Reutener Arbeitssieg gegen Tabellenletzten

In einer spielerisch überschaubaren Partie landete der SV Reute einen 3:0-Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten SV Blitzenreute, der am Reutener Durlesbach munter mitspielte und vor allem im ersten Durchgang auf Augenhöhe agierte.

Trainer Michael Braun musste im Heimspiel gegen den Tabellenletzten auf Spielführer Fabian Schmid und Timo Schüle verzichten, auch Niklas Klawitter nahm angeschlagen zunächst nur auf der Bank Platz. Schnell bot sich den Hausherren die große Möglichkeit zum Führungstreffer, als Marcel Freisinger sich von links super in den Strafraum durchtankte und schließlich nur durch Foulspiel gestoppt werden konnte. Lars Stöckler verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Die Gäste zeigten sich davon ziemlich unbeeindruckt und spielten munter mit. Ein Gästetreffer fand keine Anerkennung, weil zuvor bereits wegen Foulspiel abgepfiffen worden war. Nur wenige Minuten später erneut eine glänzende Gästechance, nach einem Freistoß strich ein Kopfball nur knapp am Reutener Tor vorbei. Reute kam nur selten zwingend vor das Tor, nach guter Vorarbeit von Maurice Epple scheiterte Lars Stöckler aber am gut reagierenden Gästekeeper. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause tauchte plötzlich Daniel Kneer frei vor dem Reutener Tor auf, doch setzte er die Lederkugel links am Gehäuse vorbei. Effizienter zeigte sich der SVR wenig später auf der anderen Seite. Nach Zuspiel von Maurice Epple narrte Lars Stöckler noch einen Gegenspieler und traf dann mit platziertem Flachschuss via Innenpfosten ins Blitzenreuter Tor. Kurz vor dem Seitenwechsel fiel der zweite Reutener Treffer zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Direkt nach Wiederanpfiff hatte Blitzenreute gleich wieder eine gute Tormöglichkeit auf den Anschlusstreffer, doch der Ball ging über das Reutener Tor. Die Hausherren waren im zweiten Spielabschnitt zwar etwas besser im Spiel, dennoch bot sich den Zuschauern nach wie vor nur recht magere Kost. Nach hinten ließ der SVR jetzt aber kaum noch was zu und erhöhte gegen Spielende nochmals deutlich die Schlagzahl. Nachdem Reute eine Doppelchance durch Janik Patent und Patrick Bentele noch erfolglos verstreichen ließ, machte der eingewechselte Niklas Klawitter in der Nachspielzeit dann alles klar. Einen Eckball von Maurice Epple köpfte er praktisch auf der Torlinie zum 3:0-Endstand ins Netz.

Aufstellungen:
SV Reute:
Niko Hahn, Simon Arnold, Sven Patent, Johannes Freßle, Marcel Freisinger (67.Niklas Klawitter), Lars Stöckler (77.Janik Patent), Miguel Epple, Maurice Epple, Patrick Bentele, Lukas Eisele (54.Patrik Steinhart), Patrick Niedermaier. Kader: ETW Daniel Briegel.
SV Blitzenreute: Oliver Marquart, Sebastian Bärenweiler, Elias Deuringer, Joshua Haslinger, Daniel Kneer, Timo Müller (66. Kawa Hamo), Manuel Nowack, Julian Bauhofer, Florian Stocker, Pascal Bosio, Markus Schmid. Kader: ETW Alexander Horfein, Steffen Haber, Jonas Lehmann, David Brinz, Alexander Zimmermann.

Tore:
1:0 Lars Stöckler (6., Strafstoß), 2:0 Lars Stöckler (42.), 3:0 Niklas Klawitter (90./+1.).

Schiedsrichter: Michael Buchter (SV Haisterkirch).

Zuschauer: 150.