutener Treffer maßgeblich beteiligt, seine wunderschöne Linksflanke konnte Johannes Freßle in der Mitte mühelos zum 2:7 einköpfen. Die Gäste schalteten in der Schlussphase einige Gänge zurück, den mittlerweile per Ampelkarte dezimierten Hausherren gelang unmittelbar vor Spielende noch der 3:7-Endstand. Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison sowie dem zweiten Dreier innerhalb von vier Tagen konnte der SV Reute den wichtigen Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen und kann sich nun in Ruhe auf das nächste Heimspiel in vierzehn Tagen gegen Aufsteiger Hauerz/Dietmanns vorbereiten, kommenden Sonntag ist der SVR spielfrei.

Aufstellungen:
SV Ankenreute:
Christian Martin, Julian Steinhauser, Michael Rädler, Patrick Padberg, Mutassem Bellah Issa (68.Omar Alhabouni), Florin Ungureanu, Abdoul-Akimou Djenimaga, Thomas Rädler, Jan Wiedemann (69.Matthias Gentner), Arnold Hagen. Kader: Mehdi Issa, Philipp Klimm, Lulzim Rahmani.
SV Reute: Niko Hahn, Lukas Eisele (46.Sven Patent), Johannes Freßle, Timo Schüle, Janik Patent, Lars Stöckler, Julian Grünacher (76.Miguel Epple), Niklas Klawitter (56.Fabian Harfmann), Patrick Bentele, Johannes Thoma (46.Patrick Schneider), Patrick Niedermaier. Kader: ETW: Jacob Schuhmacher.

Tore: 1:0 Florin Ungureanu (15.), 1:1 Lars Stöckler (20.), 2:1 Arnold Hagen (22.), 2:2 Lars Stöckler (34.), 2:3 Johannes Thoma (41.), 2:4 Johannes Thoma (45./+1.), 2:5 Timo Schüle (53.), 2:6 Lars Stöckler (58.), 2:7 Johannes Freßle (72.), 3:7 Arnold Hagen (89.).

Gelb-Rote Karte: Abdoul-Akimou Djenimaga (82., SVA).

Schiedsrichter: Bernhard Dorn (Aichstetten)

Zuschauer: 90.