Reutes Zweite holt den Derbysieg in Aulendorf

Nach vier Niederlagen in Folge kam die Reutener Zweite beim Lokalderby in Aulendorf zu den ersten Punkten im Kalenderjahr 2023 und gewann mit viel Einsatz und Kampf mit 2:1-Toren zum ersten Mal nach der Winterpause.

Beim Duell der Nachbarn im Tabellenkeller kämpften beide Seiten mit dem nassen Rasen, der Dauerregen seit dem Samstagabend hielt auch beim Derby unvermindert an. Die erste gute Möglichkeit besaßen die Gastgeber, doch SVR-Keeper Jacob Schuhmacher zeigte sich auf der Hut. Ansonsten gab es in der ersten halben Stunde wenig Höhepunkte. Dann allerdings entwischte auf der rechten Seite ein Aulendorfer seinem Gegenspieler und bei seiner scharfen Rechtsflanke in den Strafraum konnte von den Gästen ein Gegentreffer nur noch per Foulspiel verhindert werden. Eduard Niederquell verwandelte den fälligen Strafstoß sicher und brachte seine Farben in Führung. Doch schon wenig später wurde Jerome Kleinknecht im Strafraum regelwidrig gehalten und auch hier erfolgte folgerichtig ein Elfmeterpfiff des Unparteiischen. Der Gefoulte trat selbst an und traf sicher zum 1:1-Ausgleich. Die Gäste legten sofort nach und starteten kurz darauf einen herrlich vorgetragenen Angriff. A-Junior Marian Mrotzek legte mit viel Übersicht ab und Jerome Kleinknecht traf per Doppelpack zur 1:2-Führung. Diesen Vorsprung nahmen die Gäste mit in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machte die SGA mehr Druck, rannte aber über die gesamte zweite Spielhälfte erfolglos dem Rückstand hinterher. Die Gäste konnten ihre Konterchancen zwar auch nicht nutzen, verteidigten aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Führung. Aulendorf kam zwar zu ein paar klaren Torchancen, vergab aber ansonsten meist kläglich und blieb im Torabschluss doch recht harmlos. Auch die vier Minuten Nachspielzeit überstanden die Gäste schließlich schadlos und so durfte das Team um Coach Christian Heß sich über die ersten Punkte im Kalenderjahr 2023 freuen. In der Tabelle schließt die Reutener Zweite damit nach Punkten zu Aulendorf und Molpertshaus auf. Sein Debüt bei den Reutener Aktiven konnte A-Junior Tobias Kasper feiern.

Aufstellungen:
SG Aulendorf II:
Andreas Shnayder, Andreas Kleinheinz, Rene Weggenmann, Martin Freund, Benjamin Fürst, Mario Käss, Johannes Ludwig, Michael Karasjov, Florian Scham, Tobias Gußmann, Eduard Niederquell (Dennis Ramm, Jan Müller, Patrick Demmer, Pascal Kuhn).
SV Reute II: Jacob Schuhmacher, Luis Kibler, Niklas Moch, Jerome Kleinknecht, Marian Mrotzek, Niklas Maucher, Sebastian Freßle, Dennis Fundel, Rodrigo Kleinknecht, Henri Hoffmann, Patrick Niedermaier (Leon Schirmer, Tobias Kasper, Jannik Fischer, Luis Hannes Kibler, Manuel Pfender).

Tore: 1:0 Eduard Niederquell (29., Strafstoß), 1:1 Jerome Kleinknecht (33., Strafstoß), 1:2 Jerome Kleinknecht (37.).

Schiedsrichter: Kurt Brauchle (SV Bergatreute)