Reute mit sechstem Heimsieg in Folge zum Klassenerhalt

Der SV Reute hat sich durch eine sensationelle Heimserie unter Trainer Julian Madlener den Klassenerhalt nach Adam-Riese gesichert, der 3:0-Erfolg gegen den Konkurrenten FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf war der sechste Heimsieg in Folge.

Riesenerleichterung nach Abpfiff am Reutener Durlesbach, der SV Reute hielt dem großen Druck stand und nahm bei der FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf Revanche für die klare Hinspielniederlage. Zunächst verlief die Begegnung recht ausgeglichen, beide Teams agierten eher vorsichtig und hatten ihr Augenmerk zunächst auf der Defensive. Nach einer halben Stunde dann aber Elfmeterpfiff für den SVR, ein Gästeakteur ließ Timo Schüle klassisch über die Klinge springen. Den fälligen Stafstoß verwandelte Max Schmidberger gewohnt souverän zum 1:0. Nur fünf Minuten später leistete sich Reute einen unnötigen Ballverlust und der Elfmeterpfiff ertönte nun auf der anderen Seite. Reutes Keeper Heiko Leippert reagierte aber fantastisch und lenkte die Lederkugel um den Pfosten. Aber auch in der Folge agierten die Gäste nun offensiver, zwingende Torchancen sprangen freilich nicht dabei heraus. Im zweiten Spielabschnitt traf Max Schnidberger mit einem Doppelpack erneut ins Gästetor, wieder war Timo Schüle der Vorbereiter. Nun mussten die Gäste noch mehr Risiko gehen und die Chancen nahmen in der Schlussviertelstunde auf beiden Seiten zu. Doch das Plus an Möglichkeiten lag klar auf Reutener Seite und A-Junior Johannes Thoma belohnte sich nach mehreren Anläufen mit einem Tor und markierte damit zehn Minuten vor Abpfiff die Vorentscheidung. Thoma hätte sogar postwendend nachlegen können, doch rettete dieses Mal der Innenpfosten für die FG 2010. Schlussendlich gewann Reute verdient und kann selbst bei drei Direktabsteigern nur noch theoretisch in Gefahr geraten. So konnten am Sonntagabend gleich zwei Reutener Vereine feiern: Der Musikverein Reute-Gaisbeuren ein “Hervorragend” beim Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes in Haidgau, die Fußballer des SV Reute den Klassenerhalt in der Kreisliga A.

Aufstellungen:
SV Reute: Heiko Leippert, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Johannes Freßle, Timo Schüle (86.Patrick Niedermaier), Patrick Schneider (77.Tobias Fink), Matthias Harfmann, Johannes Thoma (89.Manfred Miller), Patrick Bentele, Martin Bosch, Benjamin Gärtner (51.Maximilian Heß). Kader: ETW Sven Paskowski, Philipp Olschewski.
FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf: Robert Hanssler, Alexander Schmidt (60.Martin Berenbold), Arthur Schmidt, Fabian Roth, Israel Nzumba (73.Philipp Igel), Maximilian Feist, Nilas Stockmayer (46.Daniel Pfefferkorn), Alexander Metzler, Sebastian Ganal (78.Martin Sauter), Stefan Wieland, Julius Strobel. Kader: ETW Dennis Schäfer, Roman Hanser.

Tore: 1:0 Max Schmidberger (30., Strafstoß), 2:0 Max Schmidberger (55.), 3:0 Johannes Thoma (80.).

Besonderes Vorkommnis: Heiko Leippert pariert Strafstoß von Stefan Wieland (35.).

Schiedsrichter: Florian Guth (Riedlingen).

Zuschauer: 140.