Reute gibt in Eschach 4:1-Führung aus der Hand

Eine vogelwilde Partie erlebten die Zuschauer beim Gastspiel des SV Reute in Eschach, als die Gäste eine 4:1-Führung nach nicht mal zwanzig Spielminuten noch aus der Hand gaben und am Ende eine 4:5-Niederlage bei der Eschacher Landesligareserve kassierten.

Trainer Michael Braun musste beim Auswärtsspiel in Eschach auf die Leistungsträger Johannes Freßle und Timo Schüle verzichten, trotzdem erwischten die Gäste bei schweißtreibenden Temperaturen einen Start nach Maß. Marcel Freisinger nickte einen Vorlage von rechts durch Lars Stöckler auf das gegnerische Tor. Der Keeper mogelte den Ball zwar wieder auf die Torlinie zurück, doch der glänzend postierte Unparteiische hatte erkannt, dass der Ball bereits mit vollem Umfang über die Linie war und zeigte prompt Richtung Mittellinie. Lars Stöckler hatte die Riesenchance auf 2:0 zu stellen, doch seine tolle Direktabnahme knallte nur an den rechten Torpfosten. Im Gegenzug schaffte der Gastgeber den Ausgleich, statt zwei Tore vorn also plötzlich alles wieder auf null. Doch Reute zeigte sich unbeeindruckt und Niklas Klawitter köpfte einen Eckball von Lars Stöckler schnell zur erneuten Führung ein. Nur zwei Minuten später legten die Gäste nach einer Bilderbuchkombination nach, eine scharfe Hereingabe von links musste Lars Stöckler am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken. Fünf Minuten später ertönte ein Elfmeterpfiff für Reute, Spielführer Fabian Schmid ließ sich diese Chance nicht ergehen und erhöhte auf 1:4. Noch waren nicht mal zwanzig Minuten gespielt. Doch mit einem Doppelschlag waren die Gastgeber urplötzlich wieder zurück im Geschäft, bei beiden Gegentreffern war das Defensivverhalten der Gäste sehr ausbaufähig. Die Begegnung beruhigte sich nun und beide Seiten mussten erstmal etwas durchschnaufen. Als sich alle schon auf den Pausenpfiff eingestellt hatten und die angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit auch schon abgelaufen waren, nutzte Eschach die letzte Möglichkeit vor dem Seitenwechsel. Ein langer Freistoß in die Spitze und Daniel Merz verlängert den Ball unhaltbar ins Reutener Tor – 4:4-Halbzeitstand nach einer Drei-Tore-Führung.

Viel Arbeit für SVR-Trainer Michael Braun in der Halbzeitpause, der seine Mannen runterkühlen und auf den zweiten Spielabschnitt neu einstellen musste. Doch der Start in die zweite Hälfte ging gründlich daneben. Was der Coach in der Halbzeitpause noch gefordert hatte, defensiv erstmal wieder zu stehen, misslang beim ersten Angriff der Eschacher völlig. Mit einem simplen Spielzug war die komplette Viererkette ausgehebelt und Marcel Glaser bugsierte die Lederkugel zur Eschacher Führung ins Reutener Tor. Von diesem Nackenschlag erholte sich der Gast nicht so schnell und es dauerte eine Weile, bis ein Distanzschuss von Lars Stöckler endlich wieder ein offensives Ausrufezeichen setzte. Die Partie bot jetzt längst nicht mehr das Offensivspektakel aus dem ersten Durchgang, Eschach kämpfte um den Dreier mit Mann und Maus. In der Schlussphase ging Reute dann noch richtig ins Risiko und wurde beinahe dafür belohnt. Bereits in der Nachspielzeit rettete der linke Torpfosten für Eschach, Niklas Klawitter lief vom Elferpunkt nach und setzte den Abpraller zum vermeintlichen umjubelten Ausgleich in die Maschen. Doch der Unparteiische entschied auf abseits und erkannte den Treffer nicht an. Somit blieb es beim 5:4 und die Eschacher Zweite dürfte spätestens mit diesem Dreier die Gewissheit haben, auch nächste Saison in der Kreisliga A zu spielen. Der SVR erwartet nächste Woche den Tabellendritten FG 2010 WRZ zum Heimspiel.

Aufstellungen:
TSV Eschach II:
Dennis Hagenmaier, Marius Lorinser, Emil Künstner, Patrik Rudorf, Michael Fäßler (88.Philip Schwarz), Elias Elshani (74.Henrik Tolkmitt), Daniel Merz, Stefan Stützle (72.Daniel Usselmann), Marcel Glaser, Nikolas Riek, Benedikt Böning. Kader: Lukas Woischwillat, Tobias Schieber.
SV Reute: Niko Hahn, Simon Arnold (57.Patrik Steinhart), Maximilian Heß, Sven Patent (46. Janik Patent), Lars Stöckler, Niklas Klawitter, Patrick Bentele, Lukas Eisele, Patrick Niedermaier, Fabian Schmid (68.Maurice Epple), Marcel Freisinger (81.Miguel Epple).

Tore: 0:1 Marcel Freisinger (2.), 1:1 Elias Elshani (10.), 1:2 Niklas Klawitter (12.), 1:3 Lars Stöckler (14.), 1:4 Fabian Schmid (19., Strafstoß), 2:4 Benedikt Böning (22.), 3:4 Michael Fäßler (26.), 4:4 Daniel Merz (45./+6.), 5:4 Marcel Glaser (51.).

Schiedsrichter: Sascha Heim (SV Deuchelried).

Zuschauer: 80.