SGM-Damen erreichen die zweite Runde im Bezirkspokal

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten gelang den Damen der SGM Bad Waldsee/Reute ein verdienter 4:1-Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison gegen die SGM Aulendorf/Bad Schussenried/Bad Buchau.

Bei schönstem Fussballwetter traf die Mannschaft rund um Trainer Patrick Lenuweit in der ersten Runde des Bezirkpokals auf die SGM Aulendorf/Bad Schussenried/Bad Buchau. Nach dem überraschenden 4. Platz beim Schussenpokal in Wilhelmsdorf, bei der sich die SGM auch vor höherklassige Gegnern nicht verstecken musste, waren die Erwartungen vor dem Spiel dementsprechend hoch. Dennoch tat sich die SGM gegen ersatzgeschwächte Gäste in der Anfangsphase mehr als schwer, zu klaren Chancen zu gelangen. Der erste Ball landete meist beim Gegner und mangels Präzision kamen selbst Kurzpassspiele nur selten beim Mitspieler an. Im Zuge dessen war es die SGM der Gäste, die erste Torchancen zu verbuchen hatte, die aber allesamt leichtfertig vergeben wurden. Auf der anderen Seite versäumten es die Damen, einen indirekten Freistoß aus guter Position im Tor unterzubringen. In der 33. Minute wurde diese Nachlässigkeit mit dem 0:1 Rückstand bestraft, als Lea Büchler zur Führung für die Gäste traf. Keine fünf Minuten später folgte die direkte Antwort durch Nicole Heckelsmüller, die der generischen Torfrau keine Chance ließ und den Ball zum Ausgleich über die Linie donnerte. Kurz darauf fungierte Heckelsmüller dann als geniale Vorlagengeberin, die Lena Maucher mit einem Diaganolpass in den Lauf zum 2:1 Halbzeitstand bediente. Nach der Pause verlief die Partie um einiges deutlicher als noch in der ersten Halbzeit. Die SGM fand deutlich besser in Spiel und kam immer wieder zu guten Chancen. Jana Hengge traf mit ihrem starken linken Fuß gekonnt ins Eck und auch Laura Stocker erzielte einen sehenswerten Treffer. Nach einem Zusammenstoß zwischen einer Stürmerin und der gegnerischen Torhüterin, musste letztgenannte verletzt vom Platz und das Spiel wurde einige Minuten früher mit einem 4:1-Erfolg für die Damen und dem damit verbundenen Einzug in die 2.Pokalrunde abgepfiffen.

Tore: 0:1 Lea Bücheler (33.), 1:1 Nicole Heckelsmüller (38.), 2:1 Lena Maucher (41.), 3:1 Jana Hengge (60.), 4:1 Laura Stocker (74.).

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack, Härle, Fimpel (Kreutzberg), Ruoff, Lang (Stocker), Maucher, Hengge, Weggerle, Degenkolb (Halder), Heckelsmüller (Schützbach),(Pfefferle).

Schiedsrichter: Marcel Delepine (SV Fleischwangen)

(Rebecca Schmidt)