Reute siegt verdient in Wolpertswende

Einen überzeugenden 2:0-Auswärtssieg landete der SV Reute beim SV Wolpertswende und konnte damit erstmals seit 2019 wieder ein Punktspiel gegen die Hausherren für sich entscheiden. Das Team von SVR-Trainer Jonas Klawitter gefiel mit einer tollen Mannschaftsleistung und blieb ohne Gegentor.

Gegenüber dem Haisterkirch-Spiel mussten die Gäste mit Maurice Epple, Fabian Schmid, Maximilian Heß und Felipe Kösler gleich auf vier Akteure urlaubsbedingt verzichten. Doch die Gäste waren wieder hervorragend auf die Auswärtspartie im Sportpark Hermann Gropper eingestellt und wollten endlich wieder einen Dreier aus Wolpertswende mitnehmen. Der letzte Auswärtserfolg dort datierte vom September 2018, seither gab es nur Niederlagen. Die Begegnung war ziemlich ausgeglichen, Reute stand defensiv grundsolide und ließ kaum etwas zu. Auch Torjäger Daniel Litz hatten die Reutener weitgehend im Griff und so wurde es vor dem Gehäuse von SVR-Keeper Daniel Briegel kaum mal gefährlich. Die bessere Spielanlage lag beim SVR und der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Knapp zehn Minuten vor dem Pausenpfiff konnten die Reutener Anhänger jubeln, als Niklas Klawitter eine gut getretene Ecke von Dennis Fundel per Kopf zum 0:1 über die Linie bugsierte. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte Justin Matt beinahe auf 0:2 erhöht, doch frei vor dem Tor setzte er den Ball knapp rechts vorbei.

Jonas Klawitter stellte sein Team in der Halbzeitpause auf einen vermutlich wesentlich offensiveren Gastgeber ein. Der Start nach Wiederanpfiff verlief denn auch ganz nach dem Geschmack der Reutener Zuschauer. Nach Zuspiel von Justin Matt narrte Marcel Freisinger im Strafraum gleich mehrere Gegenspieler und schlenzte die Lederkugel traumhaft in den linken Torwinkel zum 0:2. Mit dem beruhigenden Vorsprung kam bei den Gästen noch mehr Sicherheit ins Spiel und auch die Schlussoffensive der Hausherren verpuffte immer wieder. Eine Viertelstunde vor Spielende durften die SVR-Youngster Noah Geiselhart und Daniel Rudolph unter stehendem Applaus nach einer starken Vorstellung vorzeitig vom Feld und die Mannschaft von SVR-Trainer Jonas Klawitter überstand auch die lange Nachspielzeit von über acht Minuten schadlos. Anschließend konnten die Gäste den ersten Auswärtssieg seit März diesen Jahres gebührend feiern und bleiben nach zwei Begegnungen in der neuen Saison noch ungeschlagen. Nächste Woche wartet im Heimspiel gegen die SGM Fronhofen/Fleischwangen die nächste Hürde auf den SV Reute.

Aufstellungen:
SV Wolpertswende:
Sebastian Wursthorn, Simon Stocker (62.Julian Knöpfler), Gabriel Fürst (77.Marc Arnold), Oliver Steinhauser (27.Jonas Pfeifer), Daniel Litz, David Gaus, Fabian Kiefer, Fabian Petrich (69.Michael Hensler), Simon Reichle (49.Markus Reichle), Daniel Maier, Fabian Gessler. Kader: ETW Stefan Metzler, Timo Sauter.
SV Reute: Daniel Briegel, Johann Decker, Daniel Rudolph (73.Patrick Bentele), Noah Geiselhart (69.Marian Mrotzek), Johannes Freßle, Abdel Rahman Denoun (90./+7. Jacob Schuhmacher), Justin Matt (90./+4. Sean Brandt), Niklas Klawitter, Lukas Eisele, Dennis Fundel, Marcel Freisinger (55.Miguel Epple). Kader: ETW Dennis Kern.

Tore: 0:1 Niklas Klawitter (37.), 0:2 Marcel Freisinger (48.).

Schiedsrichter: Niko Alexas (VFL Brochenzell).

Zuschauer: 120.