Spielführer der C-Junioren im Interview

In regelmäßigen Abständen kommen Juniorenspieler des SV Reute künftig an dieser Stelle auf der SVR-Homepage zu Wort und können sich zur aktuellen Situation sowie den Zielen für die Zukunft äußern. Heute im Interview die beiden Spielführer der C-Junioren, Simon Arnold und Tobias Fink. Die Fragen hat Sven Sürgand gestellt.

SVR: Die Hallensaison ist zu Ende, ab jetzt wird wieder auf Rasen geackert. Bei den Bezirksmeisterschaften stand für die C1 die Endrunde, für die C2 die Zwischenrunde zu Buche. Des Weiteren wurde bei Turnieren ein Turniersieg sowie zwei dritte Plätze errungen. Seid ihr zufrieden?
Simon: Ja, sehr. Die Mannschaft hat es sich förmlich verdient. Die Leistung von allen Spielern war gut.
Tobias: Ich bin sehr zufrieden mit der Hallenleistung unserer kompletten Mannschaft. Wir haben sehr gute Turniere gespielt und das noch mit einem 1.Platz in der eigenen Halle unterstrichen.

SVR: 2014 wurdet Ihr überragend und ungeschlagen Meister. Was zeichnete Euer Meisterteam aus?
Tobias: Wir hatten den besten Teamgeist! Wir waren eine Mannschaft das war das Wichtigste!
Simon: Wir haben alle Zusammengehalten und der Rest war Wille und überragende Leistung von allen. Mitentscheidend waren auch unsere Trainer, die uns stets motiviert und an uns geglaubt haben.
Tobi Fink

SVR: Als Torjäger und als Abwehrchef hattet Ihr bei einem Torverhältnis von 49:5 großen Anteil an der Meisterschaft. Fühlt Ihr euch in Euren Rollen wohl oder würdet Ihr gerne mal auf anderen Positionen agieren?
Simon: Nein, ich bin gerade in Topform und mir liegt es, dass Spiel vor mir zu haben.
Tobias: Die Rolle als Torjäger ist für mich ideal und ich sehe mich da am wertvollsten fürs Team. Sollte es auf einer anderen Position Ausfälle ergeben bin ich mir sicher, dass ich diese problem- und lückenlos ersetzen kann.

SVR: 6 Stammspieler aus dem Meisterteam wanderten zu den B-Junioren ab. Die Plätze konnten lückenlos durch die Nachrücker aus den D-Junioren ersetzt werden. War das für Euch überraschend oder selbstverständlich?
Tobias: Für mich war es überraschend wie schnell sie zu uns (C1) aufgeschlossen haben. Klar es gibt auch noch ein paar Mitspieler die den Sprung nicht auf Anhieb geschafft haben, aber in der Rückrunde sicher noch auf sich aufmerksam machen werden.
Simon: Für mich war das selbstverständlich, aber zu Beginn mussten sich alle erst einfinden und das ist von einem 9-er Kleinfeld auf den großen Platz nicht so einfach. Das haben alle klasse gemeistert.

SVR: Die Vorrunde in der Leistungsstaffel wurde dann mit einem überragenden 3. Platz abgeschlossen. Mit dem SV Weingarten II und der SGM Waldburg/Ankenreute I kommen zwei starke Aufsteiger nach. Welches Ziel setzt Ihr Euch als Team für die Rückrunde, bei dem es tabellarisch bei null Punkten los geht?
Simon: Oberste Priorität ist der Klassenerhalt, sollte mehr gehen – auch ok!
Tobias: Unser wichtigstes Ziel ist der Klassenerhalt. Potential haben wir sicher für die ersten Drei.
Simon Arnold

SVR: Auch Eure Teamkameraden aus der C 2 haben sich im letzten halben Jahr fußballerisch sehr weiterentwickelt. In der Vorrunde wurde man leider nur 4. von 5., man verlor 3 Spiele recht leichtsinnig. Was muss sich im Team noch ändern, damit in der Rückrunde ein Platz unter den ersten Drei rausspringt (von 6)?
Tobias: Sie müssen noch ein bisschen zu einem Team zusammenwachsen. Sie spielen im Moment noch eher für sich selbst und nicht für die Mannschaft. Wenn dass klappt, bin ich mir sicher, dass sie es unter die ersten Drei schaffen werden.
Simon: Sie brauchen mehr Selbstvertrauen dann dürfte das kein Problem sein.

SVR: Als Spielführer steht Ihr einer gewissen Verantwortung auf aber auch außerhalb des Platzes gegenüber. Sprachrohr des Teams, rechte Hand der Trainer aber auch erste Kritikempfänger als Mannschaftsvertreter. Drei Wörter/Eigenschaften die Eure C-Junioren beschreibt:
Simon: Lustig, verpennt, manchmal unorganisiert. Fußball spielen können wir aber alle!
Tobias: Coole Truppe! Kampfbereit! Talentiert!

SVR: Zum Ende. Im Sommer rückt Ihr zu den B-Junioren hoch, die eine Spielgemeinschaft mit dem FV Bad Waldsee bildet. Ihr seid unter anderem das Fundament für die aktiven Mannschaften. Wo seht Ihr Euch in 5 Jahren, beziehungsweise wo liegt Euer Ziel?
Tobias: Ich will in der ersten Mannschaft in Reute spielen!
Simon: Stammspieler in der ersten Mannschaft des SV Reute!