Schiedsrichter-Neulingskurs 2022 der SRG Ravensburg

Die Schiedsrichtergruppe Ravensburg bietet im Zeitraum vom 29. September bis 14. Oktober 2022 einen Neulingskurs in kompakter Form an, ein Informationsabend dazu findet am Montag, 19.09.2022, um 19:00 Uhr im Sportheim Wolpertswende statt.

Der Schiedsrichter-Neulings Kurs gibt allen Interessierten die Möglichkeit in sehr kompakter Weise die theoretischen Grundlagen für die Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter zu erwerben. Teilnehmer müssen einem Verein im Verantwortungsbereich des Württembergischen Fußballverbands e.V. angehören oder Mitglied werden.

Der Neulings Kurs erfolgt in einzelnen Ausbildung-Abschnitten. Neben der theoretischen Ausbildung wird eine körperliche Leistungsprüfung abgelegt. Aufgrund des sehr dichten Lehrstoffes ist eine Teilnahme grundsätzlich an allen Ausbildungstagen erforderlich. Anwesenheitspflicht besteht bei den Unterrichtseinheiten zur Regel 12 „Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen“. Ausnahmeregelungen sind nicht möglich!

Die Schiedsrichter-Anwärter sollten der deutschen Sprache in Wort und Schrift so weit mächtig sein, dass sie der Ausbildung folgen und die bei der Prüfung vorgelegten Regelfragen verständlich beantworten können. Durch strukturelle Gegebenheiten der Schiedsrichtergruppe Ravensburg wendet sich diese Ausschreibung primär an Interessenten, die vor allem im Aktiven-Spielbetrieb bei den Herren und Frauen eingesetzt werden können. Insbesondere Personen, die wegen einer Verletzung das Fußballspielen aufgegeben haben, sind die Zielgruppe.

Grundsätzlich möchten wir jedoch alle Interessenten (m/w/d) recht herzlich einladen an unserem Kurs teilzunehmen. Lediglich das Mindestalter, welches im WFV-Gebiet auf 14 Jahre festgelegt wurde, solltet Ihr beachten. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 30. Traineranwärter, die eine Schiedsrichterprüfung für den Trainerschein benötigen, werden erst zugelassen, wenn die Teilnehmerzahl nicht erreicht ist. Der Kurs wird als Präsenzkurs durchgeführt. Minderjährige müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung vorlegen.

Kosten entstehen dem Teilnehmer nicht. Der Württembergische Fußballverband erhebt lediglich eine Schutzgebühr für die Ausbildungsunterlagen in Höhe von 20 EUR. Diese wird in der Regel vom Verein getragen.

Alle weiteren Informationen, den Lehrplan, die Termine und das Anmeldeformular finden Sie unter Schiedsrichtergruppe Ravensburg.

Anmeldeschluss ist am 20. September 2022.

Schiedsrichter Neulingskurs 2022 – Lehrplan