Reute im ersten Test souverän

Der SV Reute ist am Freitagabend mit einem 3:0-Sieg gegen die LJG Unterschwarzach erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Weitere Testspiele stehen bereits in dieser Woche auf dem Programm.

Nach nur zwei Trainingseinheiten stand für die erste Mannschaft vom SV Reute der erste Test auf dem Programm. Auf Reutener Seite befanden sich zwei Debütanten im Kader. Marc Bohner, Torspieler der A-Junioren, vertrat tadellos und zu Null die verletzen Stammtorhüter. Felix Ackermann feierte ebenso einen tadellosen Einstand als Außenverteidiger​. Gegen die LJG Unterschwarzach begann man erstmals mit einer ungewohnten Dreierkette, die 45 Minuten fehlerfrei agierte und den Spielaufbau von hinten gut steuerte.

Bereits nach vier Minuten hätten die Hausherren führen können. Nachdem Spielführer Matthias Harfmann Timo Schüle schön in Szene setzte, verfehlte seine “Picke“ hauchdünn das gegnerische Tor. Nur eine Minute später eroberte Max Schmidberger den Ball in eigener Hälfte, schaltete rasant um und spielte Schüle in die Schnittstelle. Dieser setzte sich auf der linken Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durch und legte überlegt auf Johannes Freßle ab, der clever zur Führung einschob. Reute presste nun hoch und drängte vehement auf das zweite Tor. Beste Gelegenheit hatte Markus Fischbach in der 17. Minute, der ebenfalls frei vor dem Unterschwarzacher Torspieler scheiterte. Fernschüsse von Janik Patent und Matthias Harfmann verfehlten in dieser Drangphase ebenfalls nur hauchdünn das Tor. In der 32. Minute war es dann so weit. Fischbach legte überlegt auf Patent ab, der aus 22 Meter abzog und zum 2:0 traf. 3 Minuten später erkämpfte sich Max Schmidberger das Leder, suchte Fischbach, der den Torspieler überlegt ausspielte und aus unmöglicher Position den Ball ins Tor chippte.

In der zweiten Halbzeit wurde dann auf ein 4-4-2 umgestellt und beidseitig viele Wechsel vorgenommen wurden. Reute war weiterhin klar dominant, jedoch final zu leichtsinnig. Kurz vor Ende hatte Unterschwarzach noch Gelegenheit zum Ehrentreffer zu kommen, Marc Bohner war jedoch zur Stelle. Im Gegenzug lies Fabian Harfmann noch eine Chance aus der Kategorie tausendprozentig liegen, nachdem Fressle ihn überragend in Szene setzte.

Unterm Strich war es für Reute ein gelungener und verdienter Sieg in der noch jungen Saison. Am kommenden Donnerstag stehen sich die zweiten Mannschaften von Reute und Unterschwarzach gegenüber, am Samstag empfängt der SV Reute den Aufsteiger in die Bezirksliga Donau, die SG Altheim.