Reute unterliegt kampfstarken Molpertshauser

Der SV Reute musste sich trotz Halbzeit-Führung im Derby einem extrem kampfstarkem FV Molpertshaus mit 2:1 geschlagen geben, FVM-Goalgetter Dennis Hafner war auf Seiten der Gastgeber mit seinen zwei Treffern der Matchwinner.

Trainer Jens Rädel hatte sein Team auf ein kampfbetontes Spiel eingestellt, musste dabei aber auf die Leistungsträger Timo Schüle und Julian Grünacher im Vergleich zur Vorwoche verzichten. Reute begann druckvoll und schon nach wenigen Minuten hatte Niklas Klawitter die Führung auf dem Kopf, doch ein Abwehrspieler konnte auf der Torlinie klären. Einen weiteren personellen Rückschlag gab’s schon nach einer Viertelstunde, Janik Emmendörfer musste verletzt vom Platz. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und nach Vorarbeit von Tobias Fink hatte Lars Stöckler die große Chance zur Reutener Führung. Wenige Minuten später konnte der SVR-Anhang dann aber jubeln, als Matthias Harfmann überlegt Torjäger Lars Stöckler in Szene setzte, der trocken ins linke untere Eck traf. Kurz vor dem Pausenpfiff beinahe der zweite Treffer, doch ein Freistoß von Niklas Klawitter klatschte nur an die Querlatte.

Nach Wiederanpfiff zunächst dasselbe Bild: Molpertshaus agierte mit enormem kämpferischen Einsatz, doch die gefährlicheren Aktionen waren auf Seiten der Gäste. Nach Rechtsflanke von Lars Stöckler verhinderte Keeper Thomas Lutz mit einem Riesenreflex gegen Tobias Fink das 0:2, wenig später hatte Johannes Freßle Pech. Eher überraschend dann der Ausgleichstreffer für Molpertshaus, als Dennis Hafner eine weite Rechtsflanke auf den langen Pfosten per Direktabnahme ins SVR-Gehäuse beförderte. Fünf Minuten später wären die Gäste beinahe wieder in Front gelegen, doch FVW-Torsteher Lutz lenkte einen Flachschuss von Lars Stöckler gerade noch an den rechten Torpfosten. In der letzten halben Stunde begann die Partie mehr und mehr zu kippen, Molpertshaus war nach dem Ausgleichstreffer wie beflügelt, legte nochmals eine Schippe drauf und kaufte dem SV Reute immer mehr den Schneid ab. Eine Viertelstunde vor regulärem Spielende war es erneut Dennis Hafner, der ein schlampiges Aufbauspiel der Gäste nutzte und mit strammem Schuss die 2:1-Führung besorgte. Die Gäste konnten in der Schlussphase den Schalter nicht mehr umlegen, die Zeit lief für die nach wie vor fantastisch fightenden Molpertshauser. Auch die über fünfminütige Nachspiel brachte keine Wende mehr. Unmittelbar vor Abpfiff ließ der ansonsten gut leitende Schiedsrichter etwas Fingerspitzengefühl vermissen, als er Patrick Bentele nach einem eher harmlosen Foulspiel per Ampelkarte vom Feld schickte und diesem damit eine Spielsperre aufbrummte. Der Trainerwechsel auf Seiten der Gastgeber hatte die erhoffte Wirkung, Molpertshaus kam durch vorbildlichen Einsatz zu einem wichtigen Dreier und hat den Anschluss ans hintere Mittelfeld wieder gefunden. Reute versäumte es dagegen, die anfängliche Überlegenheit auszunutzen und kassierte die dritte Niederlage in Folge.

Aufstellungen:
FV Molpertshaus:
Thomas Lutz, Marc Gronmayer, Niklas Schad, Pablo Fink, Johannes Schmid, Patrick Sugg, Dennis Hafner, Kristoffer Kantorek, Stefan Brändle, Jonas Ruff (81.Valentin Russ), Florian Weiler (76.Pirmin Blattner). Kader: ETW Bernhard Nold, Alexander Forster, Matthias Brändle, Benedikt Schmidt.
SV Reute: Niko Hahn, Fabian Harfmann, Janik Emmendörfer (16.Christian Dalea), Johannes Freßle, Janik Patent, Tobias Fink (63.Johannes Thoma), Matthias Harfmann, Lars Stöckler, Niklas Klawitter (82.Maurice Epple), Patrick Bentele, Patrick Niedermaier. Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Miguel Epple.

Tore: 0:1 Lars Stöckler (25.), 1:1 Dennis Hafner (55.), 2:1 Dennis Hafner (72.).

Gelb-Rote Karte: Patrick Bentele (SVR, 90./+6.).

Schiedsrichter: Reinhold Zwiesler (TSV Röthenbach).