Reute verliert Derby in Molpertshaus

Von sehr aggressiv und mit konsequenter Manndeckung zu Werke gehenden Molpertshausern ließ sich der SV Reute den Schneid abkaufen und unterlag nach früher Führung am Ende verdientermaßen mit 1:3-Toren. Bitterer Nebeneffekt des Derbys für die Gäste: Im Waldseer Kreiskrankenhaus gaben sich noch während der Begegnung gleich drei SVR-Akteure die Klinke in die Hand. Trauriger Höhepunkt der harten Gangart schon nach gut einer Viertelstunde, Florian Weiler räumte mit einer deftigen Grätsche Reutes Timo Schüle an der Außenlinie rücksichtlos ab. Selbst einheimische Zuschauer waren über die defensive Kartenwahl des Unparteiischen verwundert.

Spielführer Michael Krüger fiel auf SVR-Seite berufsbedingt kurzfristig aus, A-Junior Philipp Olschewski gab deshalb sein Punktspieldebüt in der Ersten und wartete mit überaus solidem Auftritt auf. Die Gäste kamen im Molpertshauser Waldstadion bestens in die Begegnung und auf Zuspiel von Timo Schüle setzte Patrick Schneider zu einem tollen Solo an und versenkte die Lederkugel im kurzen Eck zum frühen 0:1. Allerdings konnte der FVM schnell ausgleichen, als Valentin Russ nach einer Rechtsflanke frei zum Kopfball kam. Beide Teams spielten mit offenem Visier und hatten gleich weitere gute Möglichkeiten. Dann allerdings war die Partie für Timo Schüle nach derbem Foul früh beendet, Florian Weiler durfte ungerechterweise weitermachen und die Hausherren blieben vollzählig. Wenig später die nächste rüde Attacke, diesmal traf es Patrick Niedermaier und die nächste längere Behandlungspause folgte. Dann gab es bis zum Pausenpfiff weiteren munteren Angriffsfußball, Tore konnte aber beide Mannschaften nicht erzielen. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine gute und interessante erste Halbzeit, die Lust auf mehr machte. Der zweite Abschnitt war dann aber eher enttäuschend. Zu allem Überfluss musste Trainer Sven Sürgand Torhüter Heiko Leippert verletzungsbedingt vom Feld nehmen. Reute hatte gleich nach Wiederanpfiff Glück, dass Dennis Hafner ein berechtigter Strafstoß verweigert wurde. Die Gäste brachten im zweiten Abschnitt kaum noch zwingende Offensivaktionen zu Wege, die Gastgeber waren jetzt die überlegene Mannschaft. SVR gelang es zwar lange Zeit, immer im entscheidenden Moment zu stören und das Unentschieden zu halten. Sven Paskowski verhinderte mit fantastischer Parade einen Gegentreffer und lenkte den Ball noch gegen die Querlatte. Doch sieben Minuten vor Spielende kam Molpertshaus nach kapitalem Fehlpass zum 2:1-Führungstreffer. In der Nachspielzeit hielt Ferdinand Klingele im FVM-Kasten bei einem abgefälschten Schuss die Führung fest, ehe kurz vor Ende Dennis Hafner im Strafraum gefoult wurde. Stefan Brändle verwandelte den fälligen Strafstoß zum verdienten 3:1-Endstand. Nach Spielende glich die SVR-Kabine einem Lazarett, blutige Knöchel und kaputte Kickstiefel zeugten von einem harten Lokalderby. Dazu kamen die ersten Diagnosen aus dem Waldseer Krankenhaus, ein ernüchternder Nachmittag für Reute und unschöner Abschluss eines doch eher bedeutungslosen Lokalderbys.

Aufstellungen:
FV Molpertshaus: Ferdinand Klingele, Marc Gronmayer, Florian Weiler, Pirmin Blattner, Linus Vogt (93.Philipp Lander), Valentin Russ (87.Andreas Härle), Pablo Fink, Stefan Brändle, Fabian Bendel (66.Sebastian Welte), Dennis Hafner, Alexander Forster (72.Pharnsa Erb). Kader: ETW Thomas Lutz, Martin Detzel.
SV Reute: Heiko Leippert (46.Sven Paskowski), Patrick Bentele, Philipp Olschewski (82.Manfred Miller), Max Schmidberger, Fabian Harfmann, Patrick Niedermaier, Marcel Stärk (76.Janik Patent), Matthias Harfmann, Johannes Freßle, Patrick Schneider, Timo Schüle (18.Markus Fischbach). Kader: Lukas Eisele.

Tore: 0:1 Patrick Schneider (6.), 1:1 Valentin Russ (10.), 2:1 Pharnsa Erb (83.), 3:1 Stefan Brändle (98., Strafstoß).

Schiedsrichter: Martin Geng (Horgenzell).

Zuschauer: 271.