Reute kassiert Heimniederlage in der Nachspielzeit

Durch einen späten Gegentreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit kassierte der SV Reute eine schmerzhafte Niederlage im Derby gegen die SG Aulendorf vor knapp 300 Zuschauern am Reutener Durlesbach im letzten Heimsspiel der Vorrunde.

Die Gastgeber mussten im Derby gleich auf ein Sextett verzichten, dass zu Saisonbeginn noch zur Stammformation gezählt hatte. In der Offensive wurden Johannes Freßle, Justin Matt, Noah Geiselhart und Maurice Epple schmerzlich vermisst – defensiv standen auch Dennis Fundel und Daniel Rudolph nicht zur Verfügung. So musste SVR-Trainer Jonas Klawitter wieder einmal direkt selbst von Beginn an auf dem Feld aushelfen. Das Nachbarschaftsduell startete direkt mit viel Tempo und war von Beginn an hitzig. Die erste Möglichkeit hatte Aulendorf durch einen Freistoß am Sechzehner, der allerdings nichts einbrachte. Jonas Klawitter hatte die erste Reutener Möglichkeit, doch nach einem Ball in die Tiefe scheiterte er mit einem Heber am Torsteher. Dann bekam auch Reute eine gute Freistoßchance, als sich der Gästekeeper verschätzte und außerhalb des Strafraums mit der Hand klärte. Den Freistoß von Niklas Klawitter konnte er dann aber gerade noch parieren. Eine weitere Möglichkeit für die Hausherren bot sich nach knapp einer halben Stunde, als A-Junior Linus Hörmann die Aulendorfer Defensive überlufte. Abdel Rahman Denoun kam aber ein paar Schritte zu spät. Andreas Krenzler startete wenig später ein tolles Solo, doch sein Abschluss war zu zentral und kein Problem für den SVR-Torsteher. Nach dem Seitenwechsel hatten die Aulendorfer weiterhin etwas mehr Ballbesitz, doch so richtig zwingende Torchancen waren weiterhin Mangelware. Mit einem tückischen Freistoß wäre SVR-Keeper Daniel Briegel zwanzig Minuten vor Ende beinahe überrascht worden, doch gegen die tief stehende Sonne konnte er parieren. Während Reute offensiv nicht mehr viel zu Wege brachte, stand die Defensive aber weiterhin solide und es sah immer mehr nach einem torlosen Unentschieden im Derby aus. Gut zehn Minuten vor Ende kam SGA-Torjäger Andreas Krenzler zentral nochmals zum Abschluss, aber der Abschluss stellte keinerlei Gefahr dar. Fünf Minuten vor Abpfiff gab’s noch eine längere Unterbrechung, SVR-Keeper Briegel konnte nach einem Foulspiel nicht mehr weitermachen und Platz für Eldin Sekic machen. Dieser konnte sich auch gleich bewähren und verhinderte mit einer Glanztat den Rückstand. Es lief dann bereits die vierte Minute der Nachspielzeit, als nach einer unübersichtlichem Getümmel am Reutener Sechzehner Janik Vogt an den Ball kam und diesen unhaltbar ins lange Eck schob. Der SVR warf in der verbleibenden Nachspielzeit noch einmal alles nach vorne, doch außer einem Freistoß aus dem Halbfeld und einem Eckball entstand keine Gefahr mehr für das Gästetor. Das Spielglück stand dieses Mal nicht auf Seiten der Hausherren und so stand am Ende eine bittere 0:1-Derbyniederlage. Sein Debüt für die Reutener Erste durfte in der Schlussphase noch Nachwuchstalent und A-Junior Julian Neyer feiern.

Aufstellungen:
SV Reute:
Daniel Briegel (85. Eldin Sekic), Patrick Bentele, Lukas Eisele, Niklas Klawitter, Johann Decker, Felipe Kösler, Maximilian Heß (72. Marcel Freisinger), Miguel Epple, Abdel Rahman Denoun, Jonas Klawitter (90. Julian Neyer), Linus Hörmann (72. Fabian Schmid).
SG Aulendorf: Kristian Kashnjeti, Patrick Moll, Fabian Madlener, Ramazan Ugur, Dimitri Neb, Marcel Teißler, Janik Vogt (90. Johannes Ludwig), Maxim Reuss (75. Michael Karasjov), Lukas Steinhauser, Andreas Krenzler, Sven Poluchinskich (61. David- Noah Rimili). Kader: ETW Kevin Schuldis, Manuel Brühl, Jochen Daiber.

Tor: 0:1 Janik Vogt (90.+4).
Schiedsrichter: Pal Gjokaj (ASV Wangen).
Zuschauer: 290.