Saisonbilanz des SV Reute – starke Steigerung in der Rückrunde

Trotz der abschließenden Niederlagen in Vogt konnte der Vorstand sportliche Leitung Matthias Ortner bei der Saisonabschlussfeier des SV Reute ein zufriedenes Saisonfazit ziehen, nach eher dürftigem Punktekonto zur Winterpause steigerte sich die Erste enorm und holte 25 Punkte in der Rückrunde.

Trainer Sven Sürgand kann zusammen mit seinem Co-Trainer Heiko Leippert auf eine gute Debüt-Saison im Aktivenbereich zurückblicken. Wackelte in der Vorrunde die Defensive noch etwas und etliche Punkte wurden leichtfertig verschenkt, so war nach der Winterpause doch ein deutlicher Aufwärtstrend festzustellen. Die Abstiegsängste waren schnell beseitigt, der SV Reute legte eine Siegesserie hin und belegte in der Rückrundentabelle den vierten Rang sowie Platz acht in der Gesamtabrechnung. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Trefferquote mit 72 erzielten Toren verdoppelt werden. Johannes Freßle belegte mit 20 Saisontoren in der Kreisliga A den dritten Rang in der Torjägerliste, Patrick Schneider war mit 18 Vorlagen ebenfalls in der Ligaspitze zu finden. Patrick Bentele absolvierte alle 28 Punktspiele, dicht gefolgt von Max Schmidberger mit 27 Punktspielen. Nicht ganz so zufrieden war man mit dem Abschneiden der zweiten Mannschaft, die allerdings unter ständig wechselnden Aufstellungen zu leiden hatte. Sage und schreibe 42 Akteure wurden bei der Zweiten eingesetzt, sowohl die AH als auch die A-Junioren halfen mehrfach aus. Treffsicherste Torschützen bei der Zweiten waren Manfred Miller und René Sauter, beide trafen je acht Mal ins Schwarze. Sehr erfreulich immerhin das Abschneiden in der Fairnesstabelle, hier belegte Reute II den zweiten Rang.

Bei der Saisonabschlussfeier am vergangenen Samstagabend feierten die Aktiven zusammen mit vielen Zuschauern und Fans, auch beim Zuschauerzuspruch ist Reute ganz weit vorne in der Liga zu finden. Sowohl auswärts als auch am heimischen Durlesbach kann der SVR auf seine Fans bauen. Verabschieden musste der sportliche Leiter Matthias Ortner bei der Abschlussfeier leider Michael Krüger und Stefan Grünke, die ihre Karriere bei den Aktiven beenden. Beide erhielten zum Abschied ein gerahmtes Mannschaftsfoto. Daneben wurde etliche interne Auszeichnungen und kleinere Präsente übergeben.

Michael Krüger kann auf reichlich höherklassige Erfahrung zurückblicken und war unterem beim VFB Friedrichshafen, FV Ravensburg und SV Oberzell unter Vertrag. Vor eineinhalb Jahren stieß er zum SV Reute, konnte dem Team mit seiner Erfahrung sehr helfen und wurde von seinen Mannschaftskameraden zum Spielführer gewählt. 36 Punktspiele absolvierte er für den SV Reute und erzielte dabei einen Treffer.

Stefan Grünke begann in der Jugend beim SV Alttann und war seit dem Umzug nach Reute dann stets dem SVR treu. Nach der Juniorenzeit empfahl Grünke sich über die zweite Mannschaft schnell für die Erste und war über Jahre hinweg einer der Leistungsträger im Team. 220 Punktspiele bestritt er für die Reutener Erste, erzielte dabei 54 Tore und bereitete 55 Treffer vor.

Nun befinden sich die Reutener Aktiven in der wohlverdienten Sommerpause, zum Trainingsauftakt für die Saison 2017/2018 bitten Trainer Sven Sürgand und Co-Trainer Hardi Kreutzberg dann Mitte Juli. Vorbereitungsspiele gegen Unterschwarzach, Heimenkirch und Altheim stehen auf dem Programm, daneben wurde beide Mannschaften für den Bezirkspokal gemeldet. Vor der Punkterunde werden bereits drei Runden im Pokal ausgetragen, die neue Runde beginnt voraussichtlich am 27.August 2017.

Der SV Reute bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Zuschauern, Anhängern und Sponsoren für die überragende Unterstützung sowie allen Helfern rund um den Spielbetrieb, die für einen reibungslosen Saisonverlauf gesorgt haben.