Schiedsrichter-Neulingskurs der SRG Ravensburg

Die Schiedsrichtergruppe Ravensburg richtet auch in diesem Jahr wieder einen Schiedsrichter–Neulingskurs aus. Dieser findet vom 21. September bis zum 7. Oktober 2016 statt.

Der Schiedsrichter-Neulingskurs gibt allen Interessierten die Möglichkeit in sehr kompakter Weise die theoretischen Grundlagen für die Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter zu erwerben. Teilnehmer müssen einem Verein im Verantwortungsbereich des Württembergischen Fußballverbands e.V. angehören oder Mitglied werden. Der Neulingskurs erfolgt in einzelnen Ausbildung-Abschnitten. Neben der theoretischen Ausbildung muss eine körperliche Leistungsprüfung abgelegt werden. Aufgrund des sehr dichten Lehrstoffes ist eine Teilnahme grundsätzlich an allen Ausbildungstagen erforderlich. Anwesenheitspflicht besteht bei den Unterrichtseinheiten zur Regel 12 „Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen“. Ausnahmeregelungen sind nicht möglich! Die Schiedsrichter-Anwärter sollten der deutschen Sprache in Wort und Schrift soweit mächtig sein, dass sie der Ausbildung folgen und die bei der Prüfung vorgelegten Regelfragen verständlich beantworten können. Durch strukturelle Gegebenheiten der Schiedsrichtergruppe Ravensburg wendet sich diese Ausschreibung primär an Interessenten, die vor allem im Aktiven-Spielbetrieb bei den Herren und Frauen eingesetzt werden können. Insbesondere Personen, die wegen einer Verletzung das Fußballspielen aufgegeben haben, sind unsere Zielgruppe. Grundsätzlich besteht auch die Ausbildungsmöglichkeit von Jugendlichen, wobei das Mindestalter im WFV-Gebiet auf 14 Jahre festgelegt wurde.

Am Montag, 5. September 2016 findet ein Informationsabend für alle Interessenten statt. Dieser findet im Konferenzsaal im 1. Obergeschoß der Firma Pfeiffer & May Weingarten GmbH & Co. KG, Herknerstr. 14, 88250 Weingarten. Beginn ist um 19:00 Uhr. In den vergangenen zwei Jahren hat die Schiedsrichtergruppe Ravensburg 83 aktive Schiedsrichter verloren. Durch die Neulingskurse 2014 und 2015 sind zwar rund 40 Schiedsrichter dazu gekommen. Dennoch fehlen am Ende 33 aktive Schiedsrichter. Diese Entwicklung ist sehr dramatisch und wird, sofern sich dieser Trend fortsetzt, dazu führen, dass in naher Zukunft nicht mehr alle Spiele besetzt werden können. Schon jetzt müssen mehrere Schiedsrichter am Wochenende mehrfach eingesetzt werden.

Interessenten können sich an den Obmann Ralf Hübner der Schiedsrichtergruppe Ravensburg oder gerne auch den Schiedsrichterbeauftragten des SV Reute, Gerhard Niedermaier, wenden.