Reute und Wolfegg trennen sich Unentschieden

Im letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 trennte sich der SV Reute nach zweimaliger Führung mit einem 2:2-Remis vom starken Tabellenfünften SV Wolfegg und konnte sich letztlich bei Keeper Daniel Briegel bedanken, der mit tollen Paraden weitere Gegentreffer der Gäste verhinderte.

Der Gastgeber konnte endlich mal wieder auf einen satten Kader zurückgreifen, gleich acht Akteure nahmen auf der Auswechselbank Platz. Die Wolfegger Gäste konnten befreit aufspielen und agierten von Beginn an spielerisch stark nach vorne. SVR-Keeper Daniel Briegel konnte sich bereits in der Anfangsphase zweimal auszeichnen, als er mit tollen Paraden einen Treffer der Gäste verhinderte. Effizienter zeigte sich der Gastgeber, der in der achten Spielminute den Führungstreffer erzielen konnte. Justin Matt spielte clever in die Gasse, wo Miguel Epple die Ruhe behielt und platziert links unten das 1:0 für Reute besorgte. Wolfegg schlug allerdings postwendend zurück und markierte nach feinem Spielzug den schnellen Ausgleich. Die Gäste agierten offensiv weiter sehr stark und präsentierten sich als eine der spielstärksten Gegner im Rundenverlauf. Während der Gastgeber durch Maximilian Heß nur noch eine weitere gute Chance verzeichnete, zeigte sich Daniel Briegel im Reutener Gehäuse weiterhin in bärenstarker Verfassung.

Die Hausherren kamen neu eingestellt hellwach aus der Pause zurück und Justin Matt hatte schnell den erneuten Führungstreffer auf dem Schlappen, doch der Gästetorhüter konnte gerade noch zum Eckball klären. Im Anschluss an die Ecke kam der Ball dann zu Dennis Fundel auf der linken Seite, der auf den langen Pfosten flankte. Dort legte Justin Matt clever per Kopf quer und Spielführer Niklas Klawitter musste aus kurzer Distanz nur noch den Kopf hinhalten. Reute wollte nachlegen und hatte durch Neuzugang Ulrich Ngoune Nguimfack nach schönem Spielzug die Chance zu erhöhen, doch der Abschluss aus guter Position verfehlte das Gästegehäuse. Wolfegg erhöhte dann in der Schlussphase noch einmal ordentlich die Schlagzahl und konnte nach einer Ampelkarte für Reute die Schlussphase in überzahl bestreiten. Diese konnten die Gäste auch schnell ausnutzen und markierten mit blitzschnellem Konter eine Viertelstunde vor Spielende den 2:2-Ausgleich. In einer hitzigen Schlussphase hatte der SVR in der Nachspielzeit dann noch Glück, als Wolfegg nach erneut tollem Spielzug nur den linken Reutener Torpfosten traf.

+++ Damit bleibt der SV Reute auf dem Relegationsplatz und trifft voraussichtlich am 16.Juni auf den Zweiplatzierten der Kreisliga B Staffel 3 (FC Kosova Weingarten oder SV Horgenzell), der Spielort wäre Baindt. Eine kleine Chance besteht noch, falls der Türk SV Wangen II sein letztes Heimspiel nächsten Samstag nicht gewinnen und dann nicht auf einem der ersten vier aufstiegsberechtigten Plätze landen sollte. Dann würde von unten nur der FV Bad Waldsee nachrücken und es gäbe mit dem TSB Ravensburg nur einen Direktabsteiger, das Relegationsspiel müsste dann der SV Weingarten II bestreiten. Kommenden Samstag geht es in einem für beide Seiten bedeutungslosen Derby zum Nachbar SV Haisterkirch +++

Aufstellungen:
SV Reute:
Daniel Briegel, Johann Decker, Dennis Fundel (54.Patrick Bentele), Niklas Klawitter (62.Abdel Rahman Denoun), Felipe Kösler, Patrik Steinhart, Miguel Epple (79.Janik Patent), Maximilian Heß, Johanne Freßle, Justin Matt, Ulrich Ngoune Nguimfack. Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Sven Patent, Maurice Epple, Sean Brandt, Marcel Freisinger.
SV Wolfegg: Adrian Bareiß, Philipp Feser, Martin Adler, Tobias Frick (66.Thomas Heinzelmann), Andreas Fleischer, Gregor Wurster, Simon Frick, Florian Metzler, Lukas Lang, Felix Rauch (46.Jonas Schad), Sebastian Schneider. Kader: ETW Sebastian Haibel.

Tore: 1:0 Miguel Epple (8.), 1:1 Sebastian Schneider (9.), 2:1 Niklas Klawitter (56.), 2:2 Philipp Feser (77.).

Gelb-Rote Karte: Abdel Rahman Denoun (SVR., 73.).

Schiedsrichter: Reinhold Erne (LJG Unterschwarzach).

Zuschauer: 190.