Reutener C-Junioren triumphieren im Spitzenspiel

Die C-Junioren des SV Reute gingen im vorgezogenen Spitzenspiel am Donnerstagabend in Weissenau als triumphaler Sieger hervor und stürzten den bisherigen Tabellenführer SGM Eschach/Weissenau I nach einer beeindruckenden Leistung mit einem verdienten 3:1-Auswärtssieg.

Bei optimalen äußeren Bedingungen war alles bereit für das Spitzenspiel in der Leistungsstaffel auf dem Weissenauer Sportplatz in Mariatal. Die Gastgeber waren bislang noch ohne jede Niederlage und konnten bei einem Sieg einen vorentscheidenden Schritt zum Meisterwimpel machen. Die Gäste aus Reute traten aber ebenfalls mit viel Selbstvertrauen an und vor zahlreichen Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein rasanter Schlagabtausch. In Halbzeit eins demonstrierten die Hausherren, warum sie an der Tabellenspitze standen und scheiterten zunächst noch mit einem fulminanten Aluminiumtreffer durch ihren überragenden Stürmer. Nach einer knappen halben Stunde lag der Ball dann aber im Reutener Tornetz und der Spitzenreiter hatte mit 1:0 die Nase vorne. Nachdem Torspieler Adrian Roth zunächst noch glänzend parieren konnte, saß der Nachschuss und zum Pausenpfiff stand auf der digitalen Anzeigetafel nicht unverdient eine Führung für die SGM Eschach/Weissenau.

In der Halbzeitpause gaben die beiden Trainer Safet Hyseni und Joachim Freisinger taktische Anweisungen für den zweiten Abschnitt und sprachen ihrem Team viel Mut zu, während der verhinderte Coach Roland Obermayer nur aus der Ferne mit zittern konnte. Trotz des Rückstandes kamen die Gäste forsch aus der Halbzeit zurück und setzten nun taktisch hervorragend eingestellt immer wieder gefährliche Nadelstiche. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff durften die zahlreichen Reutener Anhänger jubeln, als Linus Riegger in den Strafraum eindrang und Gegenspieler sowie Torhüter eiskalt zum 1:1-Ausgleich verlud. Noch half der Zwischenstand eher den Gastgebern, doch das Momentum kippte mehr und mehr auf die Seite des SV Reute. Bemerkenswert, wie fair sich beide Seiten trotz der großen Anspannung und Bedeutung der Begegnung verhielten. Bestes Beispiel dafür: Als der Unparteiische bei einer eindeutigen Kopfballabwehr von Eschach/Weissenau Freistoß wegen Hand in guter Position für Reute pfiff, ging der Reutener Gegenspieler unmittelbar zum Unparteiischen und bat diesen, die Fehlentscheidung zurückzunehmen. Die Minuten rannen davon, doch Reute erhöhte jetzt immer mehr den Druck und kam kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit zum Lucky Punch. Nach einem schönen Spielzug über rechts herrschte Chaos im Weissenauer Strafraum und wiederum Linus Riegger hämmerte schließlich die Lederkugel aus kurzer Distanz unter die Querlatte. Der Jubel auf Reutener Seiten kannte nun fast keine Grenzen mehr und auf dem Spielfeld bildete sich eine frenetisch feiernde Spielertraube inklusive dem Trainerduo. Noch aber war der Sieg nicht unter Dach und Fach, denn der Unparteiische zeigte vier Minuten Nachspielzeit an. Lange zittern mussten die Gäste aber nicht mehr, denn Linus Riegger machte bei einem Alleingang in der Nachspielzeit den Deckel drauf und erzielte mit einem lupenreinen Hattrick den 3:1-Endstand.

Fazit: Die C-Junioren des SV Reute beeindruckten in Weissenau mit einer Mega-Leistung und stehen nun einen Spieltag vor Ende der Frühjahrsrunde als Aufsteiger an der Spitze der Leistungsstaffel. Letzte Begegnung ist am 9.Juli beim SV Oberzell. Der SV Reute hat nach dem Sieg im Spitzenspiel nun alles in der eigenen Hand.

Für den SV Reute spielten: Roth, Nebenführ, Mock, Ponert, Dangel, Fehr, Reinhardt, Schmid, Sürgand, Riegger, Rreba, Uppal, Hyseni, Freisinger, Moreno.

Tore: 1:0 Hannes Beurer (28.), 1:1 Linus Riegger (46.), 1:2 Linus Riegger (69.), 1:3 Linus Riegger (70./+3.).

Schiedsrichter: Gianluca Ardemani (SV Oberzell).