Reute holt Dreier an Baienfurter Achperle

In einer rasanten Partie holte sich der SV Reute einen 5:3-Auswärtssieg bei der hochgehandelten SG Baienfurt und ließ sich auch von Rückschlägen nie aus der Spur bringen. Der Gastgeber konnte zwar zweimal Rückstande egalisieren, die Gäste hatten aber stets die passende Antwort parat.

Der Winter hatte am Tag der Zeitumstellung erstmals seine Krallen gezeigt. Die Zuschauer, die den Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt getrotzt hatten, brauchten ihr Kommen aber keinesfalls bereuen und wurden mit einem begeisternden Verfolgerduell entschädigt. Zumindest der Reutener Anhang durfte sich über einen beherzten Auftritt des Teams von Trainer Jens Rädel freuen. Die Partie begann mit einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen SGBler Hans Bayer. Bereits in der Anfangsphase konnte Reute zwei dicke Möglichkeiten für sich verbuchen, ehe die SVR-Anhänger nach einer Viertelstunde erstmals jubeln konnten. Patrick Schneider nahm den Ball kunstvoll an und spielte perfekt in die Gasse, Sven Patent überwand völlig frei vor dem Tor den Keeper zum 0:1. Nach knapp einer halben Stunde hatte Baienfurt die erste große Chance, doch mit vereinten Kräften klärte die SVR-Abwehr die brenzlige Situation. Die Gäste hatten in dieser Phase dem Kontrahenten etwas zu viel Platz gelassen und Baienfurt war stärker aufgekommen. Doch wenige Minuten vor dem Seitenwechsel gab’s Elfer für die Gäste, Patrick Schneider war im Eins gegen Eins im Strafraum gefoult worden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lars Stöckler souverän zum 0:2-Halbzeitstand. Spielertrainer Bernd Reich stellte sein Team für den zweiten Spielabschnitt um und Baienfurt kam noch offensiver aus der Halbzeit. Direkt nach Wiederanpfiff wäre das aber beinahe nach hinten losgegangen, auf Zuspiel von Niklas Klawitter war Benjamin Gärtner in der Mitte aber zu überrascht und bugsierte die Lederkugel aus wenigen Metern über das Tor. Fast wie aus dem Nichts dann plötzlich der Anschlusstreffer für Baienfurt, der erst zur Pause eingewechselte Lukas Füssinger verkürzte zum 1:2. Die SGB blieb dran und konnte nur sechs Minuten später gar den Ausgleich bejubeln. Innerhalb weniger Minuten schien sich Reute um den bis dato guten Auftritt gebracht zu haben. Doch die Gäste zeigten Moral und schlugen zurück, als Patrick Schneider den Torsteher zum 2:3 überwinden konnte. Vier Minuten später erneuter Rückschlag für Reute, Kilian Mützel brachte einen Freistoß aus gut 30 Meter Torentfernung im Reutener Kasten unter. Für einen rassige Schlussphase war nun gesorgt, beide Mannschaften agierten mit offenem Visier und spielten auf Sieg. Eine Viertelstunde vor Spielende brachte Johannes Freßle mit einem traumhaften Kopfball in den linken Torwinkel Reute wieder in Front. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte Dan Zebergs eine Baienfurter Chance bravourös entschärfen, der anschließende Gegenangriff brachte die Entscheidung zugunsten der Gäste. Einen überragenden Spielzug schloß Torjäger Lars Stöckler zum vorentscheidenden 3:5 ab. In der Nachspielzeit brachte Stöckler den Ball ein drittes Mal im Baienfurter Tor unter, doch der Treffer wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Dies spielte nach Schlusspfiff allerdings keine Rolle mehr, der SV Reute holte sich in einer tollen Partie einen weiteren Dreier und beißt sich immer mehr in der Spitzengruppe der Kreisliga A fest.

Aufstellungen:
SG Baienfurt:
Christoph Gehweiler, Manuel Kliesch, Luis Baumgärtner (46.Lukas Füssinger), Alexander Schneider (76.Sandro Maucher), Tim König, Shervan Shindi, Ricardo Feiteiro (44.Kilian Mützel), Can Alkan, Michael Rendler, Stefan Sauter, Viktor Hartwig (66.Bernd Reich). ETW: Johannes Sperle.
SV Reute: Dan Zebergs, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Sven Patent, Johannes Freßle, Janik Emmendörfer, Patrick Schneider (90.Lukas Eisele), Lars Stöckler, Niklas Klawitter (89.Patrick Bentele), Benjamin Gärtner (75.Michael Krüger). ETW: Heiko Leippert.

Tore: 0:1 Sven Patent (14.), 0:2 Lars Stöckler (38., Strafstoß), 1:2 Lukas Füssinger (48.), 2:2 Stefan Sauter (54.), 2:3 Patrick Schneider (58.), 3:3 Kilian Mützel (62.), 3:4 Johannes Freßle (74.), 3:5 Lars Stöckler (87.).

Schiedsrichter:
Ertan Bektas (TSV Eriskirch).

Zuschauer: 120.