Reutes Herren bleiben ungeschlagen

Die Herren des SV Reute drehten im Heimspiel gegen die SGM Fronhofen/Fleischwangen bei hohen spätsommerlichen Temperaturen einen Rückstand und können nach einem verdienten 4:2-Heimsieg gestärkt in die Begegnung am kommenden Wochenende beim souveränen Spitzenreiter TSV Berg II gehen.

Gegen die mit nur zwei Ersatzspielern angereisten Gäste tat sich das Team von SVR-Trainer Jonas Klawitter zunächst schwer und bekam in den ersten zwanzig Minuten nicht so recht Zugriff auf die Partie. Fronhofen/Fleischwangen agierte zielstrebiger und ging nach einer guten Viertelstunde durch ein unglückliches Eigentor nicht unverdient in Front. Nach der ersten Trinkpause kamen die Hausherren dann aber besser in die Begegnung und erzielten nach einer halben Stunde den Ausgleich. Johannes Freßle setzte beim etwas zu sorglos agierenden Keeper nach und konnte den Ball ins leere Tor schieben. Wenig später hatte Abdel Rahman Denoun die Reutener Führung nach einem tollen Doppelpass auf dem Schlappen, vergab aber frei vor dem Gästetor. Besser machte er es nur zwei Minuten darauf, als er nach einem perfekten Steilpass von Niklas Klawitter wieder frei vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchte und dieses Mal ins lange Eck zum 2:1 traf. Noch vor dem Pausenpfiff hatten die zwei Hausherren zwei Riesenchancen durch Justin Matt und Lukas Eisele, es blieb aber bei der knappen Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel kam der SVR mit viel Druck auf den Platz zurück und drängte auf ein weiteres Tor. Niklas Klawitter scheiterte mit einem strammen Freistoß am Torhüter, Justin Matt hatte mit einem Treffer an den linken Torpfosten Pech. Doch bei der anschließenden Ecke konnten die Reutener Anhänger jubeln: Den von Dennis Fundel getretenen Eckball köpfte Marcel Freisinger schulbuchmäßig zum 3:1 ein. Die Gäste hatten nun bereits das Auswechselkontingent erschöpft und konnten in dieser Phase kaum noch Akzente setzen. Nach gut einer Stunde Spielzeit drang Abdel Rahman Denoun von rechts in den Strafraum ein und bewies tolle Übersicht. Sein Zuspiel in den Rückraum versenkte Johannes Freßle mit einem Flachschuss rechts unten zum 4:1. Mit Moral stemmte sich nun die SGM aber dagegen, während bei den Hausherren etwas die Konzentration flöten ging. So kamen die Gäste eine Viertelstunde vor Spielende zum Anschlusstreffer, als die SVR-Abwehr mehrfach den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen konnte und der eingewechselte Nico Bauhofer erfolgreich war. Jetzt kam in den letzten Spielminuten doch noch unnötige Spannung auf, zumal der SV Reute einen Foulelfmeter nicht zur endgültigen Entscheidung nutzen konnte. Letztlich fehlt Fronhofen/Fleischwangen aber die Kraft, um noch einmal richtig gefährlich zu werden und so brachte der SV Reute den ersten Heimsieg der Saison 2023/2024 über die Zeit. In der Schlussphase durfte A-Junior Linus Hörmann sein Debüt bei den Aktiven feiern. Eine bemerkenswerte Aktion hatten die Gästefans organsiert, die gemeinsam die 20 Kilometer Anreise nach Reute mit dem Fahrrad absolviert hatten.

Aufstellungen:
SV Reute I:
Daniel Briegel, Johann Decker, Daniel Rudolph, Noah Geiselhart (66.Ulrich Ngoune Nguimfack), Johannes Freßle, Abdel Rahman Denoun (83.Fabian Schmid), Justin Matt (89.Linus Hörmann), Niklas Klawitter (54.Maximilian Heß), Lukas Eisele, Dennis Fundel, Marcel Freisinger. Kader: ETW Dennis Kern, Miguel Epple, Sean Brandt.
SGM Fronhofen/Fleischwangen I: Sven König, Daniel Bareth, Mario Oehler, Marius Eninger, Christoph Reichle, Simon Eninger, Jannik Riesmeier, Robin Wetzel (59.Nils Müller), Philip Schweizer, Felix Oehler, Matthias Rimmele (46.Nico Bauhofer).

Tore: 0:1 (17., Eigentor), 1:1 Johannes Freßle (32.) 2:1 Abdel Rahman Denoun (40.), 3:1 Marcel Freisinger (53.), 4:1 Johannes Freßle (64.), 4:2 Nico Bauhofer (75.).

Schiedsrichter: Michael Buchter (SV Haisterkirch)

Besonderes Vorkommnis: Sven König pariert Strafstoß von Ulrich Ngoune Nguimfack (82., SVR).

Zuschauer: 145.