Später verdienter Derbysieg für den SV Reute

Bis in die Nachspielzeit hinein deutete vieles im Lokalderby gegen den FV Molpertshaus auf ein erneutes torloses Remis hin, ehe Johannes Freßle mit einem platzierten Kopfballtreffer für großen Jubel am Reutener Durlesbach sorgte und den ersten SVR-Heimsieg seit August 2022 perfekt machte.

Von Beginn an war der Gastgeber um das Trainerteam von Björn Kliem gut in der Partie und hatte schon früh die große Chance zum Führungstreffer, doch das Abschlussglück war dem SVR wieder einmal nicht hold. Niklas Klawitter traf nach schöner Ballannahme nur den linken Torpfosten. Und der Reutener Spielführer hatte zehn Minuten später die nächste gute Gelegenheit, doch dieses Mal lenkte FVM-Keeper Thomas Lutz den Ball noch glänzend zur Ecke. Elfmeter forderten die Gästefans nach einer halben Stunde, als Dennis Hafner im Reutener Strafraum zu Fall kam, aber die Pfeife des Unparteiischen blieb wohl zu recht stumm – eine Berührung war nicht zu erkennen. Noch vor der Halbzeitpause musste Molpertshaus verletzungsbedingt wechseln, Florian Weiler hatte sich im Sprintduell verletzt und konnte nicht mehr weitermachen. Nach dem Seitenwechsel kam der SV Reute hellwach auf das Feld zurück und Niklas Klawitter hatte gleich seine dritte große Chance im Spiel, doch wieder vereitelte Torsteher Thomas Lutz mit Riesenreflex. Der Gästekeeper war weit mehr im Blickpunkt als sein Gegenüber Daniel Briegel, der nur selten eingreifen musste. Lutz zeigte weiterhin glänzende Reflexe und war auch bei Torabschlüssen von Johannes Freßle und Justin Matt auf der Hut und bewahrte die Gäste vor einem Rückstand. So ging die Partie in die vierminütige Nachspielzeit und alles deutete bereits auf ein weiteres torloses Unentschieden für den SVR hin. Doch dann köpfte Johannes Freßle einen von Maximilian Heß getretenen Eckball schulbuchmäßig ins rechte Toreck ein und sorgte mit dem späten Siegtreffer für großen Jubel bei den Reutener Fans. Der erste Heimsieg seit dem Erfolg gegen Aufsteiger Weingarten im August war perfekt und Reute konnte sich für die Hinspielniederlage im Molpertshauser Waldstadion revanchieren. Vor den letzten drei Begegnungen rückt der SV Reute auf vier Punkte an den FV Molpertshaus heran.

Aufstellungen:
SV Reute:
Daniel Briegel, Felipe Kösler (64.Miguel Epple), Johann Decker (76.Janik Patent), Johannes Freßle, Justin Matt, Maurice Epple (66.Daniel Rudolph), Niklas Klawitter, Lukas Eisele, Sean Brandt (90./+2. Rodrigo Kleinknecht), Maximilian Heß, Patrik Steinhart. Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Marcel Freisinger.
FV Molpertshaus: Thomas Lutz, Marc Gronmayer, Simon Kling, Philipp Lander, Pirmin Blattner (90.Kristoffer Kantorek), Pablo Fink, Elias Bayler (79.Jonas Ruff), Dennis Hafner, Julian Sugg, Matthias Brändle, Florian Weiler (38.Marius Mütz). Kader: ETW Bernhard Nold, Wilfried Mangler.

Tor: 1:0 Johannes Freßle (90./+1.).

Schiedsrichter: Marcel Tischler (SV Oberzell).

Zuschauer: 260.