Reute holt gegen Aufsteiger den ersten Dreier

Nach den zwei Auftaktniederlagen zeigte das Team von Trainer Jens Rädel eine gute Reaktion und holte sich durch einen 5:1-Sieg gegen den Aufsteiger TSV Eschach II die ersten Saisonpunkte.

Bereits am dritten Spieltag war das Heimteam von Trainer Jens Rädel punktemäßig unter Druck, zwei Niederlagen zum Saisonauftakt riefen bereits wieder die in weniger erfolgreichen Zeiten immer alles besserwissenden sogenannten Experten und “Berufs”-Trainer am Spielfeldrand auf den Plan. Coach Jens Rädel bewahrte nach akribischer wochenlanger Vorbereitung die Ruhe, steckte auch etliche personelle Ausfälle weg und seine Mannschaft belohnte sich mit dem schnellen Führungstreffer. Timo Schüle zog nach schöner Vorlage von Johannes Thoma direkt ab und verwandelte über den gegnerischen Keeper hinweg bereits nach gerade Mal fünf Spielminuten zur Reutener Führung. Das tat dem Gastgeber gegen den Aufsteiger gut, die Gäste waren mit prall gefüllter Ersatzbank am Reutener Durlesbach aufgelaufen. Während der gesamten ersten Halbzeit war der Gastgeber die Mannschaft mit den besseren Tormöglichkeiten, doch die Gäste aus dem Schussental deuteten immer wieder ihre offensive Qualitäten an.

Direkt nach Wiederanpfiff schlug die Gastmannschaft zu, nach einem etwas umstrittenen Freistoß staubte der Gästespielführer zum überraschenden Ausgleichstreffer ab. Die Hausherren steckten diesen Rückschlag relativ unbeeindruckt weg und waren sofort wieder auf einen eigenen Treffer aus. Nur zehn Minuten nach dem Ausgleich schlug der SVR mit einem Doppelschlag entscheidend zurück. Lars Stöckler staubte nach Vorarbeit von Johannes Thoma trocken zum 2:1 ab, wenig später drückte Spielführer Niklas Klawitter eine Eckballverlängerung von Matthias Harfmann am langen Torpfosten in die gegnerischen Maschen. Klawitter kollidierte dabei zwar noch schmerzhaft mit dem Torpfosten, doch die Freude über den Zwei-Tore-Vorsprung ließ dies schnell vergessen. Die Gäste aus Eschach gaben sich aber beileide nicht geschlagen und suchten den Anschlusstreffer. Eschach setzte in den letzten zwanzig Spielminuten alles auf eine Karte und wollte nicht ohne Punkte die Rückfahrt antreten. Gegen Ende der Partie löste der Gast die Viererkette auf und ging immer mehr Risiko. Dies konnte der SV Reute in den letzten Spielminuten ausnützen und machte den Deckel drauf. Eine 3:!-Überzahlsituation schloss schließlich SVR-Torjäger Lars Stöckler souverän zum 4:1 ab, ehe unmittelbar mit dem Schlusspfiff ein ganz fein vorgetragener Reutener Spielzug den 5:1-Endstand sicherte. Lars Stöckler legte geradezu mustergültig im Strafraum ab, Timo Schüle traf mit seinem zweiten Treffer mühelos ins Gästetor und bescherte dem SV Reute die ersten Saisonpunkte.

Aufstellungen:
SV Reute:
Jacob Schuhmacher, Fabian Harfmann, Christian Dalea (63.Janik Patent), Johannes Freßle, Timo Schüle, Matthias Harfmann, Lars Stöckler, Julian Grünacher, Niklas Klawitter, Patrick Bentele, Johannes Thoma (82.Lukas Eisele). Kader: ETW Niko Hahn, Patrick Niedermaier.
TSV Eschach II: Mario Schwarz, Riccardo Salerno, Markus Deiss, Patrik Rudorf (57.Matthias Klausmann), Daniel Usselmann (77.Jonas Port), Michael Fäßler (87.Stefan Eitel), Daniel Merz, Henrik Tolkmitt, Pascal Ungemach, Tobias Stokowy, Lars Gossenberger (62.Marco Stohr). Kader: ETW Tobias Schieber, Florian Peters, Nicolas Riek.

Tore: 1:0 Timo Schüle (6.), 1:1 Henrik Tolkmitt (48.) 2:1 Lars Stöckler (58.), 3:1 Niklas Klawitter (61.), 4:1 Lars Stöckler (87.), 5:1 Timo Schüle (91.).

Schiedsrichter: Thomas Fuchs (Röthenbach).

Zuschauer: 110.